Teillastruckeln bei Duke 390

  • Bei meiner 2017er 390er auch, bei fast exakt 6000, in allen Gängen (außer dem Ersten :zwinker: )

    Das ist dann aber eher ein "Konstantfahrtruckeln"...
    Was wohl die Meisten stört, ist das "ruppige" Verhalten um/unter 4.500 U/Min. (darüber geht es ja eigentlich). Dass Einzylinder in der Hinsicht etwas emprfindlicher sind, ist nichts Neues. Durch den extremen Magerlauf wird das (Ansprech-)Verhalten aber noch zusätzlich verschlechtert.
    Mit dem fetteren Gemisch durch die Easy-Box verwandelt sich die Motorcharakteristik fast komplett, man kann 50 km/h stotterfrei im fünften Gang fahren - und daraus auch (annähernd) ruckfrei beschleunigen. Unter 6.000 U/min. kommt zwar immer noch nicht viel, aber "gefühlt" mehr, und das fast linear!


    Damit wird aus der kleinen "Eckenrakete" ein flüssig zu fahrendes Motorrad, ohne dass die Bissigkeit "Obenrum" verloren geht.


  • Zitat von »kürbistreter«


    Mit dem fetteren Gemisch durch die Easy-Box verwandelt sich die Motorcharakteristik fast komplett, man kann 50 km/h stotterfrei im fünften Gang fahren - und daraus auch (annähernd) ruckfrei beschleunigen. Unter 6.000 U/min. kommt zwar immer noch nicht viel, aber "gefühlt" mehr, und das fast linea!


    Damit wird aus der kleinen "Eckenrakete" ein flüssig zu fahrendes Motorrad, ohne dass die Bissigkeit "Obenrum" verloren geht.

    Wenn Du ein Verkäufer wärst und ich die Box nicht schon bestellt hätte, dann hätte ich spätestens jetzt eine.... :prost:


    :der Hammer: Loki

  • Dank euch für die Erklärung bezüglich RBE und dem Kastl!!!!!!!


    Loki
    Wenn du alles bekommen und verbaut hast, darfst du gerne berichten. Würde mich total interessieren! Danke :Daumen hoch:

  • Das 17er-Modell hat ein Konstantfahrruckeln - ja! Wie bei jedem modernen Möpp. Beim Single besonders schwer in Griff zu bekommen; insb., wenn der Motor auf "Leistung" konstruiert worden ist. Besonders deutlich spürbar bei zu großem Ketten-Durchhang.
    Wen das stört, mag das Rapid-Bike-Easy montieren. Mich hats bislang null gestört.
    Ansonsten kann ich das Ruckeln nicht nachvollziehen. Für einen Motor, der für hohe Leistung und schnelles Hochdrehen (wenig Schwungmasse) konstruiert ist, läuft er extrem geschmeidig. "Hut ab" vor der konstruktiven Leistung!
    Ich hab da gar nix zu meckern... :zwinker:


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Wenn Du ein Verkäufer wärst und ich die Box nicht schon bestellt hätte, dann hätte ich spätestens jetzt eine.... :prost:


    :der Hammer: Loki

    Reine Überzeugung :peace: Ich habe schon Erfahrung mit diversen Boxen, aber so einen effektiven Erfolg habe ich noch nicht „erfahren“. Etwas mehr Durchzug: Ja. Mehr PS: Selten
    Aber eine völlig andere Motorcharakteristik: Nie


    Aber eigentlich schade, dass sie nicht schon ab Werk so laufen darf.....

  • Dukerello - Werde ich machen. Sobald das Ding da ist und ich Zeit für den Einbau habe... :rolleyes:


    bike-didi - Du bist hier aber auch eher für einen "flotten" Fahrstil bekannt. Da bin ich weitaus gemütlicher, in tieferen Drehzahlbereichen und dazu auch viel in städtischem Gebiet unterwegs... Von daher passt das RBE gut in mein Beuteschema.


    @Sturzelpurzel - Du machst mir da echt Hoffnung - das klingt fast zu schön um wahr zu sein - aber ich glaube an das Gute in Dir.. :zwinker:
    Tja, die neuen Euronormen - das wird nicht mehr besser mit den Motoren. Aber so lange man noch etwas tricksen kann....


    Loki

  • Das 17er-Modell hat ein Konstantfahrruckeln - ja! Wie bei jedem modernen Möpp. Beim Single besonders schwer in Griff zu bekommen; insb., wenn der Motor auf "Leistung" konstruiert worden ist. Besonders deutlich spürbar bei zu großem Ketten-Durchhang.
    Wen das stört, mag das Rapid-Bike-Easy montieren. Mich hats bislang null gestört.
    Ansonsten kann ich das Ruckeln nicht nachvollziehen. Für einen Motor, der für hohe Leistung und schnelles Hochdrehen (wenig Schwungmasse) konstruiert ist, läuft er extrem geschmeidig. "Hut ab" vor der konstruktiven Leistung!
    Ich hab da gar nix zu meckern... :zwinker:


    Viele Grüße
    Didi



    Das wäre eine Erklärung, warum mir das jetzt nach ca. 7000km erst langsam auffällt.
    Muss ja jetzt eh zur Inspektion....hoffentlich wird die nicht wieder so teuer wie die 1000er :Tempo:

  • Ich bin heute Morgen mit der Duke zur Arbeit und hatte dabei Muße, mal darauf zu achten.
    Wenns leicht bergab geht (innerorts) oder ich im Stadtverkehr mittucker, ruckelt sie leicht - wirklich nur ganz bissel!
    Ein Ruckeln bei 6.000 rpm kenne ich gar nicht - weder bei der alten noch bei der neuen 390er.
    Ich weiß aber auch auch, dass es ziemliche Streuungen gibt - meine alte 390er hat ganz extrem geruckelt. Mim Tausch des Motors zum Motor der Cup ist das Ruckeln total weg, ohne dass etwas am Gemisch geändert wurde.
    Evt. gibts beim 17er Modell eine ähnliche Streuung... :denk:


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Die Streuung glaube ich auch, immerhin reduziert jede Abmagerung auch die Toleranz aller anderen Komponenten. Das Ruckeln bei 6.000 U/Min. ist auch meiner Meinung nach ungewöhnlich, hier tippe ich auch eher auf Kette anstelle von Gemisch.
    Bin gerade mit der Kleinen noch einmal unterwegs gewesen: Was mich besonders beeindruckt, sind die „kleinen“ Dinge, die sich mit der Easybox verändert haben. So bin ich vorhin aus lauter (Boxer-) Gewohnheit im dritten Gang mit etwa 30km/h in unsere kleine Seitenstrasse abgebogen. Klingt unspektakulär, aber vor dem Einbau der Box hätte ich danach entweder sofort zurückschalten, oder mit viel Kupplungsarbeit den Motor „bei Laune“ halten müssen. :applaus:

  • Ich bin nochkeine 200km mit meiner 2017er gefahren, aber im Stop-and-go in die Arbeit, 50-60km/h im Stadtverkehr im 4. Gang - also ein Ruckeln wär mir nicht aufgefallen. Muss aber sagen, dass mir der Vergleich fehlt, nur eben von Null weg gibt's da nix was mich stört. Ja, schaltfaul dafst anscheinened nicht fahren, aber das is ja schon nachvollziehbar, bevor man so ein Moped kauft.

  • Fahr einmal länger durch eine 30er oder 40er Zone, dann wirst Du es merken.
    Mit 50 läuft sie auch ziemlich ruhig bei mir.
    Das die Gänge ordentlich durchsortiert werden müssen ist bei einer 400er klar..


    Bzw fahre einmal eine Maschine mit RBE dann wirst Du den Unterschied erfahren (...hoffentlich...ist ja bei mir noch nicht montiert..)...


    We will see.


    Loki

  • Mensch Loki, mach´hinne! :Daumen hoch: Kurzer Tip zur Montage des Kabels nach Hinten: Die Zentralschraube des Tanks lösen und Tank ein wenig anheben. Die schwarze Blechverkleidung links lösen, eine Befestigung davon ist eine schwarze „Gummimutter“ in 14er Größe. Die Leitung unter diesem Blech leicht unterklemmen, bzw. Neben der hier schon Liegenden verlegen. Um den Anschluss ins hintere Staufach zu bekommen, bzw. Unter dem hintere Querträger und dem dortigen Gewurschtel durchzukommen, habe ich die Batterie ausgebaut (das Wiedereinsetzen ist übrigens eine echte Qual, demnächst kommt eine LiFePo rein :grins:)


    Die Box selber habe ich nach dem Anschließen (erstmal) lose unter die Anschlüsse gelegt - es gibt nichts Beständigeres, als ein Provisorium...


    Alles wieder festschrauben, nicht vergessen - dürfte etwa 15 :crazy: Minuten dauern. Und: viel Spass beim Entdecken des Unterschiedes!

    Einmal editiert, zuletzt von Sturzelpurzel ()

  • Hab vorhin 30/40er Bereich getestet - also man kann ein leichtes Ruckeln erahnen, aber muss man schin drauf achten bei meiner. Aber ja - es ist in dem Bereich, dabei eher Richtung 30, vorhanden, und gegen die 50 nicht mehr wahrnehmbar. Und das alles eher im Bereich um oder unter 5000 Touren

  • So ists bei meiner auch - man muss sich schon anstrengen, wenn man das Ruckeln erfahren möchte.
    Letzten Freitag hab ich mim Kumpel zusammen gesessen - wir haben uns auch darüber unterhalten. Gefahren sind wir beide die 790er - das selbe Möpp!
    Leicht bergab innerorts bei konstanter Geschwindigkeit hab ich bei der 790er auch ein leichtes Konstantfahrruckeln bemerkt. Vollkommen undramatisch, nicht ausgeprägt und nur in dieser Konstellation. Innerorts bei gleichbleibendem Zug am Gasgriff war da absolut nix zu bemängeln - lief super rund.
    Mein Kumpel erzählt mir dann was von Ruckeln in der Stadt, was er so nervig findet, dass er das Möpp nur kaufen würde, wenn KTM das abstellt.
    Was nun... :denk: ?


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Fahrstil, persönliche Einstellung/Charakter, Anspruch oder subjektive Sensibilität - vielleicht?


    Ich kam mit der ursprünglichen Motorcharakteristik gut zurecht, unsere Tochter mittelmäßig - und unser Sohn gar nicht. Das von allen Drei probegefahrene Vorführmotorrad hatte kaum Ruckeln - also, was nun, wandeln?

  • Kann nur für mich sprechen, aber ich hatte nach 15 Jahren ohne Moped keinerlei Probleme mit dem Motor. Bin vom Ansprechverhalten begeistert und für einen Einzylinder kommt sie mir sogar gutmütig vor. Bockt nicht, wenn untertourig und ist so schnell auf Drehzahl, dass ständig der Schaltblitz flackert weil ich das 1000er noch nicht hatte.


    Wandlung is halt eine Rechtsfrage, auf die de Händler wohl mit nein Antworten wird, wenn das Bike nicht wirklich einen technischen Defekt hat. Wenn du das mit dem Ruckeln über die Maßen nachweisen kannst, bzw besser gesagt, er nachweisen muss, dass es keinen hat, hättest du gute Chancen auf Nachbesserung.

  • Ich hab heute auch ein "Rapid Bike Easy" montiert. Allerdings nicht bei der 390er:


    IMG_20180515_120743 (Copy).jpg IMG_20180515_120755 (Copy).jpg


    An dieser Stelle erst mal einen Dank an Jochen - habs bei BDPerformance gekauft.


    Eingestellt nach Empfehlung des Herstellers, Probefahrt - die Leerlaufdrehzahl war etwas höher, ansonsten kein Unterschied! Ich war schon ziemlich enttäuscht und hab gedacht, ich hätte 160 € in den Sand gesetzt.
    Dann habe ich aber mal die Einstellungen durchprobiert, was soll ich sagen? Hammer! Die Kiste war wegen des extremen Konstantfahrruckelns innerorts kaum fahrbar, nun tuckert sie lammfromm durch die Ortschaften.
    2. Problem war heftiges Auspuffknallen, das natürlich innerorts wegen der ständigen Lastwechsel nicht nur nervig, sondern schon richtig lästig war. Weg bekommen habe ich das nicht vollständig, aber es ist jetzt im sozialverträglichen Rahmen... . War mit den vorgegebenen Einstellungen auch nicht weniger!


    Hat natürlich alles nix mit der 390er zu tun. Wenn ich das RBE für die 390er hätte, würde ich auch mal verschiedene settings testen... :zwinker: .


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • also wenn man die Wunderbox eingebaut hat wie stimmt man diese genau auf die 390er ab? Einfach mal dran rumdrehen bis man die für sich beste Einstellung gefunden hat? Macht es Sinn die Box vor der 100er Inspektion zu verbauen?

    LG Matze :Kürbis:

  • Das Rapid Bike Easy Modul ist ein universelles Modul, kann also an vielen verschiedenen Mopeds verschiedener Hersteller genutzt werden. Man braucht hierfür jedoch immer den modellspezifischen Kabelbaum (den lassen die sich mit um die 60€ aber auch gut bezahlen).


    Das Modul hat zwei Regler, "setting" und "fuel ratio". Der erste Regler bietet eine Auswahl von "1" bis "7" und ist in erster Linie auf den Hersteller bezogen und wird in Abhängigkeit von diesem eingestellt. Mit dem zweiten Regler bestimmt man dann das tatsächliche Luft-Kraftstoff-Gemisch, also die Benzineinspritzmenge. Allerdings nur im Regelbereich der Lambdasonde (Teillast), da das Modul auf das Signal der Lambdasonde zugreift und es manipuliert an das Motorsteuergerät sendet. Dieser Regler bietet die Auswahl von "-3" (mager) bis "+3" (fett). Hier kannst Du also an den Einstellungen rumspielen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • @BKD:
    Bei RBE ist ne Anleitung dabei wo auch die Einstellwerte stehen. Glaube bei der 390 haut das ganz gut hin.