Inner Drosselklappe und Einlassventile schwarz - Frage an Mechaniker und Profis

  • Hallo Gemeinde,


    mal eine Frage an die Motorprofis und Mechaniker.
    Habe am Wochenende mein Ventielspiel kontrolliert, und dabei festgestellt das die hintern Einlassventile eine schwarze Schicht haben. Auch die 2. Drosselklappe wie auf den Bildern zu sehen. An der Drosselklappe ist eine dünne, harte Schicht wie lackiert. Am Ventil wollt ich noch nicht rumfingern, bevor was in den Brennraum fällt.
    Zündkerze sah auch nicht berauschend aus in dem Zusammenhang
    Einspritzdüsen sind perfekt sauber und sehen aus wie neu.


    Die Ventile im vorderen Zylinder sind eigentlich schön sauber, wenn auch messingfarben, warum auch immer.


    Kurze Info zu meiner Duke: BJ 07 mit 35.000km und das Ventilspiel war super in der Toleranz


    Nun die Frage was das sein könnte. Evtl Schaftdichtung?


    Danke schon mal an alle schlauen Köpfe die eine Idee dazu haben. :Daumen hoch:

  • Wie schaut die Zündkerze denn im vorderen Zylinder aus?


    deutlich sauberer als die fotografierte?

  • Der Motor läuft auf den gezeigten Zylinder etwas zu fett! ...ist aber nicht schädlich, da die 990er LC8 werksseitig eh etwas mager laufen.


    Fragen:


    Was für Mapping ist "drauf"?
    Wie ist der Ölstand? ("brechend" voll) ...und was für Öl ist drin?



    Bade :Daumen hoch:

  • sieht nach undichten ventiel aus.
    motor so hinstellen da beide ventiele zu sind. dann benzin mit der spritze auf das ventiel kippen, wenn das durchläuft fehler gefunden.
    gruß
    andreas

  • Bei meiner sehen die Ventile ähnlich aus. Ich dürfte bei der 30000- er Inspektion beim Händler auf die Finger schauen, da habe ich es gesehen. Laut Mech. sehen sehr viele Einlassventile bei den 990-er so aus, also habe ich als " normal" abgestempelt und mach mir keine Sorgen deswegen...

  • War heut bei meinem Freundlichen und habe dem Story und Bilder präsentiert. Der meinte darauf auch das der hintere immer ein bissl fetter läuft und das alles völlig OK sei. Er kenne viel schlimmere bei der Laufleistung :D
    Also alles in Ordung . Danke an alle für eure Antworten :Daumen hoch:

  • Ab und zu mal guten (Ultimate, V-Power) Sprit rein und gescheit Feuer geben damit alles auf Temperatur kommt, soll lt. einem befreundetem Motorenentwickler erwiesen Brennraumreinigend wirken.
    Wenn man meine SD im kalten Zustand ein bisschen triezt kanns schon passieren des es Backfire unterm Tank gibt, dabei müssen die Ventile ja ein wenig schwarz werden denk ich mir.
    Der Ölnebel der mitangesaugt legt sich bei mir auch ein wenig auf der DK ab.

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()