Kaufentscheidung GT oder R


  • Bei mir war es genauso.

    Sector Paella Sur



  • Viel Spaß damit :grins:

    Gruß c:grins:ntinente

    Einmal editiert, zuletzt von continente ()

  • Morgen :-)


    Bei mir ist es auch die erste KTM. Ich wollte auch eigentlich "nur Mal gucken" gehen.
    Ich hatte die GT ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm. Da wir auf unserer Sommertour auch ordentlich KM abreißen, hatte ich überlegt, von der MT-09 auf etwas tourentauglicheres umzusteigen.
    Ich bin die normale Super Duke nicht gefahren, Sie wäre aber meiner Meinung nach von der Art Motorrad zu nah an der MT gewesen. (Mag sein, dass ich damit falsch liege)
    Der Preis war natürlich auch sehr ausschlaggebend. Dienstags hatte ich eine Probefahrt mit der Ducati Supersport gemacht, und war danach eigentlich froh, dass ich dachte "neee da bleibste bei der MT" :grins:
    Mittwochs hatte ich dann die Probefahrt mit der GT und da war das Ergebnis dann anderes :der Hammer: Ich bin nach Hause, und meine Freundin fragte mich:" Und wie wars, gekauft?" Als grinsend Antwortet, ich muss mir das genau überlegen,
    sie mich ausgelacht, und am nächsten tag wurde der Vertrag unterschrieben :-) Und ich bereue es nicht!!!
    Macht mega Spaß das Ding, und seit August habe ich 5.500Km runter :-) Ich hoffe das Wetter wird bald besser.
    Dieses Jahr geht es dann in die Dolomiten....bis Juni ist es noch viel zu lange ;-)


    VG
    Daniel

  • Dann werde ich im Juni mal auf ´ne GT achten!


    Der Kauf war bei mir ähnlich. Hatte die Speed Triple R. Dann Probefahrt aus der BMW S1000 gemacht. Ein paar Tage danach tel. bestellt. Den nächsten Tag zum Händler gefahren um zu unterschreiben. Und da standen die Beiden...GT und R! Hm, gesehen, drauf gesetzt und die R gekauft! Komischerweise finde ich bei dem "Tourenmodell" GT die Fussrasten höher wie bei der R. Oder täusche ich mich? Der Kniewinkel war auf der GT viel enger.

  • Das täuscht, der Hauptrahmen und die Rastenanlage ist identisch bei der R und GT. Sitzhöhe ist bei beiden identisch, die GT hat 1mm weniger Bodenfreiheit. Sitz, Tank und Lenker ist unterschiedlich, deshalb hat man auf der GT eine etwas andere Sitzhaltung

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Guten Abend,
    auch bei mir ist es die 1. KTM in meinem Besitz – Probefahrten hatte ich aber schon mehrfach absolviert.


    Deshalb war mir die GT auch nicht unbekannt und schon länger auf meinem Radar.
    Zuvor war ich über 40.000 km glücklicher 2 Zylinder Boxer–Fahrer auf einer R1200S mit
    Superbikelenker und optionalen Sportkoffern.


    Das funktionierte ganz gut, aber der fahrwerkstechnische und motorische Fortschritt GT ist einfach beeindruckend.


    Für‘s erste bin ich jedenfalls ziemlich begeistert :applaus:


    Auch ich bin sicher kein Ready to Race Typ mehr, aber Spaß habe ich trotzdem :peace:


    Bis denne
    petroleur

  • Hallo zusammen,
    muss mich auch mal outen, steige von der s1000xr um. Erste KTM ! Erster Zweizylinder nach über zehn inline Four.
    Auch ich bin eher per Zufall auf die SD GT gestoßen. ARTIKEL im Motorrad gelesen und gedacht WOW 144 Nm.
    Dann habe ich die Preise gesehen, der Hammer. Probefahrt -UPS- rappelt ein bisschen. Aber erst mal warm gefahren, na passt doch, und ist echt charakterstark der Zweizylinder. Super Angebot bekommen und Vertrag unterzeichnet.
    Jetzt könnt ihr meine auch sehr gute XR kaufen. Ich fiebere dem Frühling zu. Das Skifahren im März ist schon abgesagt, wer will schon den Saisonauftakt verpassen. Allzeit sturzfreie Fahrt.


    Gruß Bernd

  • Auch unsere erste KTM und GT, habe die Saison 2017 so etwas von genossen, absolut 2 Personentauglich (ausser die Koffer).

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

  • BMW S1000 gemacht. Ein paar Tage danach tel. bestellt. Den nächsten Tag zum Händler gefahren um zu unterschreiben. Und da standen die Beiden...GT und R! Hm, gesehen, drauf gesetzt und die R gekauft!


    Das kann dann eigentlich nur Stute in Köln gewesen sein :ja::grins:

  • Nein, das war bei Bert von Zitzewitz, BVZ, hier oben im Norden. Der Bruder ist bekannt von der Dakar Rallye.


    Unweit der Ostsee.
    Da bin ich auch die 1290 und dann die S 1000 r an einem Tag probegefahren und bei der 1290 gelandet.
    Auch weil die BMW für mich ein Zwergenmopped ist.
    VG
    Stefan


  • Da bin ich auch die 1290 und dann die S 1000 r an einem Tag probegefahren und bei der 1290 gelandet.
    Auch weil die BMW für mich ein Zwergenmopped ist.
    VG
    Stefan


    Das gilt natürlich für die S1000R :rolleyes:


    Im Vergleich zur GT hatte der Boxer gefühlt die Länge eines Möbeltransporters :denk:


    Immerhin habe ich nun, mit gefühlt kürzeren GT, mehr Platz in der Garage :ja:



    Bis denne
    petroleur

  • Bei mir ist es die dritte KTM. Ich hatte vorher zwei Dukes, eine dreier und eine vierer. Jetzt fahre ich aber nicht mehr solo, und bei der Verramschungsakton letztes Jahr MUSSTE ich zuschlagen. Akutes GAS (Gear aquiring syndrom). Mit der GT brauche ich bei mehrtägigen Touren keinen Anhänger mehr zum Transport. Bei der 690er war das Packvolumen mit Sozia doch sehr begrenzt, und einen Rucksack wollte ich ihr nicht zumuten. Jetzt passts.