Batterie mit BMW-Ladegerät laden?

  • Hallo,
    als ehemaliger GS-Fahrer :ja: hab ich noch das CAN-Bus taugliche Ladegerät von BMW zum Laden über die Bordsteckdose.


    Hat das schon mal einer an der Bordsteckdose der 1290 S@S genutzt?
    Funzt das?
    Kann was kaputtgehen?


    Bin elektrisch nicht so gut drauf... :kapituliere:



    Gruss Axel

    Gruß Axel

  • Die Dose der SAS hat Dauerplus ohne Canbusund ist ein Zigarettenanzünder. BMW verbaut KFZ Stecker (dünner im Durchmesser) mit Canbus. Du musst also zumindest einen Adapter auf die dickere Dose haben (keine Ahnung ob das dem BMW Ladegerät beiliegt). Dann kann es sein, daß das Canbus Ladegerät nicht einschaltet weil es keinen Canbus findet. Versuch macht kluch! Kaputtgehen kann meiner Meinung Nach nix, es sind überall 12V und dieselben Batterien verbaut.

    Holger

  • Einstöpseln und laden. Nur weil BMW draufsteht ist es keine Raketentechnik sondern schlicht ein überteuertes Ladegerät. Macht an der Käthe nix anderes als ein Teil für 20 Euro ausm Baumarkt.

    beware of the mantis

  • Servus,
    immer wieder erheiternd diese CAN-Bus (Controller Area Network https://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network ) Geschichten, sogar Steckdosen werden scheinbar darüber gesteuert. In Wirklichkeit hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun. Die Steckdose, sowie viele andere Sensoren und Aktoren werden von der ECU (dem Steuergerät) verwaltet, und so auch die Bordsteckdose. Der Trick bei BMW ist hier nur, über die Bordsteckdose die ECU "aufzuwecken" und "wach" zu halten, um den Ladevorgang einzuleiten und fortzusetzen zu können.
    Meine SAS lade ich über die Bordsteckdose mit einem Optima4, das vorher auch an diversen GSen und nicht BMW's brav seinen Dienst verrichtet hat.
    an Gruaß