MSR Motorschleppmoment Regelung

  • Das gibt einen kurzen Gasstoß beim runterschalten ohne Kupplung beim bremsen. Dadurch bleibt die Fuhre stabil. Ich habe es und will es nicht mehr missen - gehen tut es sicher auch ohne.

    Im Sportmodus rutscht meine SAS hinten trotzdem vor Kehren ein wenig. Immer kontrollierbar, aber deutlich.

  • Also dann - macht die MSR genau das gleiche wie die Traktionskontrolle - nur in umgekehrtem Sinn. Die Traktionskontrolle fängt das Hinterrad ein, wenn man (für den vorhandenen Untergrund und Fahrweise) zu doll angast. Reguliert also die Drehzahl des Hinterrades (mittels Motoreingriff) nach unten, damit die Drehzahl Hinterrad wieder gleich der Geschwindigkeit Motorrad ist.

    Das MSR fängt das Hinterrad ein, wenn man (für den vorhandenen Untergrund und Fahrweise) zu stark bremst - jedoch nicht mit der Bremse (dafür ist ja ABS) sondern mit dem Motor. (Plötzliches Gaszumachen, Runterschalten (ohne QS) und zu schnelles Kommenlassen der Kupplung). Reguliert also die Drehzahl des Hinterrades (mittels Motoreingriff) nach oben, damit die Drehzahl Hinterrad wieder gleich der Geschwindigkeit Motorrad ist. In beiden Fällen geht es nur im eines - ein Durchdrehen des Hinterrades und somit maximalen Gripverlust zu vermeiden.

    Ich denke, die Systeme ABS, TC und MSR greifen letztlich ineinander, nutzen viele gleiche Daten und sind ein Sicherheitsgewinn für den Grenzbereich. (Wer bremst schon ständig mit ABS? und trotzdem ist es Pflicht, nicht nur am Motorrad und keiner würde mehr ein Auto ohne ABS kaufen (außer, Oldtimer oder Budgetfrage)

    Ich mag den Elektrikfirlefanz und das gute Gefühl und habe alles bestellt.


    Kann man nicht die MSR sogar einstellen? So wie das ABS?

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Es gibt Dinge, die braucht man nicht ( muss man aber nicht drüber diskutieren ) Ich habs nicht Bestellt. Fahre über 40 Jahre ohne alles, finde aber ABS, TC und Kurven ABS sinnvoll, das wars aber auch !


    LG

    OLLI

  • Das Gute daran - KTM bietet es an, sogar zum Nachrüsten:Daumen hoch:.

    Damit kann jeder entscheiden, ob es für ihn sinnvoll und wünschenswert ist.
    Wer es nicht braucht - kauft es eben nicht. Das finde ich gut.
    Bei anderen Herstellern geht das nicht für Geld und gute Worte....

  • Die 1190er hat die Antischlupfkupplung. Das ist was anderes.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • MSR macht für mich Sinn in Verbindung mit dem QS. Ansonsten kann man da auch drauf verzichten.

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • Tach!


    Jupp, so sehe ich das auch. Bin die Tage mit einem Kollegen auf noch salzgepuderten Straßen in der Eifel recht zügig unterwegs gewesen. Er stand mit seiner GS 1200 mit Schaltassisten vor jeder 2. engen Kurve quer in der Gegend. Sassi blieb aber immer in der Spur, habe also mit der MSR-Nachrüstung wohl alles richtig gemacht. :peace:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Nee, mit dem QS hat das erstmal nichts zu tun. Ich erkläre es mal so: Wenn die Motorbremse so stark ist, dass das Hinterrad blockieren würde, dann macht die MSR auf, indem sie ein wenig Gas gibt und das Blockieren das HR verhindert.


    Kleines Praxisbeispiel: Der nasse Gullideckel, die feuchte Fahrbahnmarkierung.


    Dafür ist weder Gasgeben, Gaswegnehmen oder Schalten und Kuppeln nötig. Natürlich können all diese Fahrzustände dennoch gerade aktiv sein, wenn die MSR regelt. Müssen aber nicht. Einfaches Dahinrollen genügt schon.


    Ob man das braucht, ist wieder ne andere Frage. Kostet im Paket irgendwas mit hundert Euro. War es mir als Sicherheitsfeature wert.

  • ...Wenn die Motorbremse so stark ist, dass das Hinterrad blockieren würde, dann macht die MSR auf, indem sie ein wenig Gas gibt und das Blockieren das HR verhindert.

    Ja und genau deswegen hat das was mit dem QS zun tun!

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • ... das würde ich aber auch sagen. Mit der 1050 habe ich - trotz AHK - oft genug Heckschlenker gehabt. Die Sassi mit MSR liegt wie ein Brett ...

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Ich hab´s auch nach ein paar Minirutscher beim aggressiven Runterschalten (mit QS) freischalten lassen. Das MSR ist natürlich nicht vom QS abhängig - nur hier fällt der Effekt am meisten auf.


    DerGerry

    DerGerry

  • Für mich hat es sich sinnvoll angehört ... also bestellt :peace:. Gespürt hab ich es allerdings noch nicht. Ich bin aber auch von einem "spartanischen Männermoped" ohne jegliche Elektronik (nicht mal ABS) direkt auf ein Hightech-Bike ala S@S umgestiegen. Da stecken die Reflexe noch an der Oberfläche und das Popometer schreit meist schon, bevor die Elektronik eingreift :D

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker:

  • Für mich hat es sich sinnvoll angehört ... also bestellt :peace:. Gespürt hab ich es allerdings noch nicht. Ich bin aber auch von einem "spartanischen Männermoped" ohne jegliche Elektronik (nicht mal ABS) direkt auf ein Hightech-Bike ala S@S umgestiegen. Da stecken die Reflexe noch an der Oberfläche und das Popometer schreit meist schon, bevor die Elektronik eingreift :D

    MSR funktioniert dann richtig, wenn Du sie nicht merkst ^^

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch: