Kosten der 1.000er Inspektion für eine 1290 SAS

  • Moinmoin. :peace: Ich hab meine 2020er 1290 S@S in den Ruhestand geschickt, und mir das 2021 Modell zugelegt. Das alles hat nun mit knapp 2 Wochen mehr Zeit in Anspruch genommen, als erwartet. Am kommenden Dienstag kann ich sie dann endlich beim Freundlichen abholen. Über Ostern war (eigentlich) eine schon länger geplante Vogesen-Tour im Programm. Diese fällt vermutlich ins Wasser, weil sich das -rein Kilometertechnisch- mit der 1.000er Inspektion überschneiden würde. Wie weit darf / kann man die 1.000er Inspektion überziehen? Ich glaube, KTM gibt eine Toleranz von 10% an, wenn ich richtig informiert bin. Die Tour würde mit An- und Abfahrt ca. 1400km in Anspruch nehmen, und dann nochmal 90km bis zu meinem KTM-Händler. Danke schonmal für eure Antworten :wheelie:

  • Moinmoin. :peace: Ich hab meine 2020er 1290 S@S in den Ruhestand geschickt, und mir das 2021 Modell zugelegt. Das alles hat nun mit knapp 2 Wochen mehr Zeit in Anspruch genommen, als erwartet. Am kommenden Dienstag kann ich sie dann endlich beim Freundlichen abholen. Über Ostern war (eigentlich) eine schon länger geplante Vogesen-Tour im Programm. Diese fällt vermutlich ins Wasser, weil sich das -rein Kilometertechnisch- mit der 1.000er Inspektion überschneiden würde. Wie weit darf / kann man die 1.000er Inspektion überziehen? Ich glaube, KTM gibt eine Toleranz von 10% an, wenn ich richtig informiert bin. Die Tour würde mit An- und Abfahrt ca. 1400km in Anspruch nehmen, und dann nochmal 90km bis zu meinem KTM-Händler. Danke schonmal für eure Antworten :wheelie:

    Moin Jürgen,


    die 10% Regel habe ich von meinem freundlichen auch bekommen.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Moinmoin. :peace: Ich hab meine 2020er 1290 S@S in den Ruhestand geschickt, und mir das 2021 Modell zugelegt. Das alles hat nun mit knapp 2 Wochen mehr Zeit in Anspruch genommen, als erwartet. Am kommenden Dienstag kann ich sie dann endlich beim Freundlichen abholen. Über Ostern war (eigentlich) eine schon länger geplante Vogesen-Tour im Programm. Diese fällt vermutlich ins Wasser, weil sich das -rein Kilometertechnisch- mit der 1.000er Inspektion überschneiden würde. Wie weit darf / kann man die 1.000er Inspektion überziehen? Ich glaube, KTM gibt eine Toleranz von 10% an, wenn ich richtig informiert bin. Die Tour würde mit An- und Abfahrt ca. 1400km in Anspruch nehmen, und dann nochmal 90km bis zu meinem KTM-Händler. Danke schonmal für eure Antworten :wheelie:

    Rede doch mit deinem Händler, da lässt sich sicher was regeln :grins:

    :Daumen hoch:

  • Termin für Montag ausmachen, 2 Tage auf dem Bock die 1000 Kilometer (reichen auch 900) runterreißen. Dann hast sie spätestens zum Osterausflug wieder :Daumen hoch: .

    So mach ich das immer. :kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • mir hat der Händeler gesagt 1300 km sind zu viel. Da würde KTM mit der Garantie zicken. Ich wollte mein Mop3d schön in Andalusien "einfahren". das geht nicht, mußte 1200 km bei sch..... Wetter Abspulen-Nun ist sie auf dem weg in den Süden und gut ist es. ich finde die Regelung bei KTM ziemlich kleinlich und die erste Inspektion Geldschneiderei.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • ich finde die Regelung bei KTM ziemlich kleinlich und die erste Inspektion Geldschneiderei.

    Motorräder kannst Du nicht mit PKW vergleichen.

    Das Drehzahlniveau ist deutlich über einem PKW.


    Motor und Getriebe teilen sich den gleichen Ölkreislauf.


    Das Motorenöl der Erstbefüllung ab Werk ist ein ganz einfaches mineralisches Öl.


    Abrieb gerade an den Getrieberädern ist erwünscht.

    Daher sollst Du ja auf den ersten 1000 km möglichst viel schalten und in unterschiedlichen Drehzahlen und Belastungszuständen fahren.


    Erst bei der 1.000er Inspektion kommt der gute Stoff rein.


    Lass Dir mal die Ölablassschraube zeigen! (o.k. die Fertigung wird immer besser)

    Der größte Rotz ist im Filter.


    Willst Du die Brühe 15.000 km fahren?


    Ich kenne keine Motorradmarke, die das anders handhabt!

  • Kurzes Update. Habe gestern (Samstag) meine neue S@S MY2022 bei meinem KTM-Händler abgeholt. Termin zur 1.000er Inspektion ist erst nach Ostern wieder möglich. Vorher geht nix. Er meinte, ich könnte die Tour ruhig machen. KTM gibt zwar was anderes an, aber selbst wenn ich zur Erstinspektion 1800km auf der Uhr habe, fliegt ja nicht automatisch der Motor auseinander. Also aus seiner Sicht wohl kein Problem...

  • Kurzes Update. Habe gestern (Samstag) meine neue S@S MY2022 bei meinem KTM-Händler abgeholt. Termin zur 1.000er Inspektion ist erst nach Ostern wieder möglich. Vorher geht nix. Er meinte, ich könnte die Tour ruhig machen. KTM gibt zwar was anderes an, aber selbst wenn ich zur Erstinspektion 1800km auf der Uhr habe, fliegt ja nicht automatisch der Motor auseinander. Also aus seiner Sicht wohl kein Problem...

    mir haben sie genau das Gegenteil erzählt. Auf keine Fall mehr als über 1.000 KM. Dann ist die Garantie weg usw. Und das alle anderen Hersteller eine Erstinspektion machen stimmt auch nicht. Na ja dafür entschädigt KTM mit Fahrspass.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • … ich sehe das ähnlich, ob das was der Händlergesagt hat am Ende wirklich zählt, wage ich stark zu bezweifeln da KTM die Garantie gibt, nicht der Händler!

    In meinen Augen riskierst du die volle Garantie. Wenn also bei 5000km ein Getriebeschaden kommt, bin ich mir nicht sicher, dass KTM zahlt, wenn die Erstinspektion nicht nach Vorschrift gemacht wurde.

    Bei 1400 km und mehr ist nunmal nicht nach Vorgabe!

    Bei meiner 2003er AdvS war KTM noch mega kulant, das ist definitiv vorbei!!

  • ich sehe das allerdings gelassen :denk: . Bisher erst einmal eine Problem in der Garantiezeit gehabt (Holzklopf) Tankanzeiger bei einer 1090 KTM def. Sonst nichts :applaus: . Bei keinem anderem Moped irgendwelche Problem oder Fehler. weder bei Yamaha, BMW noch bei KTM. Andere Mopeds hatte ich nicht :traurig: . Und den Mangel kann man wohl kaum mit dem Überschreiten der Einfahrzeit um ein paar 100 km erklären. Meist kam der Ärger jenseits der 80.000 km :weinen: . ( Ölpumpe bei einer K75 und Lima bei einer F 800 GS). Na ja und eben mal eine neue Batterie, Sonst nur Verschleiß. Also von so schlechter Qualität sind die Mopeds nun auch wieder nicht, wie auch in diesem Forum oft geschrieben wird. also haltet durch, bald ist es wieder warm und man kann durch die Gegend fahren. :driften:

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • … ich sehe das ähnlich, ob das was der Händlergesagt hat am Ende wirklich zählt, wage ich stark zu bezweifeln da KTM die Garantie gibt, nicht der Händler!

    In meinen Augen riskierst du die volle Garantie. Wenn also bei 5000km ein Getriebeschaden kommt, bin ich mir nicht sicher, dass KTM zahlt, wenn die Erstinspektion nicht nach Vorschrift gemacht wurde.

    Bei 1400 km und mehr ist nunmal nicht nach Vorgabe!

    Bei meiner 2003er AdvS war KTM noch mega kulant, das ist definitiv vorbei!!

    Das mit der Garantie ist natürlich absolut korrekt. Die wäre im Falle eines Motorschadens natürlich futti :Daumen runter: . Meine Jungs und ich haben es jetzt so gedeichselt, dass die Tour "nur" knapp 1.000km (+-) lang ist (inkl. An- und Abreise). Dann kommen noch die 90km Anfahrt zum Händler drauf. Also bin ich noch im grünen Bereich. Trotzdem vielen Dank für eure Statements und Meinungen :Daumen hoch:. Habt weiterhin viel Spaß mit euren Mopeds und immer ne Handbreit Teer unterm Hinterrad. :wheelie:


    1190 Adventure (2019 - 2021 => 44.900km) geilgeil

    1290 S@S (2021 - 2022 => 25.200km) noch geiler
    1290 S@S (2022 - ????? :wheelie: