Ich hatte nach dem Ausbau mal an den Öffnungen des Filters mit dem Mund Luft angesaugt und bin bald umgefallen. Da ist ein ordentlich brennbares Gemisch im Filter.
Wie man weiter oben sehen kann war meine Lösung nach Ausbau des Aktivkohlefilters ein einfacher Benzinfilter als Luftfilterabschluss für die Schläuche. Als ich nun wieder umgerüstet habe, musste ich feststellen, dass sich in dessen Gehäuse flüssiges Benzin gesammelt hatte. Also grundsätzlich ist da genug Benzin im Spiel um es sinnvoll zu recyceln. Fragt sich eben nur wie intelligent das System ist und ob es überhaupt einen zyklischen "Regenerationsmodus" gibt. Bisher glaubte ich es dient nur der Umwelt und Euro4. Aber sollte es tatsächlich nicht nur zum Reinigen der Dämpfe sein, ist es doch anders als gedacht.
Schon weil doch sichtbar Benzin aus mind. einem der beiden Schläuchen kommt und ich das nicht irgendwo im Heck haben will, ist der Filter nun wieder montiert. Der Platzgewinn allein ist es mir das Risiko nicht wert. Mag sein dass nichts passiert. Gibt ja immerhin auch das offizielle Set zum Ausbau. Wenn sich der erste mit 100.000 km ohne Aktivkohlefilter meldet, denke ich erneut darüber nach.