Upgrade oder nicht?

  • Hallo ,
    meine 1290 SD-R ist jetzt 3 1/4 Jahre alt und hat über 89 000 km !
    Meine Kilometerjahresleistung habe ich damit quasi verdoppelt .
    Nein - ich habe sie weder Ausgefahren , noch bin ich ein Raser .
    Sie hat noch keine 500 km Autobahn gesehen , ich habe sie zum
    Landstrassenfahren gekauft .
    Mir gefällt es einfach - zwischen 3000 - 5000 U/min auf der
    Drehmomentwelle zu Surfen !
    Das reicht in den Alpen für die allermeisten Mopedfahrer .
    Es ist einfach immer wieder schön - mit dieser unspektakulären
    Leistungsentfaltung bei niederen Drehzahlen andere zu verblüffen .
    Auf der Geraden nimmt man am Besten das Gas raus , um es in den
    Kurven wieder Satt anzulegen .
    Wann ziehe ich dabei mehr wie 70 PS ? - so gut wie nie !
    Mir reicht es eigendlich zu wissen , daß ich sie im Bedarfsfall
    abrufen kann .
    Mit meinem Muschi-Fahrstil reicht es am Jaufen (von Meran angefahren)
    um eine HP 4 stehen zu lassen !
    Nein das liegt nicht unbedinng am Fahrer , sondern am Konzept .
    Gruß Kurt

  • hör am besten auf dein Bauchgefühl. Wenn der Aha-Effekt bei der Probefahrt nicht sofort gekommen ist lieber nochmal etwas darüber nachdenken. Der Winter ist lang.


    Bei mir war es anders. Ich bin am letzten Samstag die 1290 GT Probe gefahren und war dermaßen begeistert, dass ich meine 990 SMR am Sonntag ins Internet gestellt habe, am Montag verkauft und heute eine neue 1290 GT gekauft habe. Abholung ist am Freitag. Kurzer Prozess sozusagen.

  • Hallo ,
    wenn Du etwas wartest (ca. 5 Jahre) könnte KTM vielleicht bis
    dahin die Hinterradlagerung ins Positive geändert haben ?
    Bis jetzt ist soweit mir bekannt - auch beim 2017 er Modell - hier
    nichts geändert worden !
    Gruß Kurt

  • Um die Geschichte hier abzuschließen noch die Info das es jetzt doch eine 1290R geworden ist auf der ich die nächste Saison verbringen werde. Letztlich war es die Kombination aus "gutem Angebot" und "Lust auf was Neues" die mich getrieben hat. Nachdem ich jetzt ein paar Meter auf der eigenen 1290er gefahren bin fühlt sich das auch richtig an und ich bin mit der Entscheidung zufrieden :Daumen hoch: Überraschend war für mich was es für einen Unterschied macht wenn die PP Sitzbank verbaut ist, damit kommt die Neue näher an die Sitzposition der Alten ran. Was ich sehr positiv finde.


    Allen ein frohes neues Jahr und eine Unfallfreie Saison 2018 !!!!