Motorrad Dauertest 1290SDR UNSERE Meinung

  • Hallo zusammen.
    Bei Motorradonline ist im Zuge des 50.000er Dauertests unsere Meinung zur 1290 SDR gefragt.
    Die Umfrage scheint schon länger zu laufen ist aber wohl noch akturll.


    Link: http://www.motorradonline.de/test/dauertest.194.html
    Emailadresse: motorrad@motorpresse.de
    Betreff: Meine Erfahrungen mit der KTM 1290 SuperDuke R



    Ich denke es kann nicht schaden wenn möglichst viele von uns Ihre Meinung
    und die positiven und negativen Erfahrungen mitteilen.


    Ich habe dies heute jedenfalls getan und zwar mit Benennung der bei mir aufgetretenen Probleme,
    die ja kein Einzelfall sind:
    - Gabel bei wenig Laufleistung undicht
    - Rücklicht gebrochen
    - Kühler undicht
    - Spiel am Hinterrad


    Meine ist Bj.04-2015 und hat 25.000km auf der Uhr.


    Das die Superduke an Sich immer noch das geilste Motorradaufdem Markt ist,
    darüber sind wir uns ja bestimmt sowieso alle einig :wheelie:

  • Das kommt jetzt leider etwas zu spät. Die Ausgabe mit dem Abschlussbericht des 50.000 km Tests kommt diese Woche raus.
    Ich bin ja mal gespannt, ob jemand etwas zur Lagergeschichte beigetragen hat.


  • Witzig dass nichts vom Hupen Problem berichtet wurde.
    Das ist ja wirklich bei so gut wie jeder SDR der Fall.. und ein schwerer Mangel



    MfG

    The AustrianDuke - YouTube

  • In Frankreich bei 37 Grad ging die Hupe auch nicht. Später als alles abgekühlt war ging sie wieder. Ist auch bereits getauscht und längs eingebaut. Hilft wohl nix wenn's richtig heiß ist

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hupe ist übertrieben, ist eher eine Qäke.

  • Ich habe da noch nie drauf gedrückt.


    Ansonsten fand ich das Testergebnis und die Platzierung doch recht gut.
    Neben den vielen positiven sind auch negative Dinge thematisiert worden.


    Das Motorrad wurde von vielen unterschiedlichen Fahrern mit verschiedenen Anforderungsprofilen gefahren.
    Die Kommentare werden am Ende konsolidiert und zusammen mit den harten Fakten (Verschleissteile, Defekte, Tuningteile, Ausfälle, Unterhaltskosten, etc.) wird ein Bericht daraus.


    An Stelle das man sich freut, wird "gemeckert", dass die von einigen Forumisti immer wieder präsentierten Fehler nicht ausreichend "gewürdigt" werden.


    Was soll Motorrad machen?
    Sie haben mit Bezug auf das Forum Dinge genannt.
    Aber da diese ja für die Redaktion nun nicht nachprüfbar sind, auch entsprechend kommentiert.


    Welche Erwartungshaltung habt ihr denn?
    Weil im Forum Fehler thematisiert werden soll Motorrad ohne irgendwelche Fakten den Leuten von KTM "anschiessen?"
    Das hat schon mit Fakten zur 1190er Pendelmaschine nicht wirklich gut funktioniert.


    Motorrad reklamiert eure Probleme nicht bei KTM.
    Sie können aber als "Verstärker" helfen.


    Nur um das zu tun müsste sich jemand die Mühe machen und eine Liste mit den Defekten und den Rahmenparametern erstellen. Nur nachweisbare Schäden.


    z.B Hinterachse
    Defekt (Art):
    Auswirkung:
    Kilometerleistung:
    Bei Fachwerkstatt reklamiert:
    Ergebnis:
    Einsatzart des Motorrads: Strasse / Rennstrecke
    Ist das Fahrzeug im Originalzustand: ja/nein
    etc.


    Kommen nennenswerte Zahlen zusammen, dann kann man sich nachdem man KTM in Kenntnis gesetzt hat, bei Motorrad melden.


    Ansonsten bleibt das lediglich "Forengeschreibsel"

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • harald


    Wenn du noch nie drauf gedrückt hast weißt du dann ob sie geht, kalt/warm?
    Ich habe sie schon Mal gebraucht und da ging sie nicht.


    Motorrad muss Ktm nix beweisen...


    Ktm weiß selber um die Problematik an der Sdr warum das dann ins nächste Modell übernommen wird verstehe ich nicht.


    Und wer glaubt als Privatmann den gleichen Service zu erhalten wie eine Motorradzeitung der wird enttäuscht werden.


    Wisst ihr was in der Werkstatt ohne großes Aufsehen getauscht wurde wovon nur Ktm und der Händler weiß? Ich weiß es nicht...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Und wer glaubt als Privatmann den gleichen Service zu erhalten wie eine Motorradzeitung der wird enttäuscht werden.


    Ihr stellt da Behauptungen in den Raum die Ihr nicht beweisen könnt. :Daumen runter: Warst Du schon einmal bei Motorrad in der Redaktion ???? Die einzigen speziell Vorbereiteten Motorräder sehen und fahren die bei der Präsentation des neuen Models.
    Die Motorräder werden aus der laufenden Serie beim Händler gekauft und der weiß von nix genau so ist es bei der Wartung.

  • der Motorrad zum 50000er Test wurde auch nix anderes Beschrieben was wir nicht schon wussten. Also alles soweit im grünen Bereich. :winke:


    Wisst ihr was in der Werkstatt ohne großes Aufsehen getauscht wurde wovon nur Ktm und der Händler weiß? Ich weiß es nicht...


    Meinst Du das ist nur bei KTM so. Bei Mercedes Benz wurden während der Inspektion komplette Kabelbäume getauscht (war Öl drin) wovon der Kunde nix wusste, und das machen alle Hersteller . Ich sehe das jeden Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Nackedei 1290 ()

  • Das meinte ich ja, nur die wenigsten haben noch Garantie bei der Kilometerleistung oder fast niemand hat soviel km nach 2 Jahren.
    Danach schaut das nicht mehr so entspannt aus.
    Solange das im Hintergrund abläuft weiß das nicht Mal Motorrad

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ihr stellt da Behauptungen in den Raum die Ihr nicht beweisen könnt. :Daumen runter: Warst Du schon einmal bei Motorrad in der Redaktion ???? Die einzigen speziell Vorbereiteten Motorräder sehen und fahren die bei der Präsentation des neuen Models.
    Die Motorräder werden aus der laufenden Serie beim Händler gekauft und der weiß von nix genau so ist es bei der Wartung.



    Ich sehe schon, hier glaubt einer noch an den Weihnachtsmann :lautlach:

  • Ich wusste noch gar nicht das die Redaktion von Motorrad erst von BMW und jetzt von KTM bezahlt wird. :zwinker:
    @ saudepp
    Bei meiner ersten 1290er wurde nix getauscht ohne mein Wissen. Lediglich Exenterbuchse EAS, neues Rücklicht und Abdichtung des Gewindes am Tank. Selbst bezahlt habe ich eine neue Kennzeichenleuchte ca 26,- Euro wegen Wackelkontakt.
    Das wars.

    Einmal editiert, zuletzt von Nackedei 1290 ()

  • Die Motorräder werden aus der laufenden Serie beim Händler gekauft und der weiß von nix genau so ist es bei der Wartung.

    Vielleicht ist das bei euch in Deutschland so, aber wenn man österreichische Motorradzeitschriften liest wundert man sich das alle anscheinend im Polizeibezirk Braunau angemeldet wurden (oder doch von KTM sind)!


    Dieses Phänomen kann man auch bei 1000PS Videos beobachten!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie: