Neuvorstellung mit Bedenken!

  • Hab bei meiner 1290er auch die eine oder andere "Befindlichkeit" Aber alles völlig problemlos wie Löchlein in der Sitzbank und kein vernünftiges bluetooth und lauter so Glomb. Nur Befindlichkeiten die aber den Riesenvorteil haben: ich bekomm immer wieder ein anderes und wenn man keine KTM fahren würde durchaus geiles Moped. Zur Zeit lass ich was umbauen und hab dafür eine Triumph Explorer 1200(XC?) . Nu ja...hätt ich keine KTM wär die auch nicht schlecht. Die Yamaha Super Teneree...Klasse- aber gegenüber meiner KTM ein Langweiler. Die 1090er hatt ich auch schon....Die wär dann eher mit der Triumph oder Yamaha vergleichbar.
    Hab noch nie sowas Geiles gefahren....Obwohl- meine ZRX vor 15 Jahren kam fast ran, ging aber nicht so toll um die Ecken.


    Mängel? Bin wegen dar vielen Mängel übrigens von der GS auf die S@R umgestiegen. Die BMW Dealerin war sehr sehr skeptisch und meinte: "da komm ich vom Regen in die Traufe" Vieleicht??? weis ja nicht was noch kommt! Aber mit solch einem Gewitter dazwischen, muss man einfach erlebt haben- macht sofort süchtig. Da reicht es schon EINMAL das Gas aufzuziehen. Und wenn mans länger als 10 sec. stehen lassen kann: Ab auf die Rennstrecke und Profi werden. :-)
    Bin die Hausstrecke gestern mit der Triumph gefahren....Echt tolles Moped- eigentlich- ich freu mich aber schon wieder bis ich meine KTM zurückbekomme. Von Kurve zu Kurve schätzt du die 1290er mehr.


    Ich merks.....bin nicht neutral- Scheiße, kann ich mit dem Moped auch nicht sein. Mich hats erwischt

    Einmal editiert, zuletzt von Trebbler ()


  • ...
    aber hatte vorher eine multistrada - die stand wirklich mehr als sie fuhr. :motzki:
    ...


    Mir hat damals die Multi auch richtig gut gefallen. Aber einer meiner Bekannten hatte so ein Teil und ebenso wie Du ständigen Ärger. Auch im Ducati-Forum gab es damals Leute, die keine Probleme hatten, aber Eines war auch klar: Du und mein Kumpel waren keine Ausnahmen. Und so wurde es bei mir zunächst eine 990 SMR (damals die letzte Serie mit ABS, also wunderbar ausgereift und dementsprechend völlig problemlos), und danach eine 1190 Adv, die ebenfalls schon zwei Jahre auf dem Markt war und bei mir einwandfrei lief.


    Meine aktuelle GT, ein Vorführer aus der ersten Serie, ist dagegen eher zickig und braucht durchaus hin und wieder Zuwendung aus der Werkstatt wegen irgendwelcher Unpässlichkeiten. Insofern liegt dynamike sicherlich nicht verkehrt mit seiner Empfehlung, am besten ein paar Jahre nach der Markteinführung eines neuen Modells abzuwarten, auch wenn es natürlich in den Fingern juckt, mal das Neueste vom Neuen zu fahren.

  • KTM oder nicht KTM - dass ist hier die Frage :zunge:


    Ich habe mich nach 26 Jahren mit Japsen ins KTM Lager verirrt...


    Habe im März 2016 meine SuperDuke 1290 R SE erhalten und war der glücklichste Typ auf Erden.
    Musste die SDR im November 2016 wieder verkaufen weil die schweizer Bussen "etwas hoch sind".


    Fazit:


    Die SuperDuke war innerhalb dieser 10 Monate länger für Garantiearbeiten beim Händler als meine 3 Kawasaki Z1000 innerhalb von 10 Betriebsjahren!
    Von dem her - Finger weg von KTM.


    Aber.... nun kommen das Herz und die Emotionen ins Spiel.
    Die SuperDuke hat mir innerhalb den 10 Monaten mehr Spass, Fun und Emotionen beschert wie meine Kawas innerhalb von 10 Jahren!
    Wenn ich fahren dürfte, dann würd ich ohne Wenn und Aber wieder eine KTM kaufen - der Fun ist halt derart gross.


    Der nüchterne und berechnende Motorradfahrer sollte es sich überlegen ... der leidenschaftliche Fahrer ist mit einer KTM (die man halt liebt) gut bedient. :grins:

  • Antwort auf deine Frage:


    Ehrlich? Kaufen!





    punkt




    :wheelie:



    Hab meine SAS gekauft ohne sie Probe zu fahren, nur wegen entstandenen Emotionen durch anschauen und Datenblatt lesen.


    Menschen sterben, Fahrzeuge gehen kaputt - DAS ist Fakt. Wichtig ist die Leidenschaft und die Emotionen zwischen den Endpunkten.


    :wheelie: Enjoy :wheelie:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • So viele ehrliche und emotionale Antworten hätte ich nicht erwartet, vielleicht erhofft!


    Die Verlockung nach all dem Positiven ist groß, aber der Zweifel bleibt.
    Ich denke ich warte noch ein wenig, diese Saison ist ja auch fast zu Ende...


    Vielen Dank für eure Hilfe, ihr seid schon eine tolle Gruppe hier im Forum.


    Und obwohl ihr mich nicht kennt seid ihr so hilfsbereit. Deshalb noch ein paar Worte zu meiner Person:


    Nach einer guten Zeit auf der Afrika Twin hab ich inzwischen die 2.Varadero, insgesamt rund 220.000 Varadero Kilometer hinter mir. Von Schottland bis Spanien, vom Nordkap bis zum schwarzen Meer, Balkan, Siziliien uswusw...
    Dann hab ich mir im Frühjahr 2016 eine VStrom 1000 zugelegt und bin damit rund 25.000km gefahren, ohne Probleme. Einziger Nachteil und deshalb auch meine Überlegungen umzusteigen, sie ist mir zu wenig wuchtig! Ich bin 190cm groß und sehe auf dem eher zierlichen Ding etwas zu groß aus.


    Jetzt kennt ihr die Geschichte, ich offe euch nicht gelangweilt zu haben!


    Danke nochmals für eure Teilnahme an meinem "Problem"


    Überlegen tu ich aber immer noch, wie sagte schon Henry Ford:"wer immer tut was er schon kann, wird immer bleiben was er ist"


    Und nachdem Ihr hier seid, trotz vieler Bedenken seid ihr über euren Schatten gesprungen, dazu gratuliere ich euch und ziehe meinen Hut!


    Hoffentlich bis bald,


    Udo

  • Henry Ford:"wer immer tut was er schon kann, wird immer bleiben was er ist"

    Naja. Die Auswahl war anno dunnemal nicht so besonders, er sagte auch, dass du seine T-Lizzy in jeder Farbe haben kannst...


    Was deine Größe angeht -bin selber um 194- da passt eh so gut wie kein Standard-Bike. Pimpen an der Sitzbank und Sattel ist oberste Pflicht -kaum ist der Sattel höher- haste auch schon ein neues Bike. :peace:


    Grüße
    Thomas


    P.S.
    ...solange es schwarz ist.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Auch ich hätte auf Fernreise ein wenig Bauchweh in Bezug auf den elektronischen Schnick-Schnack, Can-Bus etc..


    Wenn wir aber ehrlich sind, sind die wenigen Ausfälle und Probleme der ADV´s von mechanischer Natur. Ihr kennt die Stories vom KTM Leo in S-Amerika. Undichte, weil verbeulte Felgen, Motorschäden, Dreck im Kraftoffsystem (Thema Benzinpumpe) usw.. Unser Pendeln hat auch nichts mit dem Strom zu tun.
    Somit sollten einem die el. Gimmicks wie Fahrmodi, Ride by wire usw., weitaus weniger Sorgen machen.


    Und dann noch meine Meinung: Kauf sie, und gib Stoff.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Varaudo: nur aus Neugier: wieso soll es denn die 1290@T und nicht die 1290S werden?

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich finde die1290T schöner. Das wuchtige gefällt mir auch.
    Und was mir an der "S" nicht gefällt ist das Licht.
    Ich bin halt ein alter "Konservativling"


    Und lieber " Trebbler" warum ich nicht probefahre weiß ich nur zugut, damals als ich die erste Varadero probegefahren bin wars um mich auch sofort geschehen...

  • Mir hat damals die Multi auch richtig gut gefallen. Aber einer meiner Bekannten hatte so ein Teil und ebenso wie Du ständigen Ärger. Auch im Ducati-Forum gab es damals Leute, die keine Probleme hatten, aber Eines war auch klar: Du und mein Kumpel waren keine Ausnahmen. Und so wurde es bei mir zunächst eine 990 SMR (damals die letzte Serie mit ABS, also wunderbar ausgereift und dementsprechend völlig problemlos), und danach eine 1190 Adv, die ebenfalls schon zwei Jahre auf dem Markt war und bei mir einwandfrei lief.


    Meine aktuelle GT, ein Vorführer aus der ersten Serie, ist dagegen eher zickig und braucht durchaus hin und wieder Zuwendung aus der Werkstatt wegen irgendwelcher Unpässlichkeiten. Insofern liegt dynamike sicherlich nicht verkehrt mit seiner Empfehlung, am besten ein paar Jahre nach der Markteinführung eines neuen Modells abzuwarten, auch wenn es natürlich in den Fingern juckt, mal das Neueste vom Neuen zu fahren.

    meine multi war auch eine aus der ersten "serie" (2010/2011) und ich hatte da auch das klassiche problem mit dem zylinderkopf. im endeffekt dann knapp 4000 euro schaden, 3 monate nach der händlergarantie. :rolleyes: :ja:
    das gabs dann bei den darauffolgenden jahren auch nicht mehr...


    ja, da hast du recht. auf jeden fall juckt es, immer das neueste zu fahren (vorausgesetzt der geldbeutel lässt es zu) :grins:
    ich überlege ja auch heimlich von der ADV auf die GT umzusteigen. die ADV ist mir ja eigentlich auch zu groß. aber iost schon wieder OT. :zwinker:


    Varaudo:
    die SA 1290 T ist ja mittlerweile auch schon eine weile auf dem markt, also ich denke die kinderkrankheiten sind da auch ausgemerzt.
    es sei denn du bist mit dem ding echt fernab der zivilisation unterwegs. dann würd ich aber ohnehin zu etwas älterem greifen, dass auch die hinterhofwerkstatt ohne diagnosestecker
    und laptop reparieren kann. :grins:

  • Ja der Varahannes ist der Wahnsinn!!!!
    Ein cooler Typ und die Vara ist ein geniales Teil, aber wenn man dann z.b. Die VStrom fährt merkt man den Unterschied... es ist wie VW zu Mercedes... trotzdem behalte ich meine Varadero


    Nachdem die Saison fast gelaufen ist warte ich noch mit dem Kauf. Eventuell Verkauf ich meine VStrom privat und schau mal Anfang nächsten Jahres...


    Ich hätte so richtig Lust auf die 1290er...!!!!!

  • Hi Vara
    bei KTM hängt wohl viel vom guten Händler vor Ort ab der erstmal die Kinderkrankheiten bei der Auslieferung beseitigt.


    Wenn du aus der Werkstattempfehlung einen guten KTM Händler bei dir in der Nähe hast kann man KTM gut empfehlen.


    Die 1290 T hat halt das "Problem" das die Felgen erst mal ordentlich gewartet gehören.
    Ohne einen guten Händler bist du da gern mal am Frust schieben.
    Ansonnsten ist die T ein gut funktionierendes Bike.

  • Ja die Felgen....
    Davon hab ich leider auch schon einiges gelesen. Ich würde lieber keine Speichenräder haben!
    Nach viel lesen, eurem zu.- und abraten, Testberichten bin ich jetzt wieder motiviert eine KTM zu kaufen.
    Jetzt verkaufe ich erstmal meine V-Strom und dann schlage ich zu!


    Ich will es jetzt wissen!!

  • Dann viel Erfolg. :Daumen hoch:


    Ich sag ja immer, das Emotionen stärker sind als Fakten :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Hans13 ()