Gabelrohre Tin oder DLC beschichten ?

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit den beiden Varianten? Also TiN oder DLC beschichten für die Gabelrohre?


    Schon mal jemand gemacht?


    Gruss

  • Servus,


    meine werden über den Winter DLC beschichtet. DLC eignet sich aus technischer Sicht besser, da die Oberfläche "glatter" ist, als bei TiN. TiN hält dafür besser und höhere Temperaturen aus und ist dann für andere Bauteile dementsprechend besser geeignet. Preislich schenken die beiden Verfahren sich nicht viel, Optik ist bekanntlich Geschmackssache :ja: .

  • Wo kässt du das machen? Viele Beschichter haben ja mit der Länge so ihre Mühe weil vielfach die Öfen zu klein sind. Einige Fahrwerksbauer halten von der Beschichterei übrigens nichts. Lieber Polieren der Rohre. Wohl auch aus Kostengründen.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Bessere Gleiteigenschaften, geringeres Losbrechmoment, weniger Verschleiss, Poserfaktor weils geil aussieht. Etwa in der Reihenfolge. :grins:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Ich lass es beim Fahrwerksbauer machen, weiß nicht obs er selbst macht, müsste ich nachfragen.


    Polieren scheiden sich die Meinungen, auf jeden Fall wird es was bringen. Ob DLC oder TiN so viel mehr bringt, ist fraglich, deutlich teurer ist es auf jeden Fall. Werksgabeln von WP sind zB oft TiN beschichtet, von Öhlins DLC beschichtet. Wobei WP auch schon Großseriengabeln DLC beschichtet gebaut hat.


    Eisdielenpunkte sind halt gigantisch, alternativ der Griff zum Monoblock :grins: .

  • Okay. Danke.


    ich wollts eigentlich gleich zu einem Beschichter schicken.

  • Ich möchte meine verchromten WP Gabelrohre auch DLC (schwarz) beschichten lassen. @ Axie, hast Du mir die Adresse von dem Beschichter?


    Gruss Konrad

  • Servus Konrad!


    Wenns nur um die Optik geht, sollte man die Rohre auch schwarz verchromen lassen können, gibts bei einigen Herstellern ab Werk so und dürfte deutlich weniger kosten.


    Ich denk aus der Schweiz lohnt der Weg bzw. Anlieferung hierher nicht, aber bei euch sollte es auch ein par Fahrwerksspezialisten geben, die das machen können. Preislich liegt das bei ca. 400 €.