Gabelbrücke r 09 an 11er

  • Hi, da beim Sturz der lenkungsdämpfer an der gabelbrücke abgebrochen ist bin ich am überlegen ob das Sinn macht eine von der alten R zu besorgen. Das Offset is ja ein anderes ist... Hat da jemand Erfahrung mit bzw noch eine im Keller liegen.... Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    eine gebrauchte 2011er Gabelbrücke, vielleicht sogar nur die obere die du brauchst, sollte eigentlich in der Bucht zu finden sein. Die 09er Brücken sind selten, und wenn vorhanden meist recht teuer. Das hatte ich mir auch schon überlegt, bis ich feststellen mußte daß nur die obere Gabelbrücke gefräst ist , die untere aus billigem Aluguss besteht. Für fast 600 € neu definitiv zu teuer bei dem Material.
    Alternativ gibt es eine komplett gefräste Gabelbrücke von Robby Moto, Alu oder schwarz eloxiert.


    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xktm+rc8+gabelbr%C3%BCcke+robby+moto.TRS0&_nkw=ktm+rc8+gabelbr%C3%BCcke+robby+moto&_sacat=0


    Mit oder ohne Einsätze zum Verstellen des Gabelbrückenversatzes. Falls du Foto´s im montierten Zustand suchst, Konrad Schittko´s Langstrecken RC8 hatte diese Gabelbrücken. Irgendwo im Netz solllten da noch Bilder sein.


    Gruß
    Markus

  • Ab der 2009er RC8R hat sich das Offsett der Gabelbrücken nicht mehr geändert ... bis zur Produktionseinstellung. :nein:
    Die 2009er R-Brücke kann (ganz oder in Teilen) 1 zu 1 auf der RC8R bis einschließlich 2015 verwendet werden. Der einzige Unterschied ist die Optik der oberen Gabelbrücke. Der einzige Unterschied bei Teilen aus 2009 und 2010 liegt in der Fixierung der Lenkerhälften (Winkel). 2009 und 2010 hatten hier nur eine Position zu bieten ... 2011 bis 2015 dagegen zwei mögliche Positionen. Auch die Track mit ihren gefrästen oberen Gabelbrücken hatte dann bereits 2 Positionen. Ansonsten waren die der Track mit den Gabelbrücken der 2009/2010er gleich. :ja: :zwinker:


    Grüße


    Stefan (wieder auferstanden :rolleyes: )

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: