Metzeler Tourance Next auf Duke 5 R ein No-Go? Erfahrungen?

  • Hi zusammen,


    an meiner Duke 5 R ist der Hinterreifen jetzt nach 4,5 k schon sehr deutlich im "Punktebereich" :rolleyes: , vorne noch ok.


    Lasse jetzt aktuell nochmal einen M7RR hinten montieren, um dann beim nächsten mal beide Reifen zu wechseln.


    Da ich recht viel fahre und nicht 2 - 3 x im Jahr hinten wechseln möchte (bin Schwabe :crazy: ), ist mir der Tourance Next eingefallen.


    Habe den auf meiner "Reiseenduro" V-Strom 650 und bin sehr zufrieden.


    Hält hinten > 10.000, und sage keiner, daß man mit einer V-Strom auf der kurvigen Landstrasse nicht ambitioniert unterwegs sein kann....hatte damit nie Probleme.


    Überraschenderweise ist der Tourance Next bei Metzeler für die Duke R > 2016 freigegeben, hat den schon mal jemand auf einer Duke oder SMC probiert und möchte seine Erfahrungen berichten?


    Der Tourance Next hat hinten auch eine Bi - Compound Mischung und ist ehrlicherweise auch ein reiner Strassenreifen, mit tiefem Profil im Neuzustand.


    Das geringe Gewicht der Duke gegenüber den "Reiseenduros" könnte natürlich zu einem anderen Fahrverhalten führen, und die Optik passt sicher auch nicht zu einer Duke R, wäre mir aber egal.



    Also, obwohl Reifenfragen (wie Ölfragen auch) immer sehr subjektiv geprägt sind, nur her mit euren Erfahrungen oder Meinungen :Daumen hoch:


    Ciao
    Alex

  • Ja Reifen werden wie wild gefressen.
    Der rodtec 01 hielt bei mir auch nur 20% länger als der m77. Also 4.800 anstelle von 4.000 km


    Warum sollte der Reifen nicht funktionieren.


    Probiere ihn ruhig aus. Und berichte

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • aus ähnlichen Gründen verwende ich auf meiner DUke 4 den Pirelli Scorpion Trail 2.... (aus dem gleichen Haus wid der Metzeler)


    https://www.pirelli.com/tyres/…5&version=1173896#/search
    für die Duke5:
    https://www.pirelli.com/tyres/…5&version=1173896#/search


    Angeblich hat der die gleiche Mischung wie der Angel, aber das Profil ist viel tiefer.
    Kein Problem bis auf die Rasten umzulegen....
    laufleistung kann ich noch nichts sagen. Jedenfalls mehr als die 3500 die der Roadtec01 bei mir gehalten hat.

    VG,
    Bernhard


    MT09 Tracer
    1290 SDR
    690 Duke4

    690 SMC

    790 Duke

  • Hallo Bernhard,


    danke für Deine Rückmeldung mit dem Pirelli.


    Auch ´ne Alternative!


    Fahre jetzt die M7RR runter, danach möchte ich den "Enduroreifen" probieren!


    Ciao
    Alex

  • *bump*


    Da sich ja sonst keiner erbarmt, versuch ich´s halt selbst :grins:


    Aaaaaaalso,


    jetzt 8k auf der Uhr.


    Der vordere M7 ist total "dreieckig" gefahren, kippt unangenehm in Kurven ab.


    Der hintere, gewechselt bei 4,5k wäre noch für sagen wir 1000 km max. gut gewesen, da es in wenigen Wochen aber in die Pyrenäen geht, habe ich beide Reifen neu draufmachen lassen.
    Habe in Spanien vor 20 Jahren schon mal einen Pirelli MT irgendwas draufmachen lassen müssen, hatte damals umgerechnet 450 Mark gekostet :staun:
    Man lernt halt dazu, manchmal zumindest.


    Da ich auf meiner (gut einen Zentner schwereren) Reiseenduro mit dem Metzeler Tourance Next hervorragende Erfahrungen gemacht habe, sowohl gripmäßig als auch
    von der Haltbarkeit, und dieser für die Duke verfügbar ist, wage ich mal das "Experiment"


    Scheinen noch nicht viele diesen Ansatz auf einer Duke versucht zu haben, wenn die Laufleistung etwas höher sein soll :kapituliere:
    Profiltiefe ist auf jeden Fall ausreichend vorhanden :crazy:


    Anyway, vom ersten Eindruck heute war ich sehr zufrieden :Daumen hoch:


    Wie klasse und "rund" so ein Mopped mit 2 neuen Reifen fährt :sabber:


    Die leicht provozierbaren "Minislides" beim Abbiegen oder beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr sind auf jeden Fall weniger stark ausgeprägt als auf dem M7RR :denk:


    Ansonsten kommt mir das Handling etwas träger vor (relativ gesprochen, mir ist die Duke eher schon an der Grenze zur Kippeligkeit).


    Bisher beim noch zurückhaltenden Einrollen alles paletti, mal schauen wie er sich so schlägt, der "Strassenenduro-Reifen".


    Das erwartete optische Totaldesaster ist, für mich zumindest, ausgeblieben


    Werde von Zeit zu Zeit berichten, sollte es von Interesse sein.




    Ciao
    Alex

  • Warum nicht die neuen Enduroreifen, sind doch hauptsächlich für die Straße entwickelt.
    Ich hatte vorher auch immer Sportreifen gefahren (Tuono).


    Dann kam die Adventure 1190 mit Conti Trail Attack 2, da war ich auch skeptisch, aber Gripp für die Straße Top, auch wenn es kälter ist. Haltbarkeit unfassbar lange, Tuono kaum 3.000 km Conti TA Über 7.000 km.


    Ich glaube nicht, dass der Metzler auf der Straße mit der Duke so schnell ans Limit kommt. Das dürften nur die ganz Harten schaffen, aber auf der Renstrecke da könnte der Reifen dann zu heiß werden.

  • Sodele,


    heute mal noch diverse Fahrwerkseinstellungen vorgenommen, den Lenker eine Markierung weiter nach vorne gestellt (super!) und dann eine
    ausgedehnte 350 km Schwarzwaldrunde zum Kennenlernen der neuen Schluffen gefahren.


    Bin echt zufrieden mit den Tourance Next.


    Hatte weder bei artgerechter Bewegung in den typischen Duke-Revieren, noch im Nassen (die Wettervorhersage sollte man manchmal nicht ignorieren :rolleyes::kacke: )
    Probleme, für mich absolut überzeugend :Daumen hoch:


    Bin mal gespannt, wie die Laufleistung, v.a. hinten, ausfällt.
    Wenn das passt, bleibt das mein Reifen.


    Fahre übrigens 2,0 und 2,2 bar.


    Ciao
    Alex

  • Vielen Dank für den die ersten Eindrücke! Bitte halte uns doch weiter auf dem Laufenden, ich finde das Thema recht interessant.


    Viele Grüße
    Martin

  • Zufällig gerade diesen Thread entdeckt.


    Nur mal kurz meine Anmerkungen hierzu:

    Der M7RR ist ein Sportreifen, der Tourance Next ist ein noch älterer Tourenreifen!

    Also kein Wunder, dass der TN länger hält. :grins:


    Zum Vergleich KTM 690 Duke R zur Suzuki V-Strom:

    Mit der 690 Duke R kann man einiges schräger fahren, wo die V-Strom längst aufsetzt. Daher ist (üblicherweise :lautlach:) kein Vergleich möglich.

    Warum nicht etwas erprobtes und/oder aktuelles?

  • Es geht hier ja auch nicht wirklich um den Vergleich M7RR zum TN, schon klar, dass das Äpfel mit Birnen vergleichen wäre.


    In manchen Fällen wird es keinen M7RR oder anderen Sportreifen brauchen. Für diesen Fall haftet so ein MTN oder Pirelli Scorpion Trail II doch vielleicht ausreichend gut, vor allem auf Nässe auch mit ordentlichen Reserven. Hier finde ich es interessant, ob so ein Pseudo Enduroreifen eine Alternative zu einem guten Tourensportler, wie z.B. Angel GT sein kann. So gesehen sind wir wieder bei der Frage, wie fährt sich so ein Reifen auf der Duke 4/5 und wie in etwa ist die Laufleistung?

  • Über den Grip gibts eigenlich nichts zu klagen. Limit sind bei mir die Fussrasten (allerdings habe ich die normale Duke ohne R). Laufleistung mit dem Scorpion II war bei mir 3.700 km (auf 1mm runtergefahren) - allerdings nur Bergstrassen. Zum Vergleich: Roadtec 01: 3400km, Maxxis st01 : 3000 km. Jeweils hinten.

    Jetzt habe ich den A41 aufgezogen, weil der billiger als der Scorpion II ist...

    VG,
    Bernhard


    MT09 Tracer
    1290 SDR
    690 Duke4

    690 SMC

    790 Duke

  • Hallo, ich bin gerade auf diesen interessanten thread gestoßen.

    Ich würde perspektivisch auch eher einen Tourenreifen probieren, da ich einen M7rr derzeit nicht annähernd ausreize.

    Nun steht der Wechsel auf dem Hinterrad an, der 1. M7rr hat sage und schreibe 7tkm gehalten (davon 5,5tkm beim Vorbesitzer). Der Vorderreifen hat noch 4-5mm, könnte also nochmal einen Hinterreifen lang halten.

    Nun frage ich mich (und Euch): kann man vorne den M7rr drauflassen und hinten einen neuen TN dranmachen?

    Ich denke rechtlich ist das zulässig, da im Schein nur die Reifendimension, aber kein Modell oder Hersteller steht.

    Da ich beim gleichen Hersteller bleibe, hege ich zudem die stille Hoffnung, dass auch die Form harmonieren könnte.

    Oder wäre zu erwarten, dass sich das von der Reifenform her irgendwie "komisch" fährt?

    Hat jemand Erfahrungen mit ähnlicher Mischbereifung gemacht?

    Und wie sind letztlich die Erfahrungen des TS mit dem TN ausgefallen?

    Fragen, Fragen, Fragen … :denk:

  • Hallo Uwe,


    bin sehr zufrieden mit den Metzeler Tourance next auf der Duke.


    Hat sich auch in den Pyrenäen letzten Sommer einwandfrei geschlagen, bei durchaus ambitionierter Fahrweise.


    Leider bin ich länger ausgefallen, so daß ich über die Laufleistung noch nichts Finales berichten kann. Der Satz hat jetzt 3,5 k, und ist noch sehr weit weg von der Grenze.


    Bin also happy und werde ihn wieder draufmachen.


    Ich würde an Deiner Stelle hinten nochmals den 7RR draufmachen, und dann beide wechseln.


    Fahre mit 2,0 und 2,0 bar. Komme damit viel besser zurecht, als bei den 7RR mit 2,4 und 2,7.


    Ciao

    Alex

  • Hallo Alex,

    danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich habe den TouranceNext Hinterreifen schon in der Garage und wollte ihn nächste Woche dranmachen lassen. Ich weiß, dass Mischbereifung ein umstrittenes Thema ist, hätte mit dem TN hinten aber kein Problem gehabt, da beide Reifen für die Duke "unbedenklich" sind (wenn auch nicht in der Kombination vom Hersteller aufgeführt) und der TN sehr wenig Negativanteil hat. Sieht für mich eher nach nem Tourenreifen, als nach nem Enduroreifen aus. Die Querschnittsform erscheint mir auch dem M 7 rr sehr ähnlich, so dass ich keine Stabilitätsprobleme erwartet hätte. Und ich profitiere mehr von Sicherheit bei Nässe als von extremer Trockenperformance.

    Leider hat sich die Sache nun wegen Motorraddiebstahl erstmal erledigt: Wo ist der Herzog?! :weinen:

    Grüße, Uwe

  • Uwe, ach du Shice.


    Das tut mir wirklich leid, den Idioten sollen die Hände abfaulen. Unfassbar, was bei uns im Land los ist.


    Auch wenn es nervt und Du jetzt Gerenne hast, reg dich nicht zu sehr auf, lohnt sich nicht.


    Wünsch´ Dir trotzdem eine gute Saison, mit was neuem halt:Daumen hoch:


    Ciao

    Alex

  • tja, so schnell kann's gehen. :ja:

    Danke für die Anteilnahme.

    Werde bestimmt wieder was Passendes finden. :tröst:

    Gruß, Uwe

  • Das ist aber das Reifenbild kurz nach dem Monitieren oder? Hattest du Gripprobleme mit dem Tourance Next?

    Das Bild ist quasi direkt nach Montage.


    Keine Gripprobleme, fahre ambitioniert.


    Ciao

    Alex