Verbreiterung der Spiegel bei 1290 Adventure S möglich? 1-2 Fragen zur "S"

  • Hallo zusammen,
    am vergangenen WE bin ich mit meiner Frau die Adventure S ausgiebig probegefahren und "eigentlich" auch begeistert. Leider hatte der Verkäufer an dem Tag die Hütte voll, so dass ich einige Fragen bei ihm nicht mehr loswerden konnte. Möglicherweise kann mir hier jemand helfen:

    • Ich bin selbst knapp 2 Meter groß und auch nicht gerade von schmächtiger Gestalt. In der Folge kann ich in beiden Spiegeln noch ca. 30 % der Grundfläche nutzen. Gibt es am Markt entsprechende Verbreiterungen für die Spiegel oder längere Spiegelarme? Die letzten Beiträge dazu hier im Forum sind ja bereits ein wenig älter, möglicherweise gibt es hier was aktuelleres.
    • Verfügt das Handyfach rechts neben dem Display auch über eine Ladefunktion (Anschlussmöglichkeit)?
    • Wir kommen derzeit von einer V4 Reiseenduro, diese klingt für uns in Sachen Motor und Auspuff deutlich besser, als der V2 von KTM. Gbit es hier neben der sündhaft teuren Akro-Anlage eine bessere Alternative ohne Leistungsverluste? Der Motorsound der 1290 erinnerte mich hier ein wenig an unsere (selige) V2-Varadero.

    Herzlichen Dank im voraus für Eure Tips und Anregungen. Unser eigentliche Vorstellung (Fahrer & Sozius) erfolgt sodann außerhalb der Thematik "Zubehör" :winke:


    Gruß, Filou

    3 Mal editiert, zuletzt von Filou00 ()

  • Hallo :winke: ,
    habe an meiner S@S die Spiegel der Super Duke GT dran und etwas nach hinten gedreht.
    Bei meinen 195/100 kann ich aber recht gut nach hinten schauen, es sind nur ca. 15% verdeckt.
    was mir aber reicht. Außerdem finde ich die Spiegel der GT sind wertiger und stabiler :Daumen hoch:


    Offtopic: hatte vorher auch eine Vara mit Pröppelhülsen, aber der Klang war damit :sensationell:



    Grüße :wheelie:

  • Von den einschlägigen Zubehöranbietern gibt es Spiegelverbreiterungen und auch Verlängerungen.


    Bezüglich des Auspuff gibt es hier einiges zu Lesen

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Verfügt das Handyfach rechts neben dem Display auch über eine Ladefunktion (Anschlussmöglichkeit)?


    Ja, in dem Fach ist eine USB Buchse, wie Du sie auch an einem PC findest. Sie liefert laut Anleitung 5 Volt und bis zu 2,1 Ampere. Mit einem kurzen Ladekabel, kannst Du dort Dein Smartphone anschließen.


    Gruß, Ralf

  • Hi Lars,


    Es gibt auch Spiegelverlängerungen falls du nicht gleich komplette Spiegel (wie z.b. von der GT) holen willst. Hier ein Beispiel : http://www.motea.com/spiegelve…-15-16-i4028-142118-0.htm


    Auspuff mit Euro 4 wird, zur Zeit, schwierig neber Akra. Es gibt hier im Forum schon ein ausgiebigen Thread dadrüber mit etlichen Vorschlägen. Wie weit die alle Euro 4 sind, kann ich dir nicht sagen. Schau einfach hier rein : [1290] Welchen Auspuff an der 1290 S



    USB Ladebuchste ist im seitlichen "Handykasten" vorhanden :Daumen hoch:



    Viel Spaß mit deiner SAS :wheelie:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Tausend Dank für die schnellen hilfreichen Antworten.
    In Sachen Auspuff werde in in dem anderem Thread mal alles querlesen. Gibt es in Sachen Spiegeladapter schon ein Bild im montiertem Zustand an einer 1290er?
    Gruß, Filou

  • Bin auch 2m groß und einen Meter breit. Man kann die KTM sehr gut an normale Körpergröße anpassen, ich komme super zurecht damit.
    Die Spiegel habe ich mit Verbreiterung von http://www.bernis-webshop.de sichtbarer gemacht. Link Die Teile von SW Motech funktionieren sicher genauso. Obs bei der neuen passt weiß ich nicht.
    Auspuff hab ich einen Gianelli, klingt wesentlich besser. Aber fahren darfst du ihn möglicherweise nicht, wurde ja schon angesprochen.
    th

  • Ich bin mittlerweile ein Freund der originalen Anlage ..... ist einfach für meine Ohren besser, insbesondere auf langen Strecken. :zwinker:

  • Ich bin mittlerweile ein Freund der originalen Anlage ..... ist einfach für meine Ohren besser, insbesondere auf langen Strecken. :zwinker:


    interessant...die gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht. Zubehörtüte liegt im Regal, Original ist wieder verbaut :amen:

  • Danke @ all nochmals für das Feedback.


    Zum Thema Auspuff.
    Es geht mir dabei nicht um zusätzliche Lautstärke. Ich hatte bis letzte Woche eine V 4 Reiseenduro von Honda (Crosstourer) mit Serienanlage. Die klingt satt und kräftig, ist aber nicht laut. Zuvor hatte ich eine 1000er V 2 Varadero (SD01), dort hörte man als Fahrer immer das Gejaule vom Motor beim fahren. Dort kam dann später eine andere Anlage (BSM) ran. Ähnlich empfand ich den Klang der V 2 1290 als Fahrer während der Fahrt am vergangenen WE.


    Gruß, Filou


    Maikel,
    so klein ist die Welt.... :grins:
    Du weißt auf jeden Fall, was ich damit meine.
    LG Filou