will nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    Fahr eine 990 adv , ok .. bis gestern. ist wärend der fahrt einfach ausgegangen, Scherung von Bnzinpumpe und Ensprizung war durchgebrannt. hatte die Reserve auch zudem ziemlich rutergefahren.


    Sicherung gewechselt und betankt , springt nicht mehr an...


    gestern Abend noch ans tune ecu gehängt ... keine Fehlermeldungen, alles einzeln gechekt... keine Fehlermeldungen ...


    allerdings habe ich bemerkt dass unten wo die einzelnen Komponenten ihr lichtlein haben die Benzienpumpe im vergleich zu vorigen male beim einstecken nicht grün leuchtet.



    ist es möglich dass diese trotz check hin ist?


    hat das leerfahren des Tankes etwas mit der möglicherweise defekten pumpe zutun?



    zur kati ist eine 990s von 2008 mit 34000 km



    danke

  • Die Sicherung fliegt ja nicht aus Langeweile, sonder meist weil irgendwo dahinter ein Defekt ist. Alles mal durchmessen.

    beware of the mantis

  • ferndiagnose :zwinker:
    benzinpumpe ausbauen und neue rein; denke dass sie steckengeblieben ist und danach durchgebrannt (zumindest die kontakte);
    rep. schwierig da et nicht wirklich zu bekommen sind ausser chinaware;
    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ............
    benzinpumpe ausbauen und neue rein; denke dass sie steckengeblieben ist und danach durchgebrannt (zumindest die kontakte);
    rep. schwierig da et nicht wirklich zu bekommen sind ausser chinaware;
    .....

    Servus Ewald! Ist ne 990iger! Keine 950iger Pumpe...bei denen sind die Kontakte durchgeschmort.....! Ich denke nicht, dass es an der Pumpe liegt.
    Möglicherweise, sollte der Fehler wirklich an der Pumpe sein, wenn der Tank leergefahren ist und der Starter einige male hintereinander betätigt wurde, die Pumpe dadurch trocken läuft, das sich die Ansteuerung der Pumpe abschaltet um die Pumpe zu schützen (ne trocken laufende Pumpe ist ratzfatz kaputt!).


    Schraub mal den Plus der Batterie ab und warte 10-15 Minuten, dann wieder anklemmen. Vielleicht hat sich dann der Fehler "genullt"........ähnliches hatte ich mal mit der 1190iger......

  • erst mal vielen Dank für eure Hilfe


    als die Sicherung flog, war alles aus , das war wärend des fahren, nach dem ich eine Neue rein hab war alles ok keine Fehlermeldung nichts nur startet sie nicht mehr.


    wenn ich sie einsteck kommt auch keine Fehlermeldung . nur leuchtet die Benzinpumpe nicht mehr grün ist der einzige Unterschied.


    aja .. beim Startversuch fiel mir ein klackern auf der linken Motorseite auf... kann aber auch normal sein da ich ja bis jetzt nie hatte orgeln müssen und immer auf den ersten Klick ansprang

    Einmal editiert, zuletzt von kikab ()

  • hi,


    also was mich irritiert ist, dass deine benzinpumpe grün leuchtet :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:
    das einzige was ich kenne welches grün leuchtet ist die neutral(gang)anzeige :denk: :denk: :denk:


    und wenn sie nun nicht mehr startet dann check mal den seitenständer/schalter;
    aber wieder ferndiagnose :zwinker: :zwinker:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • das einzige was ich kenne welches grün leuchtet ist die neutral(gang)anzeige und wenn sie nun nicht mehr startet dann check mal den seitenständer/schalter;

    Wenn der Anlasser orgelt, wird es das nicht sein. Trotzdem: die Benzinpumpe hat üblicherweise keine Kontrolleuchte, das spricht für den Seitenständer. Zusätzlich mal Killschalter checken.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • ihr versteht das falsch.


    leuchtet grün auf dem display von tune ecu beim eingesteckten zustand nicht beim motorad



    seitenständerschalter ist in ordnung .. sonst würde der motor ja nicht drehen....


    wie gesagt, es funktioniert alles ... nur starten tut sie nicht

  • ...nur starten tut sie nicht

    Ich vermute das, das Starterrelais "hängt".
    ...ausbauen, etwas schütteln und wieder einbauen. Der Versuch ist es wert! Wenn das Teil beim Starten nicht mehr schaltet, dann ist`s "hinüber"!



    Bade :ja:

  • leuchtet grün auf dem display von tune ecu beim eingesteckten zustand

    Lass mal zusammenfassen:
    neue Sicherung ist ok
    Strom liegt an den Sicherungskontakten an
    Sidestand-Schalter ist ok
    Kerzenstecker abgezogen, Zündkerze rein und an Masse halten: Funke?
    Anlasser orgelt
    Benzinpumpe funktioniert (Benzinschlauch abgezogen, läuft der Saft, Filter ok?)


    Tune ECU:
    hast du da evtl. was umprogrammiert (Reset auf Werkseinstellungen?)


    Was hast du sonst noch gecheckt, rumraten ohne Zwischenergebnisse bringts nicht.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif


  • Kerzenstecker abgezogen, Zündkerze rein und an Masse halten: Funke?
    Grüße
    Thomas


    Ähhhh......das ist kein 80er-Jahre Zweitakter. :grins:


    Erstens sind die Kerzenstecker aus Gummi und zweitens würde ich das bei einer elektronischen Hochleistungszündung grundsätzlich nicht empfehlen.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • :crazy: also heut morgen mal bischen gefummelt...


    bei Startversuch ................................................................................................... Motor dreht also Relais Anlaser usw in ordnung
    Zündkerzensteker ab ............................................................................................. Funke ist da
    BPstecker abgezogen ............................................................................................ Strom kommt kurz an beim Zündung einschalten ... also auch ok


    jetzt fehtl nur noch die Pumpe selber ..... weis jemand wieviel ohm die haben muss oder ist die nicht bemessbar??



    wenn jetzt das einfach mal zusammenzähle Motor dreht,Funke da dann fehlt doch nur noch der Spritt !!!


    oder versteh ich das falsch??



    auf den fotos des ecu sieht man einmal Benzinpumpe grün einmal nichts. Hab die Pumpe jetzt mal im ausgesteckten zustand vom ecu checken Lassen uns sagt mir wäre ok...
    [*]
    also werde ich wohl mal direkt auf pumpe tippen

  • im prinzip kannst du eigentlich jede nehmen (die die spezifikationen) einhält/aufweist.
    aber check doch zuerst noch die bp ansonsten gibts hinterher dann wieder :motzki: :motzki: :motzki: :motzki:



    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: