Undichte Koffer abdichten.....


  • so geht es natürlich auch :Daumen hoch:


    habe meine auf der letzten tour mit panzertape dicht gezogen und warte auf ersatz (zugesagt von ktm für ende oktober) !


    grüße aus berlin


    wolfgang

  • Habt ihr Probleme mit Undichtigkeiten??
    Hatte bis jetzt, toi toi toi, noch nie Wasser im Koffer und ich fahre viel bei Regen.

    MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

    MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

    KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf

  • Prima
    Schön zu hören, das die Koffer auf die wir immer noch warten, nicht immer dicht sind.
    Aber ihr habt wenigstens Koffer, bei Übergabe des Mopeds sollten Sie 1 Woche später zur 1000km Inspektion da sein.


    Leider immer noch nicht erhalten.
    Samstag geht es in Urlaub.

  • Meine Koffer sind auch undicht. Kann die Lösung von Gran Tourismo nachvollziehen. Aber für 700€ teure Plastikbecher ist diese Modifikation für mich inakzeptabel.
    Ich habe sie meinem KTM Händler auf den Tisch gelegt mit der Bitte diese zu KTM zu schicken. Ich hoffe die Koffer werden getauscht.
    Im Anhang Bilder wie sie ohne die Vorderen Halter von Gran Tourismo aussehen.

  • Aidan
    Bei mir sah es fast noch schlimmer aus, allerdings benutze ich sie fast täglich. Genau aus diesem Grund habe ich sie nicht zurück gegeben. Ich brauche sie ja und eine Lösung gibt es ja noch nicht. Konstruktionsbedingt werden auch neue Koffer nicht besser sein, anfangs vielleicht, aber nachdem man mal was rein getan hat ist es vorbei. Die Scharniere unten und der Verschluss oben sind zu eng beieinander, dadurch verwindet sich der weiche Deckel und wird undicht.

  • Ich habe heute eine Info von KTM bekommen, dass die Koffer getauscht werden.
    Bin da voll bei Dir, es liegt ein konstruktiver Mangel vor-)
    Ich hatte meine Koffer genau einmal im Gebrauch, benötige sie nur für längere Touren.
    Bin gespannt wie die getauschten aussehen, wenn die genauso "schlimm" sind werde ich mir auch etwas einfallen lassen müssen.


    Wie hast Du die Bohrung für die Schrauben abgedichtet?

  • Erst war das Ganze nur eine fixe Idee und ein Test. Ich habe also die kleinen Schräubchen genommen die dabei waren. Aber hier war das relativ weiche Plastik von Vorteil. Ohne Vorzubohren konnte ich die Schrauben eindrehen. Und sie dichten vollkommen ab, da sich das Gewinde selbst einschneidet und der Deckel, wie gesagt, recht weich ist. Das Ganze hält nun schon eine ganze Weile und funktioniert tadellos. So ist es meistens mit den Provisorien, sie halten ewig. Auf jeden Fall sind die Koffer jetzt bei stärkstem Regen dicht. Deshalb besteht eigentlich kein Handlungsbedarf mehr, höchstens aus optischen Gründen.
    Viele Grüße, Torsten

  • Hallo

    suche dringend Hilfe, möchte bei meinen org Seitenkoffer mein Schloss ausbauen und für einen anderen Schlüssel anpassen, aber wie bekomme ich das Schloss wieder heraus für den Umbau

    Vielen Dank für Tipps

  • Danke erst mal Otto, aber wie entferne ich den Schlossträger und mit wieviel Schrauben ist der befestigt?

    Wo sind die Schrauben? Auf was muss ich achten?

  • Thread "Gepäck an der GT", Seite 8, finden sich Bilder

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Hier werden sie gehelft :grins:

    Gern geschehen

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Ich habe gerade eine gute Lösung für das Kofferproblem gefunden: Neodym Magnet 15x5mm


    Von denen klebt man jeweils einen von innen in die Koffervorderseite (macht zwei pro Koffer und vier insgesamt), so dass die beiden sich gegenseitig anziehen. Die Kraft der Magnete ist völlig ausreichend, den Koffer zusammen zu halten.


    (Vorsicht beim Umgang mit den Magneten - die Dinger sind so stark, dass man sich leicht mal die Haut einklemmt oder beim Zusammenflippen der Magnete, diese zerstört)

  • Wie groß ist der Abstand der Flächen, wo du die Magnete aufkleben willst? (bei ordnungsgemäß geschlossenen Koffer) Liegt dieser unter 10 mm verhindern die Magnete ein vollständiges Schließen und du musst die Magnete etwas versenken. Auch die Wahl des Klebers ist bei sehr starken Magneten entscheidend, nicht dass sich nach mehrmaligen Öffnen der Kleber anstatt der Magnete löst.