SDR 2017 Bremsen Rubbeln

  • So Subway das war doch an den Fragestelle ganz am Anfang mal eine Vorgabe wie er sich nun seines Problems annehmen kann.
    Fakt ist es dass es zwei Gründe für sein Problem geben kann -einfach nur verzogenen Scheiben durch thermische Belastung oder eben durch eine unsaubere Aufnahme..... Problem beschrieben , Problem bekannt...Problem kann behoben werden.. Thema erledigt.


    Und nein ich bin kein KTM'ler ich fahre die nur und davon insg. 6 Stück aus verschieden Größen.


    Und was wir hier so leidenschaftlich diskutieren sind ja oft Kinderkrankheiten die noch ausgebügelt werden müssen. Noch zur Erinnerung zum Problem der Hinterradaufnahme habe ich bereits schon eine Menge berichtet und auch zum abgerissenen Rücklicht und dessen schnell Reparatur aber das gehört jetzt nicht zum Bremsenthema.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Jetzt fang ich mir vielleicht ´nen Rüffel ein Subway aber das muss sein:
    Ich weiß Du hast das mal irgendwo geschrieben, bloß wo?


    Zentrieren Bremszangen, wie zentrierst Du die?


    Bremssattel mit Schrauben ansetzen aber nicht fest machen, im Stand Bremse ziehen und zwei drei Mal einfedern, Bremse gezogen halten und Bremssattel festziehen?



    mit zentrieren meine ich nicht das was Monty schreibt " und das absolut richtig wie im Handbuch auch beschrieben ist"...das meine ich nicht..


    Ich meine man soll überprüfen ob wenn du dich vor das Vorderrad kniest und das Rad im aufgebocktem Zustand drehst und über die Bremsscheibenoberseite in den Bremssattel rein schaust, das die Scheibe schön zentriert im Bremssattel in der Mitte läuft..schau es Dir einfach mal und mach das so das versteht man es wohl besser was ich meine.


    habe es gerade versucht für dich eine Aufnahme zu machen, aber leider zu dunkel in der Garage.

  • Brauchste nicht, das hab ich verstanden, mir ging es nur um die Sache mit "loser Bremszange" das Ding ins Fluchten zu bringen...

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • @ Basi: ich hab ne 2016er... soviel zu den Qualitätskontrollen. :zwinker: Da ich als gelernter Industriemechaniker und Maschinenbautechniker aus dem Metallbereich komme, kann ich dir nur sagen, dass die Felgen Müll sind im Fachjargon auch "Ausschuss" genannt, da die Fläche nicht korrekt bearbeitet wurde. Vielleicht sind nicht alle betroffen auch dir gratuliere ich dazu, dass es bei dir nicht der Fall war, davon kann man aber nicht bei allen ausgehen. :prost:


    Jetzt aber zu meinem Fazit:


    Gestern war es soweit Pelle rauf, Bremsscheiben rauf, Rad eingebaut, Bremszangen angebaut und ausgerichtet. Ich sag nur eins, :der Hammer:!!! Als erstes bin ich en bisschen durch die Straße und habe die Drehmomente nochmals kontrolliert. Bock aufgebockt :sensationell: und mal das Rad gedreht. Zuvor stand das Rad, wenn ichs richtig drehen lassen nach ner halben Umdrehung still. Jetzt läuft es flüssig durch ca. 1 1/2 Umdrehungen. Das "muuhen" ist noch leicht zu hören jedoch denke ich, dass sich meine Scheiben auf den 7.5tkm leicht verzogen haben, ganz zu schweigen von meinen Bremsbelägen, welche momentan nur oben und unten greifen (denke nach weiteren 100km hat sich das erledigt und sie liegen perfekt an). Soweit ich das erkennen konnte laufen die Scheiben mittig in den Sättlen. Auch das Geräusch das ich vorher hatte wenn ich auf die Ampel zugerollt bin ist herrlich, denn es ist nicht mehr zu hören! :sabber: :peace:


    Nun zur Fahrt (ca. 100km extrem kurvig mit Vollgasattacken und harten Bremsaktionen):


    Obwohl die Beläge noch nicht so gut anliegen, spüre ich die verbesserte Bremsleistung, da die Scheibe nicht erst "gerade gedrückt werden muss". Der :Kürbis: rollt gefühlt leichter ab und selbst nach den 100km als alles warm war, drehte sich das Vorderrad sehr frei mit minimalem Schleifen. Also die 20€ haben sich für mich mehr als gelohnt!!! Ob das jeder machen will sollte jedem selbst überlassen werden... hier werden lediglich Vorschläge und Lösungen angeboten. Letzten Endes war es für mich viel billiger als zum KTM zu fahren und mich auf eine Diskussion oder Wochen lange Standzeiten in der Werkstatt einzulassen.


    Heute gehst wieder los 18°C :wheelie: ! Euch allen en Unfallfreies Wochenende und ne Menge Spaß! :titten:

    :driften:

  • Wie wäre es mit einer Sammelbeauftragung bei dem Kollegen der das für dich gemacht hat. Wir machen hier eine Liste der Leute welche Anfang Januar in KW2 oder KW3 alle ihre Felge zu ihm senden, dann lohnt es sich entsprechend für ihn die Maschine entsprechend zu rüsten wenn er 5 der 10 Felgen hintereinander Messen, dann bearbeiten, dann wieder messen kann.
    Für jeden Felgensatz dann deinen oder halt einen gewissen Betrag, in bar mitgesendet mit der Felge.


    Kannst ihn mal anfragen ob er Lust drauf hat?!

  • Warum so kompliziert für einen Dreher in deine Nähe ist das kein Problem muss nur einen finden der ne Drehbank hat wo die Felge reinpasst. War direkt beim zweiten Versuch erfolgreich

  • Ich glaub ja ehrlichgesagt noch immer, das man mit gründlichem Vermessen und Abtragen der zu hohen Stellen an den Bremsscheiben Aufnahmen felgenseitig das Problem auch ohne Drehbank in den Griff bekommt.


    Ich teste das gerne, hab aber keine Lust das vor Ende Oktober in meiner Saisonzeit zu machen...
    Aufspannen im Wuchtbock, vermessen mit Messuhr sollte genau die Maße ergeben, die man an den Aufnahmen abtragen muss…


    Klar, dicke Drehbank ist natürlich optimal, mich würde allerdings mittelmäßig ankotzen, meine neuen Reifen runter zu würgen, daher der andere Ansatz…

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Ich glaub ja ehrlichgesagt noch immer, das man mit gründlichem Vermessen und Abtragen der zu hohen Stellen an den Bremsscheiben Aufnahmen felgenseitig das Problem auch ohne Drehbank in den Griff bekommt.


    Ich teste das gerne, hab aber keine Lust das vor Ende Oktober in meiner Saisonzeit zu machen...
    Aufspannen im Wuchtbock, vermessen mit Messuhr sollte genau die Maße ergeben, die man an den Aufnahmen abtragen muss…


    Klar, dicke Drehbank ist natürlich optimal, mich würde allerdings mittelmäßig ankotzen, meine neuen Reifen runter zu würgen, daher der andere Ansatz…


    und mit was willst du das ohne Drehbank abtragen ? :denk:


    Also wer Interesse hat kann sich direkt an den Dominik wenden...ich habe ihn schon gefragt falls Interesse besteht ob er bereit wäre für unser Forum das für mehrere zu machen..


    Er meinte ja und jeder soll sich einfach mit ihm in Verbindung setzen....


    hier mal sein Kontakt und Homepage..


    Haupenthal Feinmechanik


    Handynummer ist dabei


    Grüße


    achso...die 20 Euro waren nur ein Testpreis weil er sehen wollte ob es überhaupt geht...Also Preis bitte selbst erfragen

    Einmal editiert, zuletzt von subway71 ()

  • Na ja...Die Bremsscheiben liegen punktuell auf?


    Oder ist es ein Bund? Wenn Punktuell an 5 Stellen (so kenn ich das) dann Dremel, wenn flächig als Bund dann ist es schwierig mit Dremel...


    Alles nur Vermutungen, ich habe noch keine gestrippte Felge gesehen...

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Sind das die Felgen? Dann geht Dremel oder Feile oder Fräse genauso wie Drehbank.
    Wir reden hier ja nicht von mehreren cm sondern 1 - 2mm
    Muss man natürlich Flächig und korrekt winkelig machen sonst ist Mist! Aber wozu hat man in der Ausbildung 6 Wochen Feilen gelernt ;-)


    Nebenbei wissen die bei Haupenthal glaube ich was sie tun, schöne Bilder bei FB! :Daumen hoch:



    Bildquelle http://www.lackiererei-wagner.ch/galerie/felgen_ktm_01.jpg

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

    Einmal editiert, zuletzt von commanderjenzor ()

  • Sorry Jenzor aber du willst da wirklich mit einem Dremel oder Feile ran????? :gute besserung:
    Ja es wird nicht viel abgetragen, du musst aber die Achse genausten zentrieren und dann den Schlag messen.
    Mit einer Fräse ist der Aufwand meiner m.E. nach viel viel höher wie auf der Drehbank. Kannst es aber gerne versuchen und berichten.

    :driften:

  • Ja, will ich ;-)


    Also folgende Überlegung:


    Den Reifen runter, Felge abdrehen ist das sinnvollste und einzig optimale Verfahren, keine Frage!

    ABER, mein Reifen ist 1.000 Km alt, es widerstrebt mir den runterzuwürgen, wird nicht besser von bzw. gibt mir ein schlechtes Gefühl.
    Auf meine Drehbank kann ich nur maximal Auto Bremsscheiben spannen von der Größe, ich müsste die Felge also wegschicken. Jetzt ist Saison, ich will fahren.


    Also wäge ich grade ab, ob es einen anderen Weg gibt, das Problem vielleicht mit einem vergleichbaren Ergebnis zu lösen...


    Ich mach mal heute Nachmittag in der Werkstatt ein Bild wie ich mir das vorstelle.... Wuchtbock und Dremel werden beteiligt sein ;-)

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Hallo,
    stellt sich mir die Frage warum KTM dazu nicht fähig ist.
    Ok. das Problem besteht erst seit Jahren, brauch wohl noch etwas Zeit. :rolleyes:

  • KTM stellt die Felgen nicht her, wie sieht es denn bei anderen Herstellern aus, die müssten ja das gleiche Problem haben, dort werden ja Brembo Bremsen und teilweise Felgen dieses Herstellers verbaut?


    Ich bin mir nicht sicher, ob da nicht mit Kanonen auf Spatzen geschissen wird, ich hatte schon bei der 950 SM ein leichtes schleifen wen ich das Moped geschoben habe so wie jetzt mit der Duke, aber keinelei Rubbeln beim Bremsen!

    Ja nee schon klar! :rolleyes: