Zündkerzenschaubild einer Enduro/SMC/Duke (Motor mit Doppelzündung)

  • Haltbarkeit von Zündkerzen: In den USA galt um 1980 herum für alle Fahrzeuge eine Mindesthaltbarkeit von Zündkerzen über 50.000 Meilen, so ungefähr 80.000 Kilometer. Seitdem sind die Zündkerzen viel besser geworden, elektronische Zündungen sorgen immer für den passenden Funken und Einspritzanlagen immer fürs passende Gemisch.


    Es gibt eigentlich keinen Grund, warum bei einem gut konstruiertem Fahrzeug die Zündkerzen vor diesen 80.000 km gewechselt werden müssten.

  • Siehe diese gute Zusammenfassung:

    https://blog.ec24.ch/artikel/z…kt-einbauen-ngk-erklaert/


    Meines Erachtens spricht nichts dagegen die verlangten 18Nm auch anzuwenden. Egal ob die Dichtung bereits einmal gequetscht worden ist oder nicht.

    Danke für den Link :Daumen hoch:

    Demnach gilt bei unseren Mopeds 15-20NM und die Werksvorgabe mit 18NM (17NM beim 654ccm Motor, warum auch immer...) ist absolut im Soll und ich muss mir da keine Gedanken mehr draüber machen.


    Aber ich weiß halt auch nicht, rein vom Gefühl her kommen mir die 15NM die ich immer nehme, trotzdem schon hart an der Grenze vor.

    Ich bin zumindest jedesmal mal froh, wenn der Drehmoment dann endlich auslöst und alles "gut gegangen" ist.


    Aber vielleicht bin ich da auch einfach nur zu viel Schisser ?‍♂️

  • Aber ich weiß halt auch nicht, rein vom Gefühl her kommen mir die 15NM die ich immer nehme, trotzdem schon hart an der Grenze vor.

    Ich bin zumindest jedesmal mal froh, wenn der Drehmoment dann endlich auslöst und alles "gut gegangen" ist.


    Aber vielleicht bin ich da auch einfach nur zu viel Schisser ?‍♂️

    Liegt vielleicht daran dass son ne Zündkerze mit der Keramik irgendwie fragil wirkt. Ich kann diese Gedanken gut nachvollziehen. Ich hab mal in meiner gesegneten Schrauberzeit bei nem Benz Diesel die Injektoren (mehrere hundert Euro pro Stück) mit nem Schlaghammer ziehen müssen wobei einer, trotz heftiger Gewaltanwendung, sicher 20 Minuten brauchte bis er endlich lose wurde. Wohl war mir dabei nicht, hat aber später im neuen Kopf immer noch funktioniert.


    Also nicht anscheißen, einfach an die Vorgaben halten. ^^