MSR Motorschleppmoment Regelung

  • Lohnt sich die MSC Option für eine 1290 ADV S zu kaufen? Es ist ja die Antihopping-Kupplung wie bei der 1190 ADV auch beim 1290er Motor schon drin. Was bringt dann das MSC? Bitte keine technische Beschreibung sondern wie sichs beim Fahren anfühlt.


    Gruss Sabu

  • Ich glaube, ich war noch nicht aus so glattem Grund unterwegs, dass MSR aktiv war. Es muss wohl richtig rutschig unterm Hinterrad sein ...

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • Was bringt dann das MSC?


    vor allem Geld in die Kasse des Herstellers, ein paar Zeilen in der Software und ein neuer Punkt auf der Aufpreisliste. Meine Meinung.
    Übrigens genauso wie das antischlüpf, habs interessehalber gelegentlich auf Sardinien ausprobiert, in allen Modi und ganz aus - man muss halt etwas Mitdenken, aber SO brachial dass sie unbeherrschbar sind sind die horsepowers nun auch nicht.

    beware of the mantis

  • Das gibt einen kurzen Gasstoß beim runterschalten ohne Kupplung beim bremsen. Dadurch bleibt die Fuhre stabil. Ich habe es und will es nicht mehr missen - gehen tut es sicher auch ohne.

    Holger

  • Meine 2016er hat es. Auf 15000 km hat es wahrnehmbar 2x geregelt. Jeweils beim zügigen runter schalten vor einer Kehre.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • @ Jan-Gerd: Denk ich auch.
    Das MSC verhindert durch Anhebung der Motordrehzahl elektronisch das Blockieren des Hinterrades.
    Die Antihopping Kupplung andererseits lässt nur einen limitiertes Motorbremsmoment zu. Der Nachteil der Antihopping Kupplung ist also, dass es Motorbremse kostet. Für mich würde das MSC Sinn machen wenn die Antihopping Kupplung abgeschaltet wird sobald MSC aktiviert wird. Wenn dem so ist, dann müssten die Kürbisse mit MSC eine deutlich bessere Motorbremse haben...

  • die AHK funktioniert beim Einkuppeln
    MSR macht sozusagen das gleiche, wenn nicht ausgekuppelt ist. du drehst also zum Beispiel das Gas zu und rollst im Schiebebetrieb über einen nassen Gullideckel. dann könnte es dir das HR versetzen, weil der nasse Guss nicht genug Grip bietet
    ist das gefährlich? nö. braucht man MSR? nö, meiner Meinung nach


    Zwischengas etc. ist Blödsinn, das hat nichts mit MSR zu tun

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Die Antihopping Kupplung braucht Grip, MSR nicht.
    MSR kommt also gut ins Spiel, wo es zu wenig Grip für die Antihopping-Kupplung gibt (schlechter Asphalt, Schotter, Nässe). V.a. aber auch, um bei starkem Runterbremsen dem leichten herumschwimmen des Hinterrades entgegenzuwirken und die ganze Fuhre stabil in der Spur zu halten, auch bei gutem Grip.

  • Ok, jetzt hab ich's:
    AHK verhindert überdrehen / blockieren beim schnellen herunterschalten
    MSR wie ABS einfach für das Motorbremsmoment.


    Ich mags, wenn mir das Hinterrad das Grippniveau anzeigt. Somit für mich keine kaufenswerte Option.


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Hi, du kaufst ein Bike für 16000 Euros, und sparst an 140 Euros? Ist mit Sicherheit ein Sicherheit Feature. Daher TIP, kaufe es einfach mit. Zumindest sinnvoller als ein Auspuff.

  • Sinnvoller als ein Auspuff, da bin ich bei dir! Ansonsten, nicht sparen ist das Ziel sondern sinnvoll ausgeben. Ich mag es mein Mopped und die Strasse zu spüren. MSC ist da ein Filter den ich persönlich nicht brauche.

  • ....jedem das seine... ;-) ich jdenfalls hab's auch und es wirkt irgendwie beruhigend...:-)
    Bin der Meinung, dass es sicher "sinnlosere" Teile zum Nachrüsten gibt.......

  • Braucht man das MSR? hoffentlich nicht! _Wenns regelt hat man ja irgend einen Fehler gemacht...Ansonsten würds ja nicht regeln. Und genau dafür sind die ganzen Sicherheitssysteme...sie greifen ein wenn ich nen Fehler gemacht habe. Als :achtung ironie: "fehlerfreier Mensch" brauch ich sowas natürlich überhaupt nicht.


    Fakt für mich auf alle Fälle: Noch nie bin ich auf einem Moped ( inklusive GS) so entspannt bei nassem, glitschigem Untergrund gefahren wie auf meiner S@ R.


    Ich weis auch nicht, ob ich ohne die ganze Elektronik überhaupt fähig wäre so ein 160 PS Geschoss so vollkommen entspannt und stressfrei zu fahren. Auf meinen ganzen Kawas Ende der 90er Anfang der 0er war dies jedenfalls nicht möglich. Hat damals Spass gemacht...heute wollt ich´s nicht mehr. Vor allem wenn die Konzenmtration nach 7 bis 8 Stunden auf Tour nachlässt.

  • Mich hatt´s mal mit der 90er GS im Schnee auf die Fresse gehauen: Gas zu - Hinterrad blieb stehen. Mit Kardan funzt das nat. noch besser und der geschissnste aller Winterreifen (TKC80) trug auch seinen Teil bei.
    Danach halt wieder aufstehen, Krone richten und weiterfahren.


    In diesem Fall hätte wohl das el. Helferlein soviel Gas gegeben, dass sich das Hinterrad weitergedreht hätte. Stimmt diese Annahme?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Klar kann man die so fahren. Zumindest wenn man ein Gespür dafür hat was man unterm Hintern bewegt und was das Ding tut wenn man im Fahrbetrieb ist :peace:
    Ich musste auch schon die italienische Zicke 2 Tage im Dauerregen auf meiner Alpentour bewegen (was will man auch tun wenn alles gebucht ist).
    Sind zwar nur 145 PS aber ohne irgend einem elektronischen Helferlein. Nur das Timmelsjoch war kein Spass, der Untergrund ist das schlechteste was ich
    bis Dato unterm Reifen hatte. Hier würde ich wohl jetzt viel entspannter fahren.


    Mittlerweile bin ich ohnehin zum Schönwetterfahrer geworden, könnte ja schmutzig werden das Ding. Deswegen fahre ich fast immer ohne Traktionskontrolle :lautlach::crazy:


    Meine freie Zeit ist zu knapp um mich beim Mistwetter dem Wahnsinn des Straßenverkehrs hinzugeben.


    Ich denke man kommt auch gefahrlos ohne MSR aus aber prinzipiell ist MSR ein Sicherheitsplus. Zumindest für die wenigen Fälle in denen es eingreift. Ich habe es nicht freischalten lassen.
    Die ganzen elektronischen Helfer sind dazu da um Fehler des Fahrens zu entschärfen.


    Trotz meiner Fahrerfahrung und beruflichen Tätigkeit im Motorradbereich mit vielen Trainings habe ich 2015 eine Italienerin geschrottet. In der entscheidenden Schrecksekunde macht man
    entweder alles richtig oder alles falsch was man falsch machen kann.
    Mit ABS wäre ich damals einfach zum Stehen gekommen und nichts wäre passiert. So habe ich beide Räder sofort zum Stehen gebracht und bin kurz vor Stillstand gestürzt. Das hat der Diva
    das Leben gekostet weil sich durch die blöde Konstellation des Anpralles am PKW der Rahmen verbog (vllt. 8 - 10 km/h waren es noch). Letztendlich hat nur meine schnelle Reaktion trotzdem
    Schlimmeres verhindert, nur mein Knie und das Leder hat ein wenig gelitten.

  • Mich hatt´s mal mit der 90er GS im Schnee auf die Fresse gehauen: Gas zu - Hinterrad blieb stehen. Mit Kardan funzt das nat. noch besser und der geschissnste aller Winterreifen (TKC80) trug auch seinen Teil bei.
    Danach halt wieder aufstehen, Krone richten und weiterfahren.


    In diesem Fall hätte wohl das el. Helferlein soviel Gas gegeben, dass sich das Hinterrad weitergedreht hätte. Stimmt diese Annahme?


    Genau so isses :ja:
    (im Rahmen der physikalischen Grenzen :zwinker: )


    Ich finde die MSR gut. Sie greift sehr dezent aber spürbar ein (wie ein kurzer Zwischengasstoß beim Runterschalten - manchmal hat man eben selber keine Zeit mehr dazu :nein: ).
    Für mich war sie ihr Geld wert.


    Gruß Brauni

  • Hi,


    also melde ich mich auch mal.


    Mit MSR kannst in der Kurve (Schräglage) einen Gang runterschalten ohne den Motor auf Drehzahl zu bringen. Du schaltest runter, der Motor geht kurz auf Drehzahl und das Hinterrad versetzt nicht, auch hast Du kein abruptes Motorbremsmoment beim Einkuppeln.


    Ein Regeln auf rutschigem Untergrund wären einer Schräglage habe ich noch nicht gehabt (provozieren können) - lediglich beim Runterschalten (wie beschrieben).


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Lohnt sich die MSC Option für eine 1290 ADV S zu kaufen? Es ist ja die Antihopping-Kupplung wie bei der 1190 ADV auch beim 1290er Motor schon drin. Was bringt dann das MSC? Bitte keine technische Beschreibung sondern wie sichs beim Fahren anfühlt.


    Gruss Sabu


    und brauche es 2-3 mal im jahr wenn ich einen schotterpass runterfahre da ist das sehr hilfreich, auf festem untergrund o.ä. kannst es komplett vergessen weil es nicht ins regeln kommt da reicht die ahk vollkommen aus


  • Passt....vor jetzt fast einer Stund genau so geregelt. Keine Ahnung obs ohne nicht auch gegangen wäre, mit MSR bemerkt man die Regelung eigentlich nur am "Lichtle" und am Ohr. Geht gaaanz sanft.