Undichte Koffer abdichten.....

  • Hier sind ein paar Bilder:


    20200613-134340.jpg


    20200613-134348.jpg


    20200613-134335.jpg


    20200613-134303.jpg


    Die Magnete werden, wie geschrieben, nicht von oben auf die Flächen geklebt, sondern von innen. Daher ändert sich an dem Abstand nichts - der bleibt null bei verschlossenem Koffer.


    Lediglich die richtige Positionierung der Magnete ist ein bisschen tricky. Dazu habe ich erst den einen Magneten eingeklebt, der schwieriger zu positionieren ist, dann den anderen von oben drauf gehalten und ein kleines Stückchen Doppelklebeband auf seinen Kopf geklebt. Dieses Stückchen bleibt beim zuklappen dann auf der Gegenseite kleben, so dass ich die Position markiert habe. Dann habe ich den Magneten per Augenmass von innen hinter die Markierung geklebt. .. Funzt

  • Schöne Idee... beim Kleben bin ich immer skeptisch, wie es auf Dauer hält mit Vibration und Temperaturwechseln... wie lang hast du es schon drin?

  • ...habe gerade 8 Magnete in der Werkstatt gefunden, (die hatte ich mir mal im 20er Pack gekauft als ich die LC4 auf digitalen Tacho umgebaut habe) etwas dicker und im Durchmesser aber etwas kleiner.
    Mal schauen, wenn morgen das Wetter wirklich nix ist versuche ich mal die tolle Idee nachzubauen.

  • Schöne Idee... beim Kleben bin ich immer skeptisch, wie es auf Dauer hält mit Vibration und Temperaturwechseln... wie lang hast du es schon drin?

    gerade erst gestern eingebaut. Ich bin anbetrachts der Stärke der Magnete aber sehr zuversichtlich, dass sich da nichts losrüttelt. Wer dem Doppelklebeband nicht vertraut, kann ja auch Superkleber nehmen - das dient ohnehin nur der Fixierung bei geöffneten Koffern.

  • ...so, der erste Koffer liegt auf dem Tisch.

    Was muss ich alles tun um an die Stellen für die Magnete zu kommen?
    Habe ich irgendwo eine Anleitung übersehen?

    Ich frage deshalb, weil ich schon einiges kaputt repariert habe. ?

    ...innen sitzt der Magnet schon. ?

    ...und außen war es noch einfacher! ?


    Bin mal auf die erste Fahrt mit vollen Koffern gespannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Neo ()

  • viel Erfolg - ich hoffe Deine Magnete sind stark genug.

  • Ich habe gerade eine gute Lösung für das Kofferproblem gefunden: Neodym Magnet 15x5mm


    Von denen klebt man jeweils einen von innen in die Koffervorderseite (macht zwei pro Koffer und vier insgesamt), so dass die beiden sich gegenseitig anziehen. Die Kraft der Magnete ist völlig ausreichend, den Koffer zusammen zu halten.


    (Vorsicht beim Umgang mit den Magneten - die Dinger sind so stark, dass man sich leicht mal die Haut einklemmt oder beim Zusammenflippen der Magnete, diese zerstört)

    Tolle Idee, die ich schon lange mal übernehmen wollte :Daumen hoch:. Hatte nur noch keine Zeit, aber heute nun endlich umgesetzt.

    Bei mir waren aber nur einer der Magneten 15x5 mm allein zu schwach. Habe dann jeweils einen zweiten draufgesetzt, also 4 pro Koffer. Damit lässt sich die Spalte jetzt zudrücken und hält. Gut ?. Hoffe, das bleibt so auch nach Beladung, Anbau am Mopped und vor allem bei der Fahrt. Vibrationen und Erschütterungen? Kann das jetzt nicht testen, aber ein Versuch ist es jedenfalls wert. Anbei Bilder vorher - nachher ??

  • Eine Frage zu den getauschten Koffern.

    Gibt es Unterschiede in Konstruktion oder Material bzw. gibt es einen Zeitpunkt wo diesbezüglich etwas geändert wurde?

    Sind von den Undichtheiten alle Herstellungsjahre betroffen oder nur bestimmte oder haben sie unter Umständen dazugelernt?

    Habe keine Lust 700€ für undichte Tupperware auszugeben. :rolleyes:

    Viele Grüße aus dem fränkischen Seenland.

    Jürgen

    _______________________________

    SD 1290 GT

  • Ich habe 2019er Koffer.
    Sind bisher 100% dicht und haben eine doppelte Verriegelung. Eine Oben eine Vorn.