Motor geht aus, Ölverlust hinterer Ventildeckel

  • Hallo, ich hab mal wieder Ärger mit meiner 1190 Adventure. Der Motor geht zwischendurch im Schiebebetrieb bei geringer Geschwindigkeit aus, das Hinterrad Blockiert. Der Motor lässt sich dann wieder starten. Das passiert in unregelmäßigen Abständen. Habe sie vorher gerade bei der 15.000er Inspektion gehabt, hier wurde wieder ein Softwareupdate durchgeführt. Dort wurde dann auch schon zum 2. mal o-Ringe am hinteren Ventildeckel erneuert. Das ganze geht so lange gut bis man eine längere Autobahnetappe mit 200kmh absolviert. Dann ist der hintere Ventildeckel, Ferderbein, Spritzschutz und Hinterrad verölt.
    Habe so langsam die Nase voll von diesem wiederkehrenden Theater.
    Ansonsten ist das ein absolut tolles Bike.


    Kennt jemand das Problem bzw. Abhilfe?

  • Zumindest das mit den Öl aus den hinteren Zylinder kenne ich und bei mir wurde 6 mal der O Ring getauscht mit den gleichen Erfolg wie bei dir :denk: Ist mir inzwischen egal seit gestern steht meine 1290 super Adventure S im Stall :grins::wheelie: Soll sich doch der Händler mit dem Problem beim nächsten Kunden herumschlagen! Ich habe oft genug reklamiert aber das Öl kam spätestens nach 500 km wieder ! :zorn: Irgendwann hat man halt die Schnauze voll und ich hoffe das die 1290 ADV das nicht mehr hat ! War nach einer gewissen Zeit eine richtige Sauerei mit dem Öl, alles war voll und teilweise ist es auf den Krümmer getropft und ist dementsprechend verdampft :kotz:

    Gruß Peter

  • peter - Gratuliere. Ich darf sagen, dass bei meiner 1290 SA (2015) keinerlei Ölaustritt vorkommt. Für mich das beste Bike das ich hatte. Behalte die auch, da mir die neuen Modelle mit Dashboard nicht gefallen (also das Dashboard) - ist aber Geschmacksache.


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Ich hatte auch am hinteren Ventildeckel im Bereich der Dichtung von Anfang an etwas Öl. Das Öl kam aus dem kleinen Entlüftungsstutzen und wanderte nach hinten. War wenig, es hat nichts getropft.
    Irgendwann besorgte ich mir die 2 kleinen O-Ringe für den Entlüftungsstutzen und wechselte sie aus. Seitdem (viele tkm) ist es staubtrocken.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo zusammen,
    bei mir war ebenfalls Öl am hinteren Ventildeckel.
    Das Öl kam jedoch aus dem Behälter für die Entlüftung des Ventildeckels. Dieser war auf der linken Seite aufgeplatzt und das Öl lief am Schlauch runter und um den Ventildeckel. Wenn man die Sitzbank abnimmt kann man die kleine Dose unter der Tankertrappenverkleidung sehen. Die Dose geht an der Naht auf und nur wenn man sie bewegt sieht man den Spalt. Kleine Ursache aber Ärgerlich. Ich habe bis die Ersatzdose beim Händler war den Ölstand etwas unter halb im warmen zustand gesenkt und einen kleinen Lappen an der Dose eingeklemmt, so kam nichts mehr raus.
    Gruß Stefan

  • Hallo allerseits,


    Ich habe das Bike wieder zum freundlichen gebracht. Reklamiert habe ich den Ölverlust und das spontane ausgehen.
    Bin heute hin um Sie abzuholen. Alles fertig, Oringe und Ventildeckeldichtung am hinteren Zylinder erneuert. Wegen dem ausgehen wurde nichts unternommen. Eine Hochgeschwindigkeisprobefahrt wurde nicht gemacht. Das habe ich dann übernommen. Bin dann ca.8km 235-250 gefahren, runter von der Bahn, im Schiebebetrieb ging sie aus. Hab sie abgestellt weil ich das verbannte Öl auf dem hinteren Krümmer schon riechen konnte. Der hintere Zylinder, Ferdebein, Kabelbaum, Schwinge alles Titel verölt . :motzki:
    Ich könnte kotzen! Habe sie direkt zurückgebracht. Dort war man etwas sprachlos.
    Habt ihr Tips?

  • Es gibt eigentliche eine TI zum Thema Entlüftungsanschluss des hinteren Zylinderkopfes in Richtung Airbox. Die ist manchmal fehlerhaft, also das Teil. Dadurch kann Öl aus dem Anschluß austreten und da sieht dann wie eine undichte Ventildeckeldichtung aus. Wenn das noch nicht überprüft wurde - prüfen lassen. Normalerweise müsste die Werkstatt, wenn es eine KTM Werkstatt ist wissen.

  • Es gibt eigentliche eine TI zum Thema Entlüftungsanschluss des hinteren Zylinderkopfes in Richtung Airbox. Die ist manchmal fehlerhaft, also das Teil. Dadurch kann Öl aus dem Anschluß austreten und da sieht dann wie eine undichte Ventildeckeldichtung aus. Wenn das noch nicht überprüft wurde - prüfen lassen. Normalerweise müsste die Werkstatt, wenn es eine KTM Werkstatt ist wissen.


    Wie bereits am 15.9 von mir beschrieben!
    Nicht nur lesen sondern auch machen!!!

  • Vielleicht mal zu einem Händler bringen der selbst nach erfolgreicher Reparatur ne Probefahrt macht...

    Gibt hat leider immer noch Solche und Solche :sehe sterne:
    ..
    Meinerseits bei :applaus: :knie nieder:

  • Hallo, heute gab es eine Rückmeldung vom Händler. Der Ölabscheider/Ölbehälter in der Entlüftungsleitung des hinteren Vintildeckels ist tatsächlich undicht :nein:. Somit wäre das wohl gefunden. Äußerlich war das wohl nicht erkennbar. Bei einer Druckprobe wurde es festgestellt.
    Schade das der freundliche mit so einem "Mißt" von KTM allein gelassen wird :Daumen runter: .


    Erstaunlich das es in diesem Forum eine Art FAQ für die Probleme gibt :Daumen hoch: .
    Danke für die Tips!



  • Hallo, heute gab es eine Rückmeldung vom Händler. Der Ölabscheider/Ölbehälter in der Entlüftungsleitung des hinteren Vintildeckels ist tatsächlich undicht :nein:. Somit wäre das wohl gefunden. Äußerlich war das wohl nicht erkennbar. Bei einer Druckprobe wurde es festgestellt.
    Schade das der freundliche mit so einem "Mißt" von KTM allein gelassen wird:Daumen runter: .


    Erstaunlich das es in diesem Forum eine Art FAQ für die Probleme gibt:Daumen hoch: .
    Danke für die Tips!


    Wir sind alles Leidensgenossen :ja:
    Ich suche immer noch Bremsscheiben die nicht rubbeln! Seit Anfang 2013 auf insgesammt km 89000 keine Perfekte Lösung in sicht! Insgesamt 6 Satz


  • Wie bereits am 15.9 von mir beschrieben!
    Nicht nur lesen sondern auch machen!!!


    Tschuldschung, hat ich wohl nicht gelesen. :zwinker:
    Und an Wenkersen, das Problem ist bei KTM bekannt. Hätte deine Werkstatt eigentlich zuerst schauen müssen. Ich tippe auf Unfähigkeit seitens deiner Werkstatt. :zwinker:

  • Servus,


    kann jemand für mich zum Verständnis mal erklären, was dieser Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel Richtung LuFi-Kasten genau macht bzw. warum dort überhaupt Öl durchfliest? Einige schreiben hier noch etwas über einen Ölabscheider. Ist der auch in dieser Leitung oder ist das noch eine andere Stelle?


    Ich habe jetzt eine längere Reise gemacht und an einem heißen Tag mit 30°+ mit langer Autobahnfahrt (130 km/h konstant) meldete mir mein Hintermann kleine weiße Wölkchen. Es war dann auch der hintere Zylinderkopf auf der linken Seite etwas ölig und Öl auf den Krümmer getropft. Vorher war 4.500km nichts, davor war die Maschine in der Inspektion. Ölstand war auch eher im oberen Bereich. Das Öl kam offenbar irgendwo aus dem Entlüftungsschlauch zwischen Ventildeckel und LuFi-Kasten. Ich kann aber nicht genau sagen, von welchem Ende. Ich habe dann das Öl weggewischt und auf weiteren 1.000km ist es auch nicht mehr vorgekommen, da war es aber auch nicht mehr so heiß.


    Ich würde mich jetzt gerne dennoch um die Sache kümmern. Da das Mopped keine Garantie mehr hat und auch die nächsten Händler zu weit weg sind, um da mal eben vorbeizufahren, würde ich am liebsten selbst Hand anlegen, wenn nur Kleinteile getauscht werden müssen. Die beiden O-Ringe am Anschluss Ventildeckel und der Anschlusswinkel kosten nur Kleinstbeträge, die würde ich einfach bestellen und tauschen. Was müsste man sonst noch prüfen? Was sagt die hier erwähnte TI von KTM dazu?


    Danke Euch!

  • So weit ich mich noch erinnere, kannst du den Stutzen, wo der Entlüftungungs augestockt ist, entfernen und den Sitz eines kleinen O-Rings kontrollieren. Der war bei mir mal verschoben.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Danke, das werde ich auf jeden Fall prüfen und ggf. tauschen.


    Aber kann vielleicht noch jemand schreiben, was KTM in diesen Fällen gemacht hat, also insbesondere, ob es irgendwelche geänderten Kleinteile gibt, die man vorsichthalber tauschen könnte?