Sind 455 € für eine 15000er Inspektion normal?

  • Hallo Forum,


    die 125er Duke aus 2015 meines Sohns war gerade bei der großen Inspektion.
    2 Ventile mußten eingestellt werden.
    Die Rechnung über 455 € hat mich geplättet. Da ist ja meine BMW mit fast zehnfachem Hubraum oder ein Auto richtig günstig.


    Abgesehen von Material hat es insgesamt 38 Arbeitswerte (12 AW pro Stunde) gekostet plus nochmal 3 AW für die Endkontrolle und Probefahrt.
    KTM berücksichtigt 120 Minuten Servicezeit. Hierzu würde noch der Aufwand für das Ventileinstellen kommen.
    Hier wurden 3 h 25 Minuten verrechnet. Kann das hinkommen? Auf Rückfrage hat der Händler gemeint, daß das so paßt......


    Zockt mich der Händler ab oder ist die kleine Duke so elendig verbaut, daß das Ventileinstellen extrem lange dauert oder bin ich da nur etwas überempfindlich?

  • Um das Ventilspiel einstellen zu können müssen Plättchen in den Tassenstößel ergänzt und oder heraus genommen werden!
    Dafür müssen die Nockenwellen ausgebaut werden! Ziemlich großer Aufwand, aber sehr gängig bei modernen Motorradmotoren. Der Händler zockt Dich nicht ab! Es ist echt viel Arbeit Ventilspiel zu prüfen und noch mehr es einzustellen.


    LG
    Thias

  • Tassenstößel, bei denen die Nockenwellen zum Einstellen der Shims ausgebaut werden müssen, sind ein ziemliches Elend. Habe da auch schon bei meiner seligen Kawa geflucht. Es gibt aber auch Tassenstößel, bei denen mit einem Aushebewerkzeug das Ventil gedrückt und der Shim ohne Ausbau der Nockenwelle gewechselt werden kann. Anscheinend leider nicht bei der kleinen Duke.


    Nachdem das Ventilspielkontrollieren schon im Arbeitsumfang der 15000er Wartung enthalten ist, ist der einzige Zusatzaufwand der Aus-/Einbau der Einlaßnockenwelle plus Austausch der beiden Einlaßshims (Auslaß war noch ok). Hierfür sollten 30 Minuten gut reichen. Dann wäre aber immer noch eine Stunde zuviel berechnet worden.


    Vielleicht hat ja jemand Preise der eigenen Wartung zum Vergleich.

  • 455 € sind schon heftig, iwie muss man ja auch die Relation zum Kaufpreis sehen... :rolleyes: .
    Bist aber nicht allein, hier haben Duke-Besitzer auch schon 400 € für den 1.000er Service hinlegen müssen!
    Vor zwei Monaten war meine neue 390er bei der 1.000er Inspektion (ebenfalls incl. Ventilspiel-Check), die nicht ganz 200 € gekostet hat, allerdings habe ich den Preis vorher mit dem Händler ausgehandelt... :zwinker: !

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Habe meine zurück vom 1000Km Service und binn420€ ärmer... :staun:
    Aber damit war ja zu rechnen. 3,5 Arbeitsstunden inkl. Ventile prüfen und mussten eingestellt werden, Ölfilterkit, Öl, Reinigungsmaterial etc.
    Jetzt hat er bei mir 10W40 das 5100 von Motul rein getan! KTM schreibt 15W50!!!??? Das :denk:
    Na ja...wird schon recht sein.
    Morgen baue ich das Bike Rapid Easy mal ein.


    Gruß
    Thias

  • Führt der Laden auch Triumph und Yamaha? Da habe ich leider ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Habe den Preis des Reifenwechsels vorher abgesprochen. Als ich die Maschine abgeholt habe, plötzlich viel höherer Rechnungsbetrag. Habe reklamiert. Dann verschwand der gute Mann in seinem Büro und plötzlich waren die Reifen viel billiger und nur noch die Hälfte der Arbeitszeit auf der Rechnung.


    Ah ja! :denk:

  • Sorry Matthias, aber da kann ich nur mim Kopf schütteln... :rolleyes: .
    Ich hab in meinem letzten Beitrag im Thema etwas unterstrichen. Warum fragt man nicht vorher?
    Beim 17er Modell liegen die Preise für den 1.000er-Service um 200 €, eher darunter.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Habe zuvor gefragt. Die Aussage war, wenn die Ventile ok sind wird es um knapp 200€ liegen. Wenn sie eingestellt werden müssen um ca. das doppelte! Jo das ist auch eingetreten!
    Die Auslassventile lagen bei 0,06 und 0,09 die Einlass beide bei 0,10
    Ach ja das Ersatzmoped eine 690 R war noch mit 30€ auf der Rechnung!


    Gruß