Tips für Rennstreckenumbau Superduke 990

  • Hallo
    Nach jahrelangem Rennstreckeneinsatz auf Superbikes will ich mir jetzt eine Superduke für die Renne aufbauen. Passendes Moped habe ich mir schon besorgt. Superduke 990 Bj. 2006. Jetzt soll es an den Umbau gehen und dafür bin ich jetzt auf der Suche nach Infos und Teilen. Hat jemand noch Einstellungen von der Battle für`s Fahrwerk auf Lager und noch diverse Teile? Sinnige Änderungen?
    Bin für Ideen dankbar :Daumen hoch:

  • Schaltumkehr, größeres Kettenrad, Seitenständerkit (setzt teilweise böse auf), Akras, Rennverkleidung, 2 Satz Felgen, Kastl Stage 2, (ggf Schaltautomat und AHK)
    Thema Fahrerk, die Reifen an meiner SDR sehen recht gut aus, werde aber trotzem im Winter das Fahrwerk bei Franzen überarbeiten lassen. Mit der originalen 110er Kette wird es je nach Kettenrad oder Reifenwahl (190 bzw 180/60) recht eng mit den Reifenwärmern.

  • Bei dem Ur-Trecker kannst dir das ganze Kastl-Gekramse sparen! Akra Mapping (Achtung: nicht in Verbindung mit Originalauspuff!) und es kann los gehen! Reicht vollkommen... :grins:


    Seitenständerkit? Wofür? Gewicht sparen? Ich find's praktisch wenn man das Motorrad erst mal auf den Seitenständer parken kann, wenn man wieder rein kommt...


    Akras? Auf jeden Fall!!! Ausschau nach einer runden Race Akra Slip On halten... Die hat keine Zulassung und ist somit oft recht günstig (450-600 Euro) zu haben...


    Rennverkleidung? Na ja, gibt genug angeschraddelte Teile (Seitenverkleidung für ca. 20 Euro z.b.) die man einfach für den Anfang klar macht...


    Schaltautomat und AHK? Boah... Fahr' erst mal so... Achtung: Suter hat zwar in der Battle funktioniert, leider nicht sehr lange :grins:


    Größeres Kettenrad? Nunja, bei der 05er auf jeden Fall vorne 1 weniger als das 17er Original... Hinten passt mir das 38er immer...


    Fahrwerk? Kann man erst mal antesten... Erst wenn's fixer zugeht kann man (hab ich so gemacht) vorne wie hinten die Feder härter wählen...
    Überarbeitung bzw. Service je nach bisheriger Nutzung des Treckers bzw. Zeitraum seit letztem Service (wenn es überhaupt mal gemacht wurde)...


    Das alles ist natürlich nur ein Ansatz für den Anfang mit dem Rheumalenker... Denn es kann sein (war schon oft genug so) dass dir das überhaupt nicht liegt, dann hast die ganze oben genannte Kohle umsonst ausgegeben...



    Meine zwanzig belgische Franken...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

    Einmal editiert, zuletzt von Marq ()

  • Marq, ich finde den Seitenständer auch total praktisch und hatte ihn bei den anderen Mopeds immer dran, beim ersten mal mit der Duke auch noch drauf. Der setzt aber teilweise doch recht hart auf und bringt gewaltige Unruhe in die Fuhre und sorgte bei mir für einen gewaltigen Adrenalinschub :crazy:

  • Naja, ich muss gestehen dass bei meinem durch einen Sturz vor Jahren und später mehrfachem "Ansetzen statt Aufsetzen" die Auflagefläche inzwischen zur Hälfte weggeschliffen ist...


    EDIT: Man kann auch ein paar Millimeter von der Arretiernase wegschleifen, dann setzt er (wenn überhaupt) später auf...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

    Einmal editiert, zuletzt von Marq ()

  • Die Superduke wird mein Seniorenbike. Is nur für ab und an paar Runden zu drehen und paar Leute zu ärgern. Hab mich lang genug auf der Renne und bei diversen Rennen und Cup ausgetobt und die Knochen verbogen. Will halt nicht ganz aufhören und will noch ein fahrbares Bike haben wenn ich mal zünden will. Also spazieren fahren will ich nicht aber die Suche nach Zeiten ist für mich beendet.
    Akras bin ich auf der Suche. Da sind jetzt Leos drauf und die sind nicht das Gelbe vom Ei. Ist nur schwierig was für die Duke zu finden. Habt wohl alles in der Battle zerlegt :lautlach:

  • Hätte gern noch ein Einmannheck weil die Rutscherei auf der langen Sitzbank ist nicht so mein Ding. Bekommt man da noch irgendwo was? Hab da auch paar schöne Umbauten auf Mono gesehen aber kein Plan von welchem Bike die stammen

  • Leos haben auch den Nachteil dass die mit der Zeit viel zu laut werden... zumindest für immer mehr Strecken in D (und F)...


    Was das Zerlegen angeht habe ich alleine schon 2 Anlagen per Kettenriss zerdetscht...


    Ansonsten kannst Du für's Erste die Kats der Originalanlage mit Hammer und Meißel rauskloppen, damit Du das Akra-Mapping aufspielen kannst.
    Angenehmer Nebeneffekt: Du kannst auf dem SaRi fahren :grins:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Oder akras der r1 umbauen.
    Sieht gut aus, klang gut und ist haltbar.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich gehe mal stark davon aus, dass das akra map schon drauf ist weil die leos verbaut sind.
    Also kat raus und erstmal so fahren. Gibt am sari definitiv keine Probleme.
    Und die Verkleidung bekommst du bei motoplast gregori. Einfach mal googlen.

  • am besten serie lassen.


    habe eine offene box drauf. die ist schon heftig vom ansauggeräusch. denke auf diversen strecken kann man damit probleme bekommen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ich bin wegen der offenen airbox auf zwei strecken runter geflogen und habe zurück gebaut allerdings mit den ausgestellten seitendeckeln und dem entferntetn schnorchel vorne. jetzt geht's.

  • Warum tut man sich den ganzen Kram an?


    Motortechnisch ist mein Trecker 100%ig original belassen (ja sogar SLS ist noch komplett drin) und das Motorrad kann immer noch mehr als der Fahrer...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Die ganze Geschichte soll im Rahmen bleiben. Leistung sollte ok sein. Will das Ding fahrwerksmäßig und bremsenmäßig gut da stehen haben und bissel rundrum. Wird auch ab und an mal im Dreck liegen und da soll es bezahlbar bleiben.

  • 1. Die ganze Geschichte soll im Rahmen bleiben.
    2. Leistung sollte ok sein.
    3. Will das Ding fahrwerksmäßig und bremsenmäßig gut da stehen haben und bissel rundrum.
    4. Wird auch ab und an mal im Dreck liegen und da soll es bezahlbar bleiben.


    1. Siehe weiter oben...


    2. Alles relativ... Wie gesagt, Bumms aus der Kurve hat dein Ur-Trecker am Meisten.


    3. Fahrwerksmäßig besteht bei Deiner Vorgeschichte definitiv Handlungsbedarf, bremstechnisch reicht die Originalanlage sowas von...


    4. In sofern er keine Purzelbäume macht, kann der Trecker echt viel ab!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Wird halt ne Umstellung von ner sauber aufgebauten RSV4 auf mein neues Gerät :lautlach: Aber freu mich schon drauf. Neues Projekt :Daumen hoch: