Akrapovic evo komplettanlage

  • Tönt gut! Fährt ihr das Teil auch auf der Strasse, ohne dass die Rennleitung das sofort mitbekommt?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    hi
    also ich fahr das wie normal auf der Strasse (JU) :zwinker: - meine Frage ist: hat jemand irgendwelche dB-Werte der Evo? >90 oder 100dB? Ich möchte nicht nach Lignières oder Biltzheim fahren und dann nicht auf die Strecke dürfen.

    RD250 / GT550 / V-Max & Egli-Max / 1290 SD-R / EVO :amen:

  • Werde wsl über den winter schaun ob ich eine 17/18 wo abstaube und hab die evo an der 2015er dran, will ich auch auf der 17er wieder fahren


    Kann mir hier wer sagen ob dieevo von der 14-16 auch auf die 2017er passt (evtl. Genau gleich ist?)
    Vl. auch mit nummer der anderen Teile die beim Bild hier dabei sind, mussja vermutlich die Klappensteuerung lahm gelegt werden oder? Elektronik?
    https://www.ktm-parts.com/61605999000.html

    Einmal editiert, zuletzt von superduke1792 ()

  • hi,
    ja die passt drauf, es fehlt nur der dongel für die auspuffklappe und die schrauben um den aktivkohlefilter abzuklemmen ( bei der drosselklappe)


    gruß
    andreas

  • Super danke für die info
    Muss der dongle eig dran mit akra mapping oder steuert die ecu den motor eh nicht mehr an?
    Dann noch halter bremsflüssigkeit hinten, demontage kit für den aktivkohle filter benzintank (braucht ja nur platz) oder?


    Hat da vl wer nummern für mich, ich find da leider nix :/ ?

  • hi,
    die klappe ist wieso nicht mehr da, ich gehe davon aus das der dongel die anwesenheit des motor vorgaukelt. ( ist nur ne vermutung )
    der aktivkohlefilter ist nur platz und gewicht. asu/tüv besteht die wieso nicht mehr.
    gruß
    andreas

  • Hab die anlage von der 14-16 zuhause auf meiner, daher ist nix dabei


    Wenn ich wechsle kommt gleich alles runter bei der klappe, servo und so, wenn das mapping reicht spar ich mir das geld vom dongle


    Den aktivkohlefilter will ich dann auch gleich mit raushaun, rotteweiler hat da auch nen dongle und einfach 2 neue schleuche die man zustopft, braucht man diesen dongle auch? O
    Was ist bei der evo für 17/18 genau dabei?

  • Braucht man den donlge/servo stecker? War grad beim Händler, der bekommt da auch keine nummer raus was bei der evo für einer beiliegt, aber in der anleitung ist er beschrieben


    Sonst bekomm ich alles nach EVAP blindstecker, becherhalter, sls stecker usw

    Einmal editiert, zuletzt von superduke1792 ()

  • Soweit ich weiß benötigt man keinen Dongle für eine 17er SD-R. Der Anstellwinkel der Klappe im Brotkasten wird im Steuergerät geändert. Sonst springt die nicht mehr an, der Brotkasten fliegt ja bei einer EVO-Komplett mit raus.
    SLS ist zu deaktivieren, demontieren. Aktivkohlefilter sowie Tankentlüftung kann man alles rauswerfen. Lasst Euch von der Rennleitung nicht erwischen. 90 EUR + 1 Punkt ist nur die halbe Wahrheit, die Bude wird vor Ort Stillgelegt- da
    keine Betriebserlaubnis. Dann muss man sich nen Taxi nehmen und den Bock später abtransportieren. Wenn man die dann wieder in Betrieb nehmen will, darf man alles zurückbauen und vorführen. Fährt man damit weiter und
    wird erneut erwischt, kriegt Ihr ne richtige Lampe.


    Mir taugt das nix, die SD-R wird ab 10K km mit Slip on immer lauter, aufgrund ausbrennen der Wolle. Fahrt die schön warm und ballert mal Autobahn im 6. Gang, das klingt schon ausreichend. (für mich jedenfalls)

    Viele Grüße
    Beastrider :wheelie:

  • Ok danke
    Ich berichte morgen wenn ich das map drauf hab


    Bin heuer schon in nizza gewesen, wenn man mit der akra evo normal fährt, orte usw... regt sich keiner auf und wie du sagst wird der slip on auch laut


    Nachtrag
    Mit dem akra map ist der klappenmotor deaktiviert, heist man braucht keinen dongle, reicht isolierband
    Hab den sls stecker auch nur mit isolierband abgeklebt
    Nur beim aktivfilter hab ich den blindstecker montier, hab ohne leider vergessen testen

    Einmal editiert, zuletzt von superduke1792 ()

  • Ich muss diesen Fred hier nochmal ausgraben....

    Kann mir jemand, mit der Akra-komplett Anlage, vielleicht sagen, welchen (innen)Durchmesser der Endtopf am Eingang hat?


    Der Krümmer hat ja schon 65mm außen zum VSD hin....


    Wäre für eine Auskunft sehr dankbar.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Das denke ich ja eigentlich auch. So müsste es sein.


    Nur, wenn ich lese, dass der zugelassene Topf sich nur in der Mantellänge vom Topf der Evo-Anlage unterscheiden soll, wäre das Lochrohr innen auch nur 60mm... Und das kann ich mir nicht vorstellen.

    Deswegen die Frage.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Der zugelassene Akra-Endtopf hat eine ganz andere Anschlusspassung als der Evo-Endtopf. Selbst wenn der Innenrohrdurchmesser gleich sein sollte. Die Evo-Anlage wird mit den für Akrapovic typischen Federn zusammengehalten, während der zugel. Endtopf mit einer Art Schelle an den Vorschalldämpfer (bzw. den Kat-Ersatzrohren) befestigt wird!

  • Das weiß ich alles. Es geht mir um den Durchmesser am Eingang und ob das Lochrohr im Inneren das gleiche Maß hat. Oder wieder kleiner wird....

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Das wäre ja Super! Und vielleicht könntest du mal gucken, ob das Lochrohr mit dem gleichen Durchmesser weiter läuft?

    Danke schon mal für deine Hilfe!

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • also beim Evo enddämpfer geht das lochrohr im selben Durchmesser weiter.

    Beim Akra enddämpfer für die straße weiß ich es leider nicht mehr genau aber soweit ich mich erinnere wars auch der selbe Durchmesser

  • Also hat der Evo dann innen einen größeren Durchmesser.

    Somit ist die Aussage, dass die beiden Dämpfer identisch sind, (bis auf die Mantellänge) mal wieder ein Internetmärchen...

    ...trust yourself, ignore the facts!