17 Zoll Vorderrad in 1290 SAS?


  • An Geländemaschinen fährt man ja gerade wegen der höheren Kreiselkräfte und des besseren Geradeauslaufs die 19 - 21" Vorderräder!


    Ach so... und nicht, weil größere Räder besser über Unebenheiten, Löcher und kleinere Hindernisse hinwegrollen? (Speziell 21")

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich hab den zwar nicht in orange...aber ich bin sehr zufrieden mit meinem Hyperpro LKD. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Muss man den dann so weit zudrehen , dass die Kati unterhalb 180 km/h unhandlich wird um das Pendeln zu verhindern oder bleibt die Agilität untenrum erhalten?

  • Ich hab an meinem Supermoto Umbau (Paar Threads weiter unten) 17" Räder verbaut und einen Hyperpro Lenkungsdämpfer. Funktioniert beides sehr gut nur leider hat mein Umbau auch deutlich weniger Gewicht deshalb weis ich nicht ob man diese Erkenntnis so einfach übernehmen kann.

  • Muss man den dann so weit zudrehen , dass die Kati unterhalb 180 km/h unhandlich wird um das Pendeln zu verhindern oder bleibt die Agilität untenrum erhalten?




    Das kommt drauf an, wie stark deine pendelt.
    Mit den TT-Kisten pendelt meine ab 200 schon ein bisschen. Wenn ich zwei klicks weiter zu drehe, dann ist ruhe bei nahezu unveränderter Handlichkeit.


    Testweise hab ich den LKD mal komplett zugedreht...da wird sie dann schon spürbar störrischer bei langsamen Geschwindigkeiten.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Das hört sich mal nicht schlecht an. meine hat (alles beschriebene gilt für Fahren mit Topcase) anfangs bei 180 angefangen zu pendeln. Kannte ich von der XR ab 230 bei zu wenig Luftdruck auf den Reifen. Hab dann vorn 2,8 und hinten 3 Bar gefüllt. Dann Pendeln ab 195. Zuletzt Pendeln ab 220 wenn ich mich auf den Tank gebeugt habe. Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.
    Ohne TC bin ich bisher noch nicht gefahren.
    Gibt es keinen elektronischen Lenkungsdämpfer der geschwindigkeitsabhängig arbeitet?

  • Der einzige elektronische LKD der wirklich gut funktioniert ist der von Honda...und die haben den auch nur in den Sportlern.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ach so... und nicht, weil größere Räder besser über Unebenheiten, Löcher und kleinere Hindernisse hinwegrollen? (Speziell 21")


    Zum Teil, aber wenn ausschließlich Deine These richtig wäre, dann hätten Geländemaschinen ja hinten auch ein 21" Rad. :lautlach:


    Nur mal zum Vergleich; fahr mal mit einem 17" und mit einem 21" Vorderrad durch Sand, oder ähnlich weiches Material. :zwinker:

    Gruß Achim

  • Der einzige elektronische LKD der wirklich gut funktioniert ist der von Honda...und die haben den auch nur in den Sportlern.

    hmmm.... dann zumindest eine Variante , die ich vom Lenker aus verstellen kann? Gibt es sowas?
    Hab schon danach gegoogelt , aber leider ohne Erfolg. Gibt's doch nicht , dass es sowas nicht geben soll. Wäre vielleicht ne Marktlücke um reich zu werden? :grins:

  • Servus
    Möglicherweise liegt das unruhige Fahrverhalten an der hohen Scheibe. Hab meine mal zum Spaß abgebaut.
    Und siehe da, stabil bis zum erreichen der
    Höchstgeschwindigkeit.

  • Die Fahrwerksrückmeldung meiner SAS war von Anfang an "indifferent". Besonders mit Topcase. Ich habe meine 1290 SAS von Emil Schwarz umbauen lassen (Lenkkopf- und Schwingenlager), liegt jetzt präzise!


    habe dann auf Conti RA3 umgerüstet, lenkt jetzt besser und leichter ein, liegt satt, allerdings vorne kalt max. 2,3 bar, sonst wird sie wieder unruhig bei topspeed,


    Nachteil: der Reifen führt im Schotter spürbar schlechter als der Pirelli ST II


    Übersetzung hinten geändert auf 45 Zähne, 6ter Gang kann ab 80 km/h verwendet werden, aus Kehren perfekter Anschluss


    heuer 17tskm abgespult, keine Probleme, :sensationell: :wheelie: :Daumen hoch:

  • Kostet ca 800 Öcken

    KTM 950,

    KTM 1190 2013,

    KTM Superadventure T 2016

    KTM Superduke GT 2020

    KTM Enduro 690 r 2019 Rade Garage Umbau k5, Rade Zusatz-Tank, Cumpan, Reifendruckkontrolle, Rade Bashplate, Rasten, Kettenöler, Scotts Steering Damper, Dongle mit externem Umschalter, Federbein Einsteller, Heizgriffe, Kofferhalter, Touratech Taschen, Lithium Batterie