Metzeler Tourance Next auf Duke 5 R ein No-Go? Erfahrungen?

  • Klingt gut! Bin gespannt auf die Laufleistung!!


    VG

    Sodele,


    nach wie vor bin ich mit dem Tourance next sehr zufrieden.


    Etwas erstaunt war ich dann doch darüber, daß er z. Bsp. im Vergleich zum 7RR quasi kaum / nicht länger hält.

    Und das bei wesentlich größerer Anfangsprofiltiefe sowie vermeintlich härterer Mischung (...oder auch nicht)


    Nach genau 5,1 k nicht mehr so ganz taufrisch :grins:


    Auf meiner V-Strom Reiseenduro hält er locker über 8k, bei ebenso ambitionierter Fahrweise.

    Shice KTM-Eintopf, die fressen einfach Reifen :crazy:


    Anyway, heute ein neuer drauf, und gleich damit ab zum KÜS, ne neue Plakette holen.


    Duke 690 rulez, was ein geiles Teil:Daumen hoch:


    Ciao

    Alex

  • Danke für das Update! Ist ja wirklich nicht viel mehr. Kleiner Abschied-Burnout? :D Die Duke 690 scheint wirklich Reifen zu fressen wie deutlich stärkere Maschinen.

  • Danke für das Update! Ist ja wirklich nicht viel mehr. Kleiner Abschied-Burnout? :D Die Duke 690 scheint wirklich Reifen zu fressen wie deutlich stärkere Maschinen.

    Nö, kleine Schwarzwald-Reifenabschiedsrunde :grins:


    Geht irgendwie immer ruck-zuck am Schluß.


    Ciao

    Alex

  • Mir wurde gesagt, dass das geile Gefühl, sprich die einzelnen spürbaren kraftvollen Verbrennungstakte eben auch den Hinterreifen wegrubbeln. Sprich schön kraftvoll von unten raus würde eben auch jedes Mal Schlupf zwischen Reifen und Straße erzeugen. Weil halt Einzylinder...

    Bei mir mit den M7RR sind es ziemlich genau 4 tkm/Hinterreifen.

    Grüße, Steffen


    Du sollst keinen weiteren Zylinder neben deinem Zylinder haben!

  • Klingt logisch. Quasi jedesmal eine kraftvoller Schlag auf die Kette erzeugt etwas Schlupf. Ein smoother Vierzylinder hat daher vermutlich auch mechanisch höheren Grip. Schaffe auch kaum 4tkm hinten. Vorne noch weniger...

  • Hab auf meinem M7RR jetzt schon 4.500+ km drauf und es werden sich wohl nochmal 1000 ausgehn.

    Danach überleg ich mir nen "sportlichen touren sportreifen" zu besorgen.

    Pirelli angel gt 2 oder CRA3, oder doch den Metzeler roadtec 01?


    Nicht das ich mit dem M7RR unzufrieden wär, aber wenn das Fahrverhalten nicht all zu sehr abweicht und ich mehr lsufleidtubg hinkrieg kanns ja nicht schaden. :Daumen hoch:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Alle Metzeler waren in ca. 4 bis 5 Tkm weg.


    Dunlop Roadsmart 3 hielt sogar fast 10 Tkm bei der 690 er Duke und bei der 790 er über 8.000 km. Ohne Grippverluste

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Glaube allerdings kaum, dass ein Tourensport Reifen plötzlich bei gleicher Fahrweise doppelt solange hält. Hatte die Maschine nicht jetzt dein Sohn und ist quasi nur er den Roadsmart gefahren? Ein Faher kann den Unterschied machen.

  • Mein Sohn fährt meistens mit mir mit! Und ist selten in den Bergen langsamer, trotz 43 PS Reduzierung.

    Die mitfahrenden Freunde haben sich auch schon gewundert.


    Meine kompletten Reifenverschleiße der letzten ca. 60.000 km sind im Profil zu erkennen und zu berechnen. Meißtens in der Gegend von 2 mm haue ich die Reifen weg.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Alle Metzeler waren in ca. 4 bis 5 Tkm weg.


    Dunlop Roadsmart 3 hielt sogar fast 10 Tkm bei der 690 er Duke und bei der 790 er über 8.000 km. Ohne Grippverluste

    TiPP:

    Nächstes mal den neuen DRS3 vorn in SP-Version testen.

    Vorab meines Tourensportreifen-Test 2019 (kommt in Kürze im Blog) hier meine Notiz:

    * SP-VR gibt besser einschätzbares Feedback + Komfort + Bremsstabilität


    :guckst du hier: Tourensportreifen-Test 2019

  • Fahre jetzt den Pirelli Scorpion Trail 2

    Der M7RR hat bei mir wahnsinnige 5800 km gehalten. Kommt sicher durch den Schwarzwald hier.

    Mit dem Pirelli war ich letztes Jahr sogar in anneu du Rhin auf der Piste. Erst nach vier Runden wurde er schmierig. Ich war total platt was der Reifen kann. Deshalb hab ich mich für ihn entschieden.

    Auf der Duke macht er auf alle Fälle wahnsinnig viel Spass. Die Duke wird dadurch wesentlich souveräner und nicht mehr so nervös.

    Kann ihn nur empfehlen.

    Ich denke ebenfalls dass Pirelli und Metzeler bei ihren Tourensport und Reiseenduroreifen ein und die selbe Gummimischung verwenden.

    LGM

    PS: Ich fahre diese Reifen mit etwas mehr Luftdruck. 2.2 vo und 2.4 hi

    Einmal editiert, zuletzt von Muc62 ()

  • TiPP:

    Nächstes mal den neuen DRS3 vorn in SP-Version testen.

    Vorab meines Tourensportreifen-Test 2019 (kommt in Kürze im Blog) hier meine Notiz:

      • SP-VR gibt besser einschätzbares Feedback + Komfort + Bremsstabilität

    SP Vorne habe ich umgesetzt da ist nichts zu bekritzeln. Sowohl bei der 690 und auch bei der 790 er Duke


    SP hinten bei der 790 er (180er Hinterreifen) überzeugt mich nicht. Verschleißt schneller. Da werde ich künftig hinten auf SP verzichten

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Freu dich nicht zu früh. Viel länger wird der nicht halten und 5800km für den M7RR sind gar nicht schlecht auf der Duke!

    Kann gut sein. Der Scorpion hat auf meiner 1050 er fast 11 Tsd km gehalten. Vorne etwas weniger. Trotz Rennstrecke.

    Wie auch immer, wenn er um die 6 Tsd hält bin ich zufrieden.

  • SP Vorne habe ich umgesetzt da ist nichts zu bekritzeln. Sowohl bei der 690 und auch bei der 790 er Duke


    SP hinten bei der 790 er (180er Hinterreifen) überzeugt mich nicht. Verschleißt schneller. Da werde ich künftig hinten auf SP verzichten

    snag1 falscher thread? :denk:

    Bitte (auch) im DRS3 Thread im 690/790 Bereich ergänzen