Neue KTM Duke 125 verliert Öl

  • Hallo,
    ich habe heute meinen A1-Führerschein bestanden, und wollte natürlich sofort mit meinem Bike fahren.
    Dann habe ich jedoch gesehen, dass unter meiner KTM Duke 125 BJ. 17 Ölflecken sind. Wenn man die Zündung einschaltet, leuchtet auch die Ölwarnleuchte.
    Das, obwohl sie bis jetzt 4km gefahren ist.


    Wollte nur fragen, ob irgendjemand schon Erfahrungen gemacht hat mit Ölverlust beim neuen Modell, oder ob das nur ein Fertigungsfehler bei meiner ist.
    Danke für alle Antworten!

    Einmal editiert, zuletzt von Begus ()

  • Wenn Du die Zündung an machst und der Motor nicht läuft ist es normal das die Öllampe leuchtet. Die erlischt erst wenn Öldruck aufgebaut ist!
    Check ob genügend Öl im Motor (am Schauglas) ist?!?
    Kannst Du lokalisieren wo das Öl her kommt? Ist es evtl. Kettenspray was vorne am Ritzel abtropft?
    Wenn der Motor unten voll Motoröl ist musst Du sofort zum freundlichen!


    Thias

  • Das habe ich falsch beschrieben. Die Öllampe leuchtet auch, wenn der Motor schon gelaufen ist, und der Ölstand ist knapp unter der Mindestmarkierung.
    Ich kann nicht lokalisieren wo das Öl genau herkommt, weil ich das Plastikteil unter dem Kurbelgehäuse nicht abmontieren möchte, da dann eventuell gesagt wird, dass ich am Bike herumgeschraubt habe.
    Und das besagte Plastikteil ist auch voller Öl.
    Naja, dagegen kann man jetzt nichts machen, morgen kommts zum KTM-Händler und ich hoffe die Garantie übernimmt das.


    PS: Deine 390 in weiß mit den orangen Felgen sieht richtig geil aus!

  • Danke Begus....



    Tut mir echt leid für Dich mit deiner kleinen! Und Du hast vollkommen recht, gar nicht erst daran herum fummeln ist in deinem Fall das Beste!
    Ich hoffe es ist nur eine Kleinigkeit... Hälst uns bitte auf dem laufenden was es letztlich gewesen ist?
    Gruß
    Thias

  • Danke für deine Empathie, ich werde das Ergebnis der ganzen Sache posten.
    Der Freundliche ist bereits kontaktiert und sagt, dass das auf jeden Fall die Garantie übernehmen wird.

  • So, ich habe jetzt mein Motorrad zurückbekommen.
    Der Fehler war ein haar-dünner Riss im Kupplungsdeckel.
    Angeblich war das ein Einzelfall, also hat man da nichts zu befürchten bei anderen KTMs.