Kosten der 1.000er Inspektion für eine 1290 SAS

  • Ja richtig.
    Ich hab nur den verdacht, dass mir die Arbeitszeit für die Garantiearbeiten stillschweigend untergejubelt wurden. Wie gesagt war der teuerste Service meines Lebens.
    Ich werde also wenn nochmals Garantiearbeiten anfallen diese getrennt von der Inspektion beauftragen.

  • 307 Euro nur die 1000er Inspektion ohne weitere Extras bei meiner 2018er SAS.



    Dafür hat man sich auch besonders viel Mühe gegeben. Endlich mal ein Kette die wirklich "gespannt" war :achtung ironie: Ich habe das Fahrzeug nach ca. ca. 3 km Heimweg (ca. 20 km gesamt) angehalten um den jaulenden Geräuschen vom Antriebsstrang nachzugehen. Dabei stellte ich fest das die Kette bis zum Anschlag gespannt war , und zwar schon im Ruhezustand. Was da passiert wenn ich mich draufsetze und das Fahrwerk dann noch einfedert brauche ich nicht zu erwähnen.


    Bin mit meiner Frau die mich mit dem PKW gebracht hatte und ebenfalls anhielt dann nach Hause gefahren , hab Werkzeug geholt und das in Ordnung gebracht. Sowas derbes habe ich in 35 Jahren Motorradfahren noch nicht gesehen.
    Wenn da nach der Inspektion tatsächlich eine Probefahrt durchgeführt wurde war der Mechaniker komplett taub :nein:


    Bei Einlieferung war alles top eingestellt , da ich vorne auf ein 16er Ritzel gewechselt hatte und dann sehr penibel die Kettenspannung einstelle , auch mit ein und zwei Personen beladen bis das wirklich 100 % passt.


    Öl war auch noch viel zu viel Drin. Reifendruck , den ich immer etwas niedriger fahre als angegeben war wieder geändert was ja ok ist , aber bitte nicht auf völlig falsche Werte.


    Dann wurde mir bei Abholung auch noch völliger Bockmist erzählt. Zum einen wäre eine Spannschraube am Kettenspanner locker gewesen was definitiv nicht der Fall war , da ich gerade solche


    Schrauben die Bremsen , Fahrwerk oder Räder betreffen nicht 2 fach sondern 3 fach nach dem Schrauben kontrolliere.


    Ebenso hätte man ein neues Update auf das Display gespielt , was sich auch als frei erfunden herausstellte , denn ich habe es in der Historie beim anderen KTM Händler prüfen lassen weil beim aktuellen 2018er Modell momentan eigentlich keine Updates vorliegen fürs Display.



    Zuhause fing der rechte Benzinhahn dann an zu tropfen. Tank geleert , Hahn abgebaut und einen in zwei Teile gerissenen O-Ring vorgefunden.


    Das mag ab Werk so verbaut gewesen sein (evtl. eingeklemmt) wobei man das auch kaum glauben kann und es dann natürlich ein dummer Zufall ist das es genau einen Tag nach der Inspektion auftritt.




    Das einzig positive : Das Fahrzeug hatte keine Kratzer oder Beschädigungen nach der Inspektion , was auch nicht immer selbstverständlich ist und ich hatte recht kurzfristig einen Termin bekommen.




    Für mich war es das letzte Mal das ich den Laden da betreten habe. Mehrere Maschinen dort gekauft , immer alle Inspektionen dort machen lassen und reichlich Geld für Zubehör dort gelassen.


    Diese Maschine dann ausnahmsweise mal woanders gekauft , weswegen ich auch gleich vom Chef etwas angemacht wurde.




    Wenn man böses denkt kann man schon fast den Gedanken fassen ob da Jemand vorsätzlich am Werk war...…… ?



    Passieren kann immer mal was , aber so viel Scheiße auf einmal geht doch fast gar nicht.




    Werde in Zukunft dann immer den etwas weiteren Weg nach Oberhausen in kauf nehmen , wo ich bislang immer korrekt bedient wurde und auch dieses mal das Fahrzeug gekauft habe.




    Und nein , ich werde den Namen des Händlers nicht nennen :zwinker:







    Gruß Jörg

  • Anspruchsvolle 375 € inklusive Material. Die AW sind nicht gesondert ausgewiesen, Frage demnächst mal nach.


    Viele Grüße aus der Eifel
    Ralf :winke:

    Aktuelle Bikes:
    KTM 1290 Super Adventure S
    Yamaha FJR1300A

  • 1000er Inspektion absolviert.


    Kosten: 305,- Euro


    Leihmoped: KTM 1090 Adventure (gutes Moped)



    Gruß


    Micha

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Und weiter geht's.

    Heute die 1000er gehabt mit der 1290sas


    Service incl Software Diagnose 128,23€

    Ölfilter 9,90€

    Motorex Cross Power 10w60 3,6l 69,44€

    Coolant G48 Concentrate 0,2l 1,94€


    Mit 16% MwSt gesamt 243,04€


    Vorderreifen neu wuchten wegen Vibrationen und leichtem nach rechts ziehen wenn man freihändig fährt war kostenlos da zur Garantie gezählt.


    Also Preis war ok finde ich.


    KTM Süd gewesen


    Gruß Sven

  • 1000er SAS


    12xAW : 196,55€

    1x Ölfilter : 10,16€

    3,6L Öl Motorex :65,02€

    1xx Reinigungs/Schmiermittel: 1,59€


    + 16%


    317,05€


    Finde den Preis mehr als unverschämt, ich hab eine Liste bekommen was angeblich alles gemacht wurde.


    Wenn einer der Mechaniker 2 Stunden für den Ölwechsel mit Sichtprüfung braucht dann kann er sich am nächsten Tag einen neuen Job suchen.


    Selbst meine Aprilia war wesentlich günstiger und meine Super Duke 1290 SE hat vor 2 Jahren ca. 250€ gekostet.


    Auf meine Frage was den bei dem Motorrad so anders wäre als bei der SD 1290 hat man mir gesagt, dass ich evtl vorher eine falsche Rechnung bekommen hätte, mit vergessenen Posten.. unverschämt.


    Werde bei der nächsten Wartung mir Angebote von mehreren Händlern einholen, so kann man Kunden verlieren.

    KTM SAS

  • mal ne zwischenfrage...

    seh ich das gerade richtig, da da ein stundenlohn von fast 200 euro anliegt???12aw-1h-191 euro...??:staun:

    das kann doch nicht deren ernst sein...!!...

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Jepp,

    aber Audi nimmt schon über 200€/h! Und rechnet jedes Schräubchen extra ab. Mein Hinterhofschrauber liefert allerdings für 45€/h gleichwertige Arbeit ab und hat noch Berufsehre, was den meisten inzwischen abgeht!

    Willkommen in der realen Welt.

    Hoffe nur das der Schrauber mehr als Mindestlohn abbekommt!


    Ah ja, Kommentar von meinem KTM-Händler:

    Wenn Du Dir den PP Motorschutz anbaust, werden die Inspektionen 25€ teurer....

    12 Schrauben, 1*2 Minuten Abbau und Anbau 1*5 Minuten mit nem Akkuschrauber......:lautlach:

    Die hab ich mir dann vor der Inspektion verdient!

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • 1000er Inspektion = 318€


    1290 SAS aus 12/2020, Inspektion 02/2021

    12 AW = 1h = 191€ + Mwst

    Ganz schön happiger Stundensatz.

    Ich denke, 10 AW sind eine Stunde.

    Aber incl. MWST sind wir auch nicht weit entfernt von 200 Euro

  • Zahle für meine Inspektion im März 300€ glatt incl. Wechsel der Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit (wegen 2 Jahresintervall).


    Leihmopped mal schauen was es mich kostet bzw nicht kostet ?