LC4 640 Öl im Kühlwasser

  • Hi, habe gerade gesehen dass bei meiner 640er LC4 ziemlich viel Motoröl oben im Kühler rumschwimmt. Wenn man den Finger rein und wieder raus tut meint man man hat in ein Altölfass gelangt.


    Kann es damit zu tun haben dass ich letztens etwas zu viel Öl eingefüllt habe, also etwas höher als das Schauglas bei geradem stand.
    Kann das auch die Wasserpumpe sein? Als ich sie bei der letzten Fahrt kurz abgestellt habe hab ich jedenfalls gesehen dass irgendwo etwas Kühlwasser rausgetropft ist an der Vorderseite vom Motor...


    Und rechts sifft an dieser runden Welle auch etwas Motoröl raus. Kann das zusammenhängen?



    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von VollgasPilot ()

  • Normal ist dafür eine Bohrung das Öl und Kühlmittel sich nicht mischen an der Wasserpumpe.
    Denke eher kopfdichtung.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Einspruch !!


    Der Simmerring der Wapu wird sehr gerne undicht bzw. die Welle läuft ein; dann hast du Öl im Wasser und umgekehrt. Hatte ich selbst schon bei KM- Stand 60.000. Solltest du sofort revidieren, Wasser im Öl kommt nicht gut.


    Das mit dem Wasser an der Vorderseite ist auch nicht normal. Sauber machen und checken, wo das herkommt. Evtl. vom Überlauf Kühler?


    Das Öl auf dem Foto kommt wahrscheinlich davon, dass der O-Ring der Kipphebelwelle undicht ist. Kannst du dann gleich in einem Abwasch mitmachen.


    Und bei der Gelegenheit solltest du dir auch die Kipphebelrollen genau anschauen bzw. gleich ersetzen.

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Alles klar, Danke. Dann werde ich morgen mal die WaPu ausbauen und evtl. Bilder einstellen.


    Ja die hat zwar schon ca. 45.000KM gelaufen, aber Motor wurde mal überholt, also Kopfdichtung denke ich eher weniger, zumal sie echt ganz normal und sauber läuft.

  • Das tropfende Kühlerwasser deutet ehr auf die Kopfdichtung hin.


    Simmerring WaPu würde ehr Wasser fehlen,als Öl o.ä. im Wasser sein.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)