Seitenkoffer oder Topcase

  • Hallo zusammen,


    Bin auf der Suche nach einer Gepäcklösung, wichtig ist für mich wie das Fahrverhalten beeinflusst wird.
    Möchte ein TC oder Seitenkoffer , welches wirkt sich positiver auf Fahrverhalten aus?
    Bin über Erfahrungsbereuchte sehr dankbar.


    Gruß

  • Topcase ist geschickt aber man spürt es extrem, muss sich bisschen dran gewöhnen je nachdem wie groß und schwer beladen es ist
    Seitenkoffer sind neutraler da der Schwerpunkt günstiger ist merkt man die nicht so. Aber bei hohen Geschwindigkeiten können sie durch Verwirbelungen die Fahreigenschaften stark beeinflussen, deswegen mit Gepäck sich vorsichtig heran tasten und sich dran gewöhnen


    :teuflisch: dann kann mans damit auch "knagge lasse " (sehr flott fahren )

  • Möchte ein TC oder Seitenkoffer , welches wirkt sich positiver auf Fahrverhalten aus?


    Beides wirkt sich negativ auf das Fahrverhalten aus, Seitenkoffer jedoch weniger, da das Gewicht weiter vorn und tiefer platziert ist.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Zur Not gibt es ja die Original"köfferchen", die problemlos befestigt werden können, praktisch nicht stören (außer die Optik) und für eine Person halbwegs ausreichend dimensioniert sind.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Werde mir die Aero ABS Seitenkoffer holen, sind ein bisschen größer und günstiger als die originalen und bauen nur bisschen breiter auf. Und vielleicht noch die Hecktasche von KTM, da sie gut auf Orginal Gepäckträger passt.
    Danke für die Tipps.
    Gruß

  • Es ist die Frage: "Wie viel Gepäck brauche ich"?


    Für 4-7 Tage nehme ich auf meiner SMT nur einen Packsack (Packtasche), und packe diesen Längs auf die KTM mit Expander. Keine Veränderung des Fahrverhaltens und man hat eine kleine Rückenlehne :-) !


    Martin

    SMT => einzigartige Mischung aus Racer, Tourer und City-Bike.

  • Für 4-7 Tage nehme ich auf meiner SMT nur einen Packsack (Packtasche), und packe diesen Längs auf die KTM mit Expander. Keine Veränderung des Fahrverhaltens und man hat eine kleine Rückenlehne :-) !


    Martin



    genau so hatte ich es auch gemacht.. war meine erste längere Ausfahrt (ca 300km je Richtung plus vor Ort nochmal 250km), sodass ich für 2 Übernachtungen alles parat hatte.
    Damit der Sack dann nicht die Rückleuchte dicht macht habe ich einfach 2 Zeltstangen in die Rolle "eingearbeitet", damit diese immer schön Steif geblieben ist.
    Auch bei extrem Strömenden Regen war kein negativer Fahreinfluss zu spüren. Und die angesprochene Rückenlehne war angenehm.


    Was zu beachten wäre, ist je nach Befestigung (ich habe einstellbare Expander aus dem Baumarkt benutzt[natürlich mit Zertifikat]) mit Aufklebern / Isolierband zu arbeiten wegen Lackschutz...


    Wenn es zur Rolle kommen sollte, lege den wenn möglich einmal Probe, da ich meinen viel zu groß gewählt hatte...



    lg

  • Ein Packtasche verwende ich auch für mehr als 5-Tages-Touren und befestige sie längs. Das Problem ist jedoch dabei die schlechte Verzurrmöglichkeit und Lagestabilität sowie die verschmutzte Unterseite der Tasche durch die Kettenschmierung.
    Gelöst habe ich es mit einer Alu-Platte, siehe Bild. Ich hab sie so konstruiert, dass sie auch quer montiert werden kann (nur 530 lang).

  • Ein Packtasche verwende ich auch für mehr als 5-Tages-Touren und befestige sie längs. Das Problem ist jedoch dabei die schlechte Verzurrmöglichkeit und Lagestabilität sowie die verschmutzte Unterseite der Tasche durch die Kettenschmierung.
    Gelöst habe ich es mit einer Alu-Platte, siehe Bild. Ich hab sie so konstruiert, dass sie auch quer montiert werden kann (nur 530 lang).

    Moin,


    bekommst du die Sitzbank denn noch auf???


    Gruß


  • bekommst du die Sitzbank denn noch auf???


    Gruß


    ....nein. Die Platte muss zumindest angehoben werden, denn sie schwebt gerade so über der Sitzbank.
    Verwende aber mittlerweile "Sterngriff"-Muttern. Da brauchts kein Werkzeug um die Platte mit der Ortlieb-Tasche abzunehmen.