GT Tieferlegen

  • Hallo,
    hat schon jemand Erfahrungen mit dem Thema?
    Habe bisher nur eine Hecktieferlegung bei Mizu gefunden, ABE in Vorbereitung (ist beantragt laut Hersteller): https://www.mizu-shop.de/Motor…ieferlegung-30215011.html
    Da sich bei der Hecktieferlegung ja die gesamte Geometrie verändert (Nachlauf usw.), würde ich gerne die Gabel um die besagten 25-30 mm durchstecken um das zu kompensieren. Gibt es dazu schon Erfahrungen?

  • Moin,


    ich habe die Gabel ca. 20 - 25 mm durchgesteckt, um sie handlicher zu machen.


    Passt auch prima. Bevor ich aber über eine Tieferlegung nachdenken würde,


    ständen erstmal Versuche mit abgepolsterten Sitzbänken an.


    Es gibt auch dünnere Auflagen, die trotzdem noch bequem sind.

  • Servus,


    ich habe für meine SDR 2017 die Tieferlegung von MIZU.
    Bei mir hat es wirklich viel ausgemacht und passt perfekt.
    Die Federung muss/soll eingeschickt werden, da zur Füllung des Ölbehälters spezielle Geräte benötigt werden.
    Danach die Kürzung des Seitenständers nicht vergessen! :polizei:
    Mir wurde zuerst der Aluständer gekürzt und verschweisst, was leider nur 120km gehalten hat und im Stand abgebrochen ist!
    Nun wurde ein Ständer der 390er Duke gekürzt und verbaut, ist nicht groß zu unterscheiden.
    Großer Vorteil: Dieser ist aus Stahl und richtig geschweisst, passt aber optisch sehr gut! :Daumen hoch:
    Bei mir ist nun weder ein kleiner Hebel, noch die Fußverlängerung dran, geht aber trotzdem einwandfrei im Sitzen auszuklappen... :peace:


    Schöne Grüße vom Bodensee

    Suzuki Bandit 1200N (1998-2017):alter schwede:

    KTM 390 Duke (2016-17) :peace:
    KTM 1290 SDR (2017- ) :wheelie:

  • Geht es dir wirklich darum?

    Da sich bei der Hecktieferlegung ja die gesamte Geometrie verändert

    Genau so ist es. Ob dann die Elektronik (Kurven ABS, Überschlagserkennung etc.) noch einwandfrei arbeitet darf -zumindest- bezweifelt werden.


    Wenn es lediglich um das niedriger machen geht, ist -wie weiter oben bereits gesagt- das individuelle Abpolstern die richtige Idee. Dazu würde ich einen entsprechenden Sattler beauftragen. Fertiglösungen sind selten das Optimum. Billiger als ein Fahrwerksumbau ist es allemal.


    Ansonsten:
    hast du mal über spezielle Schuhe (höhere Absätze) nachgedacht? Es gibt sehr gute profesionelle Lösungen -und ganz nebenbei "passen" dir dann auch jede Menge andere Bikes.



    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo,


    die Tieferlegung, wenn auch nur hinten durchgeführt, wird dem Kurven-ABS nichts anhaben können.
    Es verwendet neben dem Geschwindigkeitssignal noch Daten der Beschleunigungs- und Gierratensensoren (im sensor cluster untergebracht). Diese Sensorik interessier diese Verschiebung der Achse nicht.


    Im Sinne eines kalkulierbareren Fahrverhaltens würde ich aber auf jeden Fall die Gabel vorne auch entsprechend „durchstexken“.

  • :polizei: Ich kann mir nicht vorstellen das MIZU eine ABE für die neue 2017er Duke mit gibt, wenn bei ihrer Tieferlegung die Elektronik negativ beeinflusst wird!!!


    Ich frag mich manchmal, woher einige ihre stolz präsentierten Scheißhausparolen her haben... :alter schwede:


    :respekt:

    Suzuki Bandit 1200N (1998-2017):alter schwede:

    KTM 390 Duke (2016-17) :peace:
    KTM 1290 SDR (2017- ) :wheelie:

  • ich hab damals davon Abstand genommen. Hab die Sitzbank 1cm abpolstern und Im Schrittbereich etwas schmaler machen lassen. Das hat mir dann gereicht.