Hat jemand mal das Canister Removal Kit verbaut? (2017er)

  • Ich hatte nach dem Ausbau mal an den Öffnungen des Filters mit dem Mund Luft angesaugt und bin bald umgefallen. Da ist ein ordentlich brennbares Gemisch im Filter.
    Wie man weiter oben sehen kann war meine Lösung nach Ausbau des Aktivkohlefilters ein einfacher Benzinfilter als Luftfilterabschluss für die Schläuche. Als ich nun wieder umgerüstet habe, musste ich feststellen, dass sich in dessen Gehäuse flüssiges Benzin gesammelt hatte. Also grundsätzlich ist da genug Benzin im Spiel um es sinnvoll zu recyceln. Fragt sich eben nur wie intelligent das System ist und ob es überhaupt einen zyklischen "Regenerationsmodus" gibt. Bisher glaubte ich es dient nur der Umwelt und Euro4. Aber sollte es tatsächlich nicht nur zum Reinigen der Dämpfe sein, ist es doch anders als gedacht.


    Schon weil doch sichtbar Benzin aus mind. einem der beiden Schläuchen kommt und ich das nicht irgendwo im Heck haben will, ist der Filter nun wieder montiert. Der Platzgewinn allein ist es mir das Risiko nicht wert. Mag sein dass nichts passiert. Gibt ja immerhin auch das offizielle Set zum Ausbau. Wenn sich der erste mit 100.000 km ohne Aktivkohlefilter meldet, denke ich erneut darüber nach.

    ..:: Grüße, Tom

  • Und selbst wenn es eine Abmagerung gäbe: Die Lambdasonden sollten das registrieren und das Steuergerät nachregeln. So sollte es zumindest funktionieren.


    Es sind keine Breitbandsonden Lambdas verbaut es wird nur im unteren Drehzahlbereich nachgeregelt alles andere sind feste Werte im Steuergerät.

  • hi,
    fahre auch ohne diesen aktivkohlefilter oder wie mann das ding ebend nennt.
    selbst wenn das wirklich so sein solte das die gase mit ausgewertet werden ( was ich nicht mal glaube) oder die ecu die einspritzzeiten verändert.
    da ist nix mehr drin was brennt nach 5 kurbelwellen umdrehungen bei 1300 ccm :grins: / selbst wenn der voll mit benzin ist .
    das ding wird nur für euro 4 gebraucht .
    https://motorradfahrer-online.…-122016/aktivkohlefilter/
    gruß
    andreas

  • Es sind keine Breitbandsonden Lambdas verbaut es wird nur im unteren Drehzahlbereich nachgeregelt alles andere sind feste Werte im Steuergerät.


    Zu diesem wichtigen Thema ist im Forum inzwischen alles mögliche behauptet worden.
    Es wäre schön, wenn sich hierzu mal einer der Experten/Tuner äußern könnte.


    Wenn es so ist, dass zumindest in Teilbereichen keine adaptive Gemischregelung stattfindet, sind Modifikationen z.B. an der Abgasanlage oder schwächelnde Benzinpumpen viel gefährlicher, als es bei einer durchgehend überwachten Gemischbildung der Fall wäre.


    Gruß
    Markus

  • Alle Baujahre 2014 bis 2016 fahren ohne diesen Filter :Daumen hoch: läuft also


    Wenn ich mich recht entsinne gibt es den Filter in USA schon bei der SDR 1.0.


    derossi: Wie viele km ist der denn bei dir schon entfernt?
    Meiner war ca. 5500 km demontiert.

    ..:: Grüße, Tom

  • Zu diesem wichtigen Thema ist im Forum inzwischen alles mögliche behauptet worden.
    Es wäre schön, wenn sich hierzu mal einer der Experten/Tuner äußern könnte.


    Wenn es so ist, dass zumindest in Teilbereichen keine adaptive Gemischregelung stattfindet, sind Modifikationen z.B. an der Abgasanlage oder schwächelnde Benzinpumpen viel gefährlicher, als es bei einer durchgehend überwachten Gemischbildung der Fall wäre.


    Gruß
    Markus


    Damit liegst du nicht ganz falsch aber im oberen Drehzahlbereich laufen die Bikes meistens "fett" genug, das so schnell nichts passieren kann. Wenn du Interesse an hast an einer dauerhaften Gemischregelung gibt da was von Rapid Bike (Rapid Bike Easy) kannst sogar dann dauerhaft eine Breitband Lambda verbauen... Oder eben das klassische Autotune von Dynojet in Verbindung mit einem PCV

  • so bin neu hier im Forum. Hab eine 2018er GT bestellt und die kommt nä. Woche. :Daumen hoch: Habe schon so einiges gelesen und bin heute hier auf einen Beitrag aufmerksam geworden der beschrieb, daß die 1290 GT mit einigen "unangenehmen Eigenschaften" aufwartet. Habe mal speziell danach gesucht aber auser diesem Fred hier nix gefunden. Was ist denn gemeint? Wäre nett, wenn mich einer auf den aktuellen Stand bringt. Dank im Voraus

  • Wenn du die unangenehmen Eigenschaften suchst, bist hier aber nicht richtig. Den Kohlefilter merkst nicht, außer daß er etwas Platz unterm Sitz in Anspruch nimmt.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • ich weiss, aber ich dachte mir könnte jemand eine Zusammenfassung geben. Weil das Suchen sehr aufwendig ist. Zudem schreibt der eine so der andere so. Würde mcih freuen, wenn mir jemand den entsprechenden Thread benennt.


    Will meine Vorfreude eigentlich nicht verderben, aber neugierig bin ich nun schon

  • Gibt es mittlerweile neue Erfahrungen ohne Aktivkohlefilter? welche Variante ist die Beste? Wie ist die Erfahrung bei der HU schaut da jemand ob vorhanden?

  • Ich habe mir ein Remove-Set selbst gedruckt beidem das System drin bleibt aber der fette Kasten raus kommt. Einfach um unter meinem Sozius mehr platz zu haben für Erste Hilfe Kit und Reifenflickzeug. Als Filter hab ich einen ganz einfachen Benzinfilter genommen. Falls da mal was angesaugt werden sollte landet kein Dreck im System.


    Sieht dann so aus:

    HkVLLUUmTB2vbAMit1cpBg.jpg Das Y-Stück mach ich nochmal anders und in schwarz ;)

    c8gg2k0KQ7mSxnUZ%5OC4Q.jpgHier der Ausgang den ich noch etwas nach hinten(unter das silberne) Verlängern werde.

    Utt1j7EkRU6RFiRLzI6LDg.jpg und so sieht es von Außen aus :Daumen hoch:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • OT:
    mit PVA Stützstruktur gedruckt oder haste die da iwie rausgefrimelt? Oder ganz ohne und auf gut glück? :crazy:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • OT:
    mit PVA Stützstruktur gedruckt oder haste die da iwie rausgefrimelt? Oder ganz ohne und auf gut glück? :crazy:

    Ich drucke mit PET-G.

    für die Bohrung brauche ich garkeine Stützstruktur. Für außen hab ich 15% stütze ab 60°. Layerhöhe ist 0,2mm. Hab mich langsam rangetüftelt wie das klappt bei den Parametern.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Ich drucke mit PET-G.

    für die Bohrung brauche ich garkeine Stützstruktur. Für außen hab ich 15% stütze ab 60°. Layerhöhe ist 0,2mm. Hab mich langsam rangetüftelt wie das klappt bei den Parametern.

    gibt es Neuigkeiten

    Könnte mir jemand das 3d File zum Drucken zu Verfügung stellen

    Danke ??

  • Mahlzeit,


    ich habe einfach in die beiden Schläuche die an die Filterbox gehen jeweils eine M 8x15 Schraube reingedreht und dazu noch mit Kabelbinder fixiert. Dann den Stöpsel Nr. 4 entfernt...durchgebohrt und wieder eingesetzt. So das das überschüssige Benzin bzw. die Dämpfe nun über den durchgebohrten Stöpsel ins Freie strömen.

    So sieht äußerlich alles aus wie original...bis auf unter der Soziussitzbank...dort ist nun mehr Platz:Daumen hoch: