Upgrade oder nicht?

  • Hallo Zusammen.



    Ich komme heute mal mit einer etwas ungewöhnlichen Bitte um euere Meinung. Seit Anfang des Jahres beschäftigt mich die Frage ob ich mir ein neues Moppet zulegen soll oder nicht. Vielleicht könnt ihr ein paar Meinungen für die eine oder andere Seite einwerfen. Zur Sachlage ist zu sagen das ich im Moment eine 2007er Superduke 990 mit ca. 50000 km auf der Uhr fahre und eigentlich nix zu meckern habe. Der Bock ist in gutem Zustand, läuft sehr zuverlässig und macht mir immer noch sehr sehr viel Spaß. Seit Anfang des Jahres sind jedoch meine häufigsten Mitfahrer auf die große Schwester umgestiegen und haben mich damit ein wenig unter Druck gesetzt. Anfang September konnte ich bei unserer diesjährigen Dolomitenrunde feststellen das ich zwar mit der 990er noch gut mithalten kann aber an der einen oder anderen Ecke das ordentliche Leistungsdefizit gut spürbar ist. Die Souveränität die die 1290er da hat, ist schon beeindruckend und hat mich echt ins grübeln gebracht. Auf der anderen Seite denke ich aber auch das es beeindruckend ist wie ein 10 Jahre altes Moppet in der Klasse noch gut mitfahren kann (ich rede immer nur vom Landstrassenbetrieb im lebensbejaenden Modus). Reizvoll finde ich auch das puristische was die 990er mitbringt, keine Fahrhilfen wie ABS oder TC oder was auch immer. Einfach nur Du und das Moppet, direkt und ohne Netz und doppelten Boden verbunden.



    Da die 1290er mit moderaten Laufleistungen inzwischen schon für um die 10000 € zu haben sind und meine 990er mit ein wenig Glück noch um die 4500€ bringen würde wären um die 5500 € für das "Upgrade" zu berappen. Eine Menge Kohle um ein Moppet abzugeben was noch so viel Spaß macht, auf der anderen Seite wäre man mal wieder technisch auf aktuellen Stand. Jetzt bitte Ihr …

  • Ist das dein ernst du fragst uns ob du dir ein neues Moped kaufen sollst. Hast du keine eigene Meinung. Fragst du auch Mama ob du eine Freundin haben darfst. Werde Erwachsene und übernimm für dich selber Verantwortung du.......

  • Hallo Sendi,
    wenn Du mal aus den Flegeljahren raus bist wirst Du feststellen, dass es durchaus Sinn macht seine eigene Sicht mal durch neue Meinungen zu erweitern. Komisch das so Typen wie Du immer meinen sich zu allem und jedem äußern zu müssen.

  • 1) Sendi, das ist der dümmste Kommentar den ich je gehört habe.
    2) buschi stimme ich zu 100% zu.
    3) mach mal eine Probefahrt mit der 1290, entweder es überzeugt oder nicht. Allerdings finde ich, das wenn man Spaß an einem Moped hat, es nicht verkaufen sollte. Auch wenn man nicht der schnellste ist. Ich zB fahr die 690 Duke, bei unserer Truppe eine der kleinsten. Wir haben 1000er Fazer, Ducati 848, R1 usw dabei ..auch wenn ich von der Höchstgeschwindigkeit nicht hinter her komme, so macht mir die 690er Duke sehr viel Spaß. Würde die deshalb nicht verkaufen wollen.
    Wenn die ältere Superduke dir so viel Spaß und Emotionen bringt, würde ich die halten.

  • Ich stand damals vor der gleichen Entscheidung nur das ich von der 990SMR auf die 1290er umgestiegen bin.
    Die Vorteile deiner "alten" beschreibst du ja selber schon ganz gut:


    Die oben benannten Punkte bietet dir die grosse auch.
    Ausschlaggebend waren für mich dann folgende Punkte die du auch treffend beschreibst.


    keine Fahrhilfen wie ABS oder TC oder was auch immer
    ohne Netz und doppelten Boden verbunden.
    wieder technisch auf aktuellen Stand.


    Du machst mit einem Umstieg bestimmt keinen Fehler.


    Und:
    Solch unnütze Kommentare wie oben liest man hier all zu oft.... schade :tröst:
    Nix gscheites beizutragen? Dann einfach mal Fresse halten und weiterblättern..


    Gruss
    Ivan

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Hi hatte mir Anfang 2014 auch eine 1290 iger gekauft.
    Zum Glück hatte ich aber meine Superduke 990R nicht gleich
    verkauft.Und nach 3800Kilometer hab ich die 1290 iger
    wieder verkauft.Weil mir meine alte einfach mehr Spass macht.
    Sie wesentlich handlicher,leichter und spritziger unten heraus.
    Bei der 1290iger störte mich einiges. Kein Gefühl für Vorderrad,unhandlich,Traktionskontrolle regelte zu grob, zudem
    hatte ich Spiel im Hinterrad.Und das bei einem Preis von 15000Euro. Gruss KTM-JOE

  • behalte die 990iger und fahr sie solange sie dir spass macht;
    das weniger was du eventuell später bekommst wiegt mehrfach das weniger der neueren auf;
    ergo umsteigen kannst du noch immer;


    meine erfahrung bei mehreren option die ich habe ist: ich greife immer wieder zu der mit der wenigsten leistung
    und habe damit am meisten spass.

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hallo ,
    gehe zum nächsten Händler - fahre die 1290er einen Tag .
    Wenn Du danach nicht anfängst die Kröten zu zählen , dann
    behalte deine Alte !
    Gruß Kurt

  • Kann mich KDA nur anschließen: Eine Probefahrt ist die mit Abstand wichtigste Entscheidungshilfe.


    Bei den Kosten geht es ja meist nicht um den konkreten Aufpreis, sondern eher darum, wieviel Du im Jahr für so etwas völlig überflüssiges wie ein fettes Mopped insgesamt ausgeben willst. Wenn Du die jährlichen Kosten inklusive Wertverlust und ggf. Finanzierungskosten locker wegstecken kannst (und willst!), brauchst Du allerdings nicht mal eine Probefahrt, denn es spricht eigentlich nichts gegen neueres Gerät wie die SDR. Die macht definitiv sehr viel Spaß, ist darüber hinaus auch noch deutlich sicherer (ABS, TC, ...), fährt sehr souverän und längst nicht so ruppig wie die älteren Version und gibt einem trotz (oder gar wegen?) der völlig bescheuerten Leistung eine Gelassenheit, die möglicherweise irgendwann mal der eigenen Gesundheit zugute kommen kann. Außerdem macht sie, wenn einem das wichtig ist, auf dem Treff auch noch mehr her, vom Anblick in der Garage mal ganz zu schweigen.


    Wenn es allerdings mit dem Geld knapp wird, und/oder man deshalb auf andere Freuden im Leben verzichten müsste, wird die Sache schon schwieriger. Da wird dann tatsächlich eine (sehr ausführliche) Probefahrt klären müssen, ob man sich für so ein Mopped finanziell weit aus dem Fenster lehnen will.

  • Hi buschi,


    ging/geht mir ähnlich wie Dir. 1290er kaufen und 990er weggeben.


    Ich habe es anders gemacht. 1290er gekauft und 990er SMR behalten. Und was soll ich sagen, es machen beide Spaß auf ihrer eigenen Art.


    Die Unterschiede hast Du schon ganz passend beschrieben. Die 990er ist irgendwie handlicher und (gefühlt) spritziger. Die 1290er hat natürlich Druck ohne zweifel, aber....bei der 990er ist das alles irendwie....emotions geladener. Die 990er ist halt nicht so "perfekt" wie die 1290er.


    Und DAS macht/ist der/den Unterschied.


    Ich für meinen Teil merke immer mehr das ich die 990er eigentlich viel lieber fahre. :denk:


    Schwere Entscheidung für dich, würde ich mal behaupten. :zwinker:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Wie bereits erwähnt fahr Probe und danach entscheide wobei du dann sicher bald 1290 Fahrer sein wirst.


    sendi Vielleicht schreibst du mal sinnvolle Beiträge und nicht nur sinnfreie Bashingeinträge oder hast du irgendwelche Defizite?

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Apropos "Aufpreis": In nächster Zeit könnten ja bei der 990 auch die Reparaturen anfangen, die du bei der 1290 wahrscheinlich noch ein paar Kilometerchen nicht haben wirst.
    Sollte also finanziell nicht so schlimm sein wie auf den ersten Blick.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ich habe die Erfahrung machen müssen das sich eine KTM mit über km 50000 sehr schlecht verkaufen läßt.
    ich hatte zwar keine SD aber eine 1190 ADV mit Km71000 nach 3 Jahren weniger als 50% des Neupreises incl. Inspektion und neuer Reifen!
    Ich würde erst versuchen die alte zum guten kurs zu versilbern bevor ich eine ( neue ) kaufen würde.

  • Hallo,


    ich bin vor fast genau 1 Jahr nach längerer moppedloser Zeit wieder eingestiegen - und gleich mit der 1290 GT.
    Ist ein Bike das für mich über jeden Zweifel erhaben ist - wird bei der SDR nicht viel anders sein denke ich.


    Irgendwie hatte ich Anfang Sommer den Gedanken es müsste vielleicht eine 990@ her, um tatsächlich die geplanten Touren über mehrere Tage damit zu absolvieren - die GT wäre/ist mir da irgendwie zu schade.
    Ich weiß das klingt jetzt bescheuert und komplett sinnbefreit - ist aber so.


    Also eine 990er angeschafft (in sehr gutem Zustand) - natürlich aufgrund des Alters und der damals 37tkm einiges an Service reingesteckt - dann war sie eigentlich perfekt und so gut wie damals 2007 aus dem Laden.
    Bei der @ hab ich weniger Gedankenprobleme die schmutzig zu machen - ist ja eine @ - da muss das manchmal auch so sein.


    Naja - um auf den Punkt zu kommen:
    Seit ich die 990@ habe bin ich damit fast 6500km in 3 Monaten gefahren - mit der GT vielleicht nur 1500-2000km.
    Noch Fragen?


    Ich möchte dennoch die GT nicht missen für gewisse Runden - aber irgendwie hat mich die @ auch gefesselt und sie macht trotz der nur knapp 100PS genau so viel oder sogar mehr Spaß - kommt halt drauf an.


    Ist schwierig da einen Rat zu geben - ideal wären / sind beide :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hallo Zusammen.
    Schon einmal vielen Dank für eueren bisherigen Input. In vielen der Aussagen und Ratschlägen könnte ich meine Sicht wiederfinden einige Gedanken waren ergänzend, ich bin also anscheinend nicht alleine mit dem "Dilemma".
    Zur Ergänzung wollte ich noch beitragen das es bereits ausgiebige Probefahrten (sogar mit Sozia) auf der Großen gegeben hat, mein Kumpel hatte seinen Bock mal eine Woche bei mir "geparkt". Obwohl sich das Teil echt klasse fährt war ich auch da überrascht das der Wechsel zurück auf meine Kleine garnicht so ein "Abstieg" war. Was Definitiv feststeht ist, dass mir das Budget für 2 Moppets zu üppig ist. Obwohl ich auch schon daran gedacht hatte kommt die Lösung für mich leider nicht in Frage. Die Entscheidung wird echt schwer :ja: :denk: Stichwort "Luxusprobleme". :grins:

  • Wenn Du mit deiner 990 keine Probleme hast und nach der Probefahrt nicht das Gefühl hattest lieber mit der 1290 fahren zu wollen, dann lass es erst mal!


    Ich habe lange überlegt ob ich eine 1290 kaufe, eigentlich wollte ich es nicht, meine SM läuft gut und die Mehrleistung ist auf der Strasse nicht ausschlaggebend!


    Das ich es dann doch gemacht habe liegt unter anderem an dem Motor der 1290, Urgewalt und doch auch in der Stadt gut fahrbar inklusive geringerer Spritverbrauch haben mich sehr beeindruckt und ein ABS ist auch Sinnvoll.

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Wenn du nach der Probefahrt kein "HABEN-WILL" verspürst, lass es sein.
    Ist deine irgendwann so kaputt dass du nicht mehr willst, gibts die 1290 immer noch ....


    Update: da war wohl einer schneller :grins:

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ich habe mich entschieden erst einmal einen großen Service machen zu lassen. Im Falle eines Verkaufs sollte das dem möglichen Käufer die Sicherheit geben das technisch alles OK ist (optisch spricht das Moppet für sich) und wenn ich mich gegen den Verkauf entscheide weiß ich selbst das der Bock erstmal zuverlässig weiterläuft (ich weiß "sicher" ist das dann auch nicht :zwinker: ). Das Moppet steht beim Köstler in Leverkusen und wird morgen eine 60000km Inspektion bekommen. Ich bin mir nicht sicher ob das die klügste Entscheidung war noch mal 600€ (minimum) zu investieren, aber da ich mit den letzten Inspektionen etwas geschlabbert hatte (Ölwechsel und Filter aber immer alle 7500) gibt mir das so die Möglichkeit mal wieder technischen Kehraus zu machen. Im Falle eines Falles kann ich jedenfalls so den Bock mit gutem Gewissen verkaufen.


    Tendenz geht aber im Moment sowieso zum weiterfahren :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von buschi ()

  • Dazu möchte ich auch mal meinen Senf beitragen.......... :alter schwede:


    Meine SD ist ebenfalls über 10 Jahre alt (2007er) unddurch die Bewerbung der neuen 1290er (The Beast) hatte ich mit auch schon so meine Gedanken gemacht... :denk:


    Momentan steht der Verkauf meiner SD aber überhaupt nicht zur Debatte, weil meine SD das allerbeste Mopped ist, dass ich in meiner langjährigen Motorradfahrerei bisher erlebt habe. :sensationell:


    Yamaha, Honda, BMW ......hatte ich schon in den unterschiedlichsten Leistungs Kategorien.


    Mit keinem Motorrad hatte ich bisher so wenig Probleme. (nämlich gar keines) als mit meiner SD :sensationell::respekt::der Hammer:


    Noch nicht einmal eine Blinkerbirne hat in den 10 Jahren den Geist aufgegeben.. :sensationell:


    Zum Thema Konkurenzfähigkeit auf der Landstraße gibt es bisher nicht das geringste zu bemängeln, da ich auch Heute noch mit meiner geliebten SD einige leistungsstärkere Mitbewerber noch paroli bieten kann.


    Solange das so bleibt, was natürlich auch von meinem Gesundheitszustand abhängig ist, werde ich die SD weiterfahren.!!!!! :peace::crazy::der Hammer::wheelie::grins::ja::ja::ja:


    Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung etwas helfen.... :tröst:

  • Servus
    vor allem aber ist die 990 schon eher selten . 1290 sehe ich überall aber die 990 .
    Und so viel besser glaub ich auch nicht das die 1290 ist . Da meine 990 immer noch mehr kann als ich , wäre es Wasser in den Lech tragen ein "besseres" Motorrad zu kaufen.

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph