SDR 2017 Bremsen Rubbeln

  • 1. Obwohl ich meine gesamten Bremsenteile und Scheiben immer und regelmäßig auch mit einem geeigneten Qualitätsmotorradreiniger (meist WD40) reinige und von Ablagerungen frei halte, habe ich trotzdem nochmals vorsorglich wie von Andreas empfohlen jeden einzelnen Floater intensiv mit (Spray-) Bremsenreiniger und Druckluft gespült. Dasselbe mit den Kolben, Belägen, sonstigen Bremsteilen und Scheiben.


    Beim anschließenden "Rütteltest" waren die Floater bzw. der äussere Bremsring mit dem Bremsscheibenträger unverändert "fest", weist auch jetzt nicht 0,5 mm Spiel auf. Also insofern keine Veränderung der Situation.
    Auch beim Fahrtest zeigte sich leider keine (positive) Veränderung oder gar Beseitigung des Problems.

    :staun: :staun: :staun: Sorry Bert, da verstehe ich Dich jetzt mal überhaupt nicht! :staun::staun: :staun:

    Du legst selber Hand an und beseitigst potentiell selber das Problem (hängende Bremskolben) das Deine krummen Scheiben erzeugt haben könnte?
    Damit beseitigst Du also selbst den einzigen Beweis dafür, dass die Werkstatt bei der Inspektion nicht sauber gearbeitet hat??? :Daumen runter:
    Echt, da kann ich nur den Kopf schütteln. :nein:


    Das ist in etwa so, wie wenn Du von der Polizei einen Mord aufgeklärt haben willst, aber selber die Tatwaffe verschwinden lässt und alle Fingerabdrücke beseitigst!


    Also nach DER Aktion ist Dir wirklich nicht mehr zu helfen! Du wirst Deine Scheiben und Beläge selber bezahlen müssen. Denn Du kannst der Werkstatt nichts mehr nachweisen.


    Noch etwas zum Thema Floater:


    Rütteln ist nicht der richtige Test für die KTM Bremsscheiben. Denn sie haben keine lockere Lagerung. Geh bitte mal hin und versuche die Scheibe radial zu bewegen, mit Druck. Dann wirst du feststellen, dass sie sich fast einen mm bewegen lassen und daher alles in Ordnung mit den Floatern ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • Fast ein mm radial einfach nochmals überdenken richtig stellen bevor es wieder los geht

    Au weh, was habe ich jetzt wieder falsch gemacht???? :knie nieder:


    Also meine Galfer bewegen sich radial ein ganzes Stück. Nachgemessen habe ich nicht. Ich denke dass das mit den Serienscheiben kaum anders sein wird, oder?


    Bitte stelle es richtig, ich bin gerade verwirrt!


    Okay, tangential verschieben. Jedenfalls müssen sie dann beweglich sein, mit etwas Druck.

    Einmal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • Wenn du solche Angaben machst dann muss das gemessen sein, oft entscheidet ein Hundertstel ob gut oder schlecht.
    Eine ca. Angabe auf deine Galfer Scheibe ohne Anhaltspunkt wo gemessen, außen an der Scheibe? Innen an den Floatern?
    Gar nicht gemessen/ geschätzt?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Mein lieber Saudepp, ich habe nachgemessen. Tangential lassen sich meine Galfer ohne Weiteres um ca. 500 µm bewegen.
    Gemessen außen an der Scheibe. Ich habe dabei aber keinen Anschlag gespürt.
    Dabei muss man schon ein wenig Kraft aufwenden.
    Dieser Wert wird sich wahrscheinlich nicht auf die Originalscheiben übertragen lassen.
    Aber man kann sagen, dass es schon mal wichtig ist, wenn sich die schwimmenden Scheiben überhaupt in dem Federmechanismus bewegen.
    Tun sie das nicht, dann würden sie den Rütteleffekt von Bert tatsächlich noch verstärken, weil sie die Schläge nicht mehr ausgleichen.

  • Liebe Gemeinde,

    habe jetzt die ersten 3 oder 4 Seiten überflogen

    und jetzt läuft mir die Zeit weg...


    Bitte, bitte verzeiht mir, ich brauche lediglich ein paar Adressen

    von Leuten die mir die Bremsscheibenaufnahmen planen können.

    Im Idealfall im Grossraum Dortmund.


    Kann mir jemand helfen ohne auf die Suchhilfe zu verweisen?


    Gruß Uli

  • Hat die 2019 auch noch das Problem mit den bescheidenden Felgen und dem damit verbundenem Bremsenrubbeln ?

    Bei meiner 2014er wurden innerhalb von 20TKM gleich 2x die Bremsscheiben getauscht und bei jetzigen 2019er (gerade mal 6500km) bin ich auch der Meinung, dass es wieder losgeht damit und man beim langsam rollen und leichtem Bremsen nicht konstant verzögert sondern "intervallartig".

  • Ja leider.. KTM hat nicht dazu gelernt und immer noch den gleichen Lieferanten und den beschissenen Qualitätsmanager.. Bei der 3.0 kann ich nix dazu sagen

  • Hat die 2019 auch noch das Problem mit den bescheidenden Felgen und dem damit verbundenem Bremsenrubbeln ?

    Bei meiner 2014er wurden innerhalb von 20TKM gleich 2x die Bremsscheiben getauscht und bei jetzigen 2019er (gerade mal 6500km) bin ich auch der Meinung, dass es wieder losgeht damit und man beim langsam rollen und leichtem Bremsen nicht konstant verzögert sondern "intervallartig".

    Bei meiner 19er auch das Problem von Anfang an. Hab‘s schon beim 1000er-Service bemängelt, da wurde aber nichts unternommen. Inzwischen fast 11.000km, es wird schlimmer und immer ein Pulsieren am Bremshebel. Und das Gequietsche beim Schieben/Rangieren????. Werde diesmal bei der Jahresinspektion drauf bestehen, dass Felge/Bremsscheibenaufnahmen nachgearbeitet werden, sowie Scheiben/Beläge ersetzt werden.

    KTM 690 SMC-R (2013)

    KTM 525 EXC Racing (2006)
    KTM 640 Adventure (2006)
    KTM 1190 ADV R (2016)

    KTM 620 Super Competition (1998)
    Ducati Hypermotard 950SP (2019)

    KTM 1290 Super Duke R (2019)

  • Ich kann dich beruhigen, die von Dir genannten Maßnahmen werden keine dauerhafte Abhilfe bringen :ja:


    Wo der Hund bei der Bremsanlage begraben ist, keine Ahnung...


    Ich habe letzte Woche vom 19er Modell auf die 3.0 gewechselt und hoffe auf Ruhe :knie nieder:

  • Ich kann dich beruhigen, die von Dir genannten Maßnahmen werden keine dauerhafte Abhilfe bringen :ja:


    Wo der Hund bei der Bremsanlage begraben ist, keine Ahnung...


    Ich habe letzte Woche vom 19er Modell auf die 3.0 gewechselt und hoffe auf Ruhe :knie nieder:

    aber schlimmer kann es auch nicht werden und die meisten hatten ja mit geplanten Bremsscheibenaufnahmepunkten Ruhe.
    ich drück mir die ✊️✊️✊️

    KTM 690 SMC-R (2013)

    KTM 525 EXC Racing (2006)
    KTM 640 Adventure (2006)
    KTM 1190 ADV R (2016)

    KTM 620 Super Competition (1998)
    Ducati Hypermotard 950SP (2019)

    KTM 1290 Super Duke R (2019)

  • Hallo zusammen,

    Hier meine Erfahrungen bis jetzt...


    nachdem ich bereits bei meiner 1190 ADV Probleme mit den Bremsen hatte, hat es mich bei meiner 1290 SD (2014) wieder eingeholt...

    Ich hab bereits eine Scheibe um 180° gedreht und TRW SV Beläge verbaut, was eine deutliche Verbesserung brachte, aber leider nicht 100 %.


    Durch viele Beiträge hier im Forum, wollte ich nun auch erst mal an der Basis, der Felge ansetzen, weil ich befürchte, dass es mir neue Bremsscheiben mit der Zeit auch wieder verziehen wird, wenn die Aufnahmen schlampig verarbeitet sind...


    Ich hab jetzt die Bremsscheiben und den Reifen abmontiert und die Felge vermessen lassen.

    Ergebnis sind Differenzen der Bremsscheibenaufnahmen von 4/100 bis zu 1/10, was natürlich viel zu viel ist.

    Der gute Fachmann dreht sie mir jetzt passend ab und dann sollte hoffentlich bald Ruhe sein. Normalerweise bekomme ich sie morgen wieder...

    Zur Beruhigung kann ich sagen, dass ich das Problem auf von Triumph Street Triple RS und Ducati Monster kenne.

    Full Floater oder TRW Lukas Scheiben gleichen die Toleranzen woll besser aus, aber die Scheiben wollte ich vorest noch lassen, weil ich erst 10000 km drauf habe.

  • ich hab eine 2019er SDR...am Anfang quitschte die Bremsen beim langsamen Rangieren ab und an..ansonsten butterweiches tolles Bremden..am Sonntag hatte ich ne Tagestour in hügeligem Gelände, hatte dann das Gefühl das die Bremsen auch beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten quitschen..kann das sein, oder lag es an der Überbeanspruchung und den hohen Aussentemperaturen ?

  • Quietschen hat meiner Meinung nach damit nichts zu tun. Kommt bei Sinterbelägen schon mal vor und ist unbedenklich. Wenns zu sehr nervt evtl Beläge raus und die Kanten bissl abrunden.

  • Sry das ich das Thema wieder hervor hole, kennt in Österreich jemand eine Firma die die Felge abdreht?


    War jetzt für 3000km in Südtirol, meine ende 2017er sd hat jetzt 21000km drauf und bei mir pulsiert die vordere Bremse schon richtig ungut, bei langsamen bremsen zu Kreuzungen kommt es mir so vor als würde sie bremsen dann wieder fast nicht und wieder bremsen bei einer Umdrehung der scheibe.

    Weiters wenn ich voll in die kurven bremse bekomm ich schon richtiges "Lenkerflattern/Vibrieren" (& ja lenkkopflager und Wuchtung ist I.O.)


    Notfalls bin ich schon am überlegen ob ich auf PVM umsteige, aber ich fahr viel mit sozi und weiß nicht ob die das zu 100% aushalten

  • ich kenne leider keinen in Österreich, in Deutschland hat das bei mir die Firma Haupenthal gemacht (im Auftrag des KTM-Händlers), 1A Arbeit !!!