Kastl für die 2017er Duke schon jemand Erfahrung

  • Hallo,


    wollte mal in die Runde Fragen, ob schon jemand das Kastl an einer 2017er Duke 390 verbaut hat?


    Stelle mir da ein paar Fragen wegen technischen Änderungen zum Vorgängermodell. Airbox, Auspuff und Map sind ja anders. Die 2017er hat ja scheinbar ein ganz anderes Ansprechverhalten als ihre Vorgängerin, wie wirkt sich das dann mit dem Kastl aus? Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?


    Habe die SuFU benutzt aber nichts aussagekräftiges speziell darüber gefunden...




    Gruß


    Thias

  • Habe bei Highscore angefragt. Bapsi hat auch geantwortet und geschrieben das Kastl passt auf alle 390er Modelle.


    Für mich aber irgendwie unverständlich, weil alles "vor allem die Airbox" um den Motor herum beim 2017er Modell verändert wurde! Das Mapping ist nun auf EURO 4 abgestimmt und der Auspuff ist ebenfalls verändert! Klar die Steuerzeiten sind wahrscheinlich die gleichen, aber das Strömungsverhältnis von angesaugtem Gemisch und Abgas hat sich mit Sicherheit verändert. Aus Erfahrung mit anderen Motorrädern und Power Commander weis ich, dass schon minimale Veränderungen an Airbox und Auspuff gravierende Auswirkungen auf das Abgas haben können. Und nach Abgas wird eingestellt bzw. optimiert!


    Gut möglich dass ,das Kastl passt so wie es ist bzw. war...aber eher nicht!


    Bapsi ist das glaube ich gerade am überprüfen. Wir werden sehen... :Daumen hoch:



    LG


    Thias

  • das Kastl passt auf alle 390er Modelle


    also rein Gefühlsmässig hätte ich auch, so wie du gesagt, das da was neues notwendig wäre...
    allerdings kenn ich die neue nicht (also Airbox und alles drum rum), daher will ich da auch nix behaupten...

  • Also,


    für die 390 er ab MY 2017 gibt es noch kein Kastl und kein Airframe.


    Ich bin noch nie ein Vorgängermodell gefahren, aber diesen Leistungseinbruch unten herum wie es hier oft beschrieben wurde und durch das Kastl behoben wurde, kann ich an meiner "aktuellen" nicht feststellen! Wahrscheinlich ist ein ganz anderes Setup notwendig um evtl. Leistungslöcher der 2017er mit dem Kastl und "Airframe" weg zu bügeln.



    Gruß


    Thias

  • Das Kastl passt nicht nur auf jede 390er,
    sondern auch auf alle 690, 990, RC8, 1290er, Kawa, Hoyakasuki, Ducati, Guzzi, Morini, Triumpf, Nissan, Ford, ...
    einfach auf jeden Einspritzmotor mit ein bis vier Zylinder (für 5, 6 oder 8 Zylinder muss man halt ZWEI Kastl verbauen)
    Der UNTERSCHIED liegt im modellspezifischen Kabelbaum
    und im Kastl-Mapping, das vom konkret realisierten Tuning des Motors abhängig ist.
    (Wenn man bewährte komplette Kits verbaut, gibt´s fixfertige Mappings.)


    Leider hat Thias ganz recht (ich bin da selbst drübergestolpert):
    Nachdem wir noch keine 2017er Duke 390 am Prüfstand gehabt haben
    und sich deren Airbox doch gravierend vom Vorgängermodell unterscheidet,
    können wir dafür keinen Selbstmontage-Tuning-Kit mit passendem Mapping anbieten.


    WAS wir jedoch können,
    ist eine 2017er Duke 390 mit bewährten Rezepten (d.h. ohne den Motor zu öffnen) tunen,
    wozu sich eine solche für einige wenige Tage bei uns am Prüfstand in Wien einfinden müsste.
    Wir werden der nach der Eingangsmessung mit unserer ganzen Erfahrung zuleibe rücken,
    den "alten" 390er-Kit um- oder einen neuen entwickeln, den Motor individuell abstimmen
    und GANZ SICHER einiges an Drehmoment drauflegen - bei kühlerem, weicherem Motorlauf.


    Wer Interesse hat, soll sich bitte per PN an mich oder Highscore wenden!
    (Die ersten verwöhnt unser Christian immer mit Early-Adopter-Preisen!)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Nachdem wir noch keine 2017er Duke 390 am Prüfstand gehabt haben
    und sich deren Airbox doch gravierend vom Vorgängermodell unterscheidet,
    können wir keinen Selbstmontage-Tuning-Kit mit passendem Mapping anbieten.


    ja, genau das dachte bzw. meinte ich



    WAS wir jedoch können,
    ist eine 2017er Duke 390 mit bewährten Rezepten (d.h. ohne den Motor zu öffnen) tunen,
    wozu sich eine solche für einige wenige Tage bei uns am Prüfstand in Wien einfinden müsste.


    das übliche Prozedere bei einem neuen Modell


    ist also nur eine Frage der Zeit...

  • Davon bin ich überzeugt, dass ihr auch das 2017 er Modell richtig gut hinbekommen werdet!
    Schade das Wien so weit weg von mir ist...würde meine Duke zur Verfügung stellen!


    LG
    Thias