KTM SX 250-F Bj. 2012 Standgas zu hoch

  • Hallo zusammen,


    bei meiner SX 250-F Baujahr 2012 ist seit Mittwoch plötzlich das Standgas sehr hoch.


    Sie springt zwar an aber der Motor läuft dann sehr hoch, das hat sie bis jetzt nicht gemacht
    und ich kann leider im Netz auch nichts zu diesem Problem finden.


    Standgasschraube habe ich kontrolliert und auch versucht weiter raus zu drehen aber die steht kaum an der Drosselklappe an
    und selbst wenn sie nicht mehr anliegt bleibt das Standgas unverändert.


    Was kann ich an der Einspritzung kontrollieren ?


    Kann sein das ein Sensor defekt ist ? Wie und wo fange ich an zu kontrollieren ?


    Danke schon mal im voraus für eure Hilfe !

  • Hi,
    es könnte sein, das sie Nebenluft zieht.
    Überprüfe sämtliche Verschraubungen des Ansaugtraktes. Du kannst außerdem etwas Kontaktspray im Bereich des Ansaugtraktes aufsprühen, um zu sehen ob sie darauf reagiert. Dies wäre ebenso ein Anzeichen für eine undichte Stelle. Aber VORSICHT, der Motor sollte nicht heiß sein, sonst kann sich das Spray entzünden.


    Grüße, Noobsi

  • Danke Noobsi für deine Antwort, habe mir das am Wochenende mal genauer angesehen.


    Suche nach Falschluft mache ich ebenso, nur mit Bremsenreiniger :crazy:
    War aber alles dicht ..


    Den Übeltäter habe ich aber gefunden.


    Lösung des Problems:


    2012 gab es noch die Möglichkeit das Standgas per Kaltstartventil (Choke) zu verstellen.
    Choke raus ziehen und ein paar Klicks verstellen, dann wieder rein und starten.


    Da ich nur eine Bedienungsanleitung einer 2013 hätte fehlte mir diese Option in meiner Beschreibung.


    Scheinbar habe ich letztens beim Rückstellen des Choke dran gedreht oder ein :arsch: war am Werk ...