1290 Super Adventure T Erfahrungen gesucht

  • Liebes Forum,


    wer von Euch fährt eine Super Adventure 1290 T und kann seine Erfahrungen mit mir teilen.


    Momentan fahre ich eine 1190 T und erwäge auf eine 1290 Super Aventure T 2017 zu wechseln.


    - Kostantfahrtruckeln ist das mit dem 1290er Motor noch ein Thema ?
    - wie schaut es im Vergleich zur 1190er mit dem Fahrwerk (Dämpfung aus) ist hier eine Verbesserung zu erwarten?
    - Spritverbrauch ? kommt man mit 5,5 bis 6 Litern hin ?
    - gibt es Auffälligkeiten oder Dinge die Euch besonders stören ?


    Schon mal danke für Eure Hilfe


    Ralf

  • Vorweg, ich liebe meinen Eisberg:


    Verbrauch 6 l - kein Angaser, viel mit Sozia.
    Seit Juni 2015 36.000


    Technische Probleme:
    KNZ undicht
    Riss in Scheibe und Lampenmaske
    Ritzel locker
    Hauptständer locker


    Sonst keine Probleme.

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Momentan fahre ich eine 1190 T und erwäge auf eine 1290 Super Aventure T 2017 zu wechseln.


    Was wäre jetzt eine 1190T?
    Es gab eine 1190 Adventure, die grob bis auf dem Motor der 1290 SuperAdventure S entspricht.
    Und dann eine 1190 Adventure R, die grob bis auf dem Motor der 1290 SuperAdventure R entspricht.
    Und dann gibt es seit 2015 eine 1290 SuperAdventure, die jetzt seit 2017 1290 SuperAdventure T heißt.

  • jetzt 14000 km auf 8 Monate


    verbrauch 5.6 bis 5.8l/100km


    probleme:


    - rechter dampfung cartrigde gewechselt nach 2000 km
    - linker schalter auf Lenkrad gewechselt( bordcomputer , Hupe usw...betatigung) wegen plotzlich Hupen wahrend fahrt :-)
    - KTM emblem auf rechter Tankseite blatterte ab


    Sonst grossartige Reise Tour Machine

    THE ONLY DIFFERENCE BETWEEN MEN AND BOYS, IS THE SIZE OF THEIR TOYS

  • Hallo Ralf


    Ich habe meinen Eisberg seit August 2015 vorher nur Honda Reihenmotor gefahren und ich bin absolut begeistert.


    Trotz kleiner Störungen ( Sie wird auch nicht geschont )


    Neue Vorderradfelge, Scheibe gerissen, Emblem auf der Verkleidung blättert der Lack ab, alles auf Garantie erneuert!


    Fehlfunktion Beladungseinstellung,und ab und an mal eine Fehlermeldung im System behebt sich bis jetzt immer selbst durch Zündung ein und ausschalten.


    Hab jetzt fast 40000 auf der Uhr


    Niedrigster Verbrauch 4,8 L Trödelmodus


    Höchster verbrauch 8,5 L Spass kostet halt Sprit . Französische Alpen :peace:

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Damit meine ich die normale 1190 Adventure mit 19 Zoll Felgen vorn.


    Und willst du dann auf eine 1290 SuperAdventure T wechseln (Großer Tank, seit 2015 unverändert gebaut, "alter" Tacho und Scheinwerfer) oder meinst du da auch die S?

  • linker schalter auf Lenkrad gewechselt

    Ah ha, eines der wenigen Motorräder, die ein LenkRAD besitzen .... Sonder-Edition? :grins:

  • Ich bin im Frühjahr (Mai) nach 2 Jahren und rund 30tsd km von der
    1190T
    auf die 1290 Super Adventure S
    gewechselt.


    Einer der Hauptgründe war das sie das Ruckeln im unteren Drehzahl Bereich nicht mehr hat.
    Und sie hat bei 2-3tsd Umdrehungen deutlich mehr Power was sich eklatan Bemerkbar macht wenn man zB zu zweit Serpentinen fährt.


    Ich hab hab jetzt rund 8tsd Kilometer drauf und finde mein "Beast" immer wieder geil.


    Ob die 1290 super Adventure T (Eisberg) sich jedoch auch so verhält weiß ich nicht. Hatte sie letztes Jahr noch ohne den Namenszusatz T getestet und war nicht überzeugt da das mehr an Power durch das höhere Gewicht nicht zum tragen kommt.
    Die Handlichkeit war auch nicht so gut was aber auch vom Conti Reifen kommen kann.


  • Hast du ein Bild von der 1190T?


    So eine habe ich noch nie gesehen.



    Das ist die 1190 T so wie ich sie hatte.


    Die Aussage das sie grob der 1290 super Adventure S entspricht ist nur sehr bedingt richtig:
    Es sind zwar ein paar Dinge Baugleich aber ganz viele auch wieder nicht. Teilweise muß man ganz Detailliert auf die Teilenummer sehen um Unterschiede zu erkennen.
    Das komplette Fahrwerk, Verkleidung, Cockpit ist anders.


    Man hat wohl versucht die positiven Eigenschaften zu behalten :wheelie:

  • Dieses Modell kenne ich als "KTM 1190 Adventure", ohne weiteren Buchstaben.
    Parallel dazu gab es die "KTM 1190 Adventure R" und ab 2015 die "KTM 1290 SuperAdventure"

  • Dieses Modell kenne ich als "KTM 1190 Adventure", ohne weiteren Buchstaben.
    Parallel dazu gab es die "KTM 1190 Adventure R" und ab 2015 die "KTM 1290 SuperAdventure"


    das ist ja nun hinreichend geklärt - es weiß doch eh Jeder, was gemeint ist......


    DerGerry

    DerGerry

  • - Kostantfahrtruckeln ist das mit dem 1290er Motor noch ein Thema ?
    - wie schaut es im Vergleich zur 1190er mit dem Fahrwerk (Dämpfung aus) ist hier eine Verbesserung zu erwarten?
    - Spritverbrauch ? kommt man mit 5,5 bis 6 Litern hin ?
    - gibt es Auffälligkeiten oder Dinge die Euch besonders stören ?


    Konstantfahrruckeln kennt der dicke Motor nicht
    Dämpfung der Gabel ist (bei 2015er) nur bei groben Einschlägen gegeben, erst nach der Überarbeitung der Gleitlager erkennt die Gabel auch kleinere Unebenheiten. Hinten gut.
    Mein Durchschnitt bei flotter Fahrweise liegt bei 5.5 L, Express erfordert Zuschlag.
    Auffällig sind der so gut wie nicht vorhandene Ölverbrauch (anders als die 990er), der Dampf in allen Lagen, die wenigen Reifenfreigaben, der schlecht funktionierende Tempomat (kenne ich vom 4-Rad besser).


    Bin mit den jetzt zurückgelegten 26Tkm rundum zufrieden, auch weil der Tank der 1190er die Kiste schlanker macht.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Das ist die 1190 T so wie ich sie hatte.


    Die Aussage das sie grob der 1290 super Adventure S entspricht ist nur sehr bedingt richtig:
    Es sind zwar ein paar Dinge Baugleich aber ganz viele auch wieder nicht. Teilweise muß man ganz Detailliert auf die Teilenummer sehen um Unterschiede zu erkennen.
    Das komplette Fahrwerk, Verkleidung, Cockpit ist anders.


    Man hat wohl versucht die positiven Eigenschaften zu behalten :wheelie:

    Finde ich sehr witzig wie du auf das hohe Gewicht der "alten" 1290 Super Adventure eingehst.
    Schonmal bemerkt dass deine tolle Super Adventure S fast genau das selbe wiegt und das Mehrgewicht der SuperAdventure T fast nur durch den hohen Tankinhalt zustande kommt ;-)?
    Die Motorräder sind fast identisch!


    Und auf diese wenigen Kilos kommt es beim besten Willen nichtmehr drauf an. Hier kann mir NIEMAND sagen dass einem das Mehrgewicht beim Fahren auffällt.

  • Finde ich sehr witzig wie du auf das hohe Gewicht der "alten" 1290 Super Adventure eingehst.
    Schonmal bemerkt dass deine tolle Super Adventure S fast genau das selbe wiegt und das Mehrgewicht der SuperAdventure T fast nur durch den hohen Tankinhalt zustande kommt ;-)?
    Die Motorräder sind fast identisch!


    Und auf diese wenigen Kilos kommt es beim besten Willen nichtmehr drauf an. Hier kann mir NIEMAND sagen dass einem das Mehrgewicht beim Fahren auffällt.


    Natürlich ist mir das schon klar das es sich um subjektives Empfinden handelt und es eigentlich nicht auf 10kg an kommt.


    Teste mal eine 1190 auf einem Reifen wie dem TKC70 und vergleichen Sie dann mit einer 1290 Super Adventure T auf dem Conti dann weißt du welchen Unterschied ich meine. Fühlt sich an als wenn der Unterschied sehr viel deutlicher wäre.
    Da die 1290 S aktuell mit einem Reifen ausgeliefert wird der das Motorrad deutlich handlicher macht ist dieser Unterschied kaum mehr spürbar.
    Welchen Reifen hat denn die 1290 T als erstes drauf?

  • Servus,


    ich war beim Händler und wollte mich über die 390 Duke bzw. Yamaha und Suzuki informieren, da hab ich zufällig die1290T gesehen.


    Ich hab die dann einfach mal probe gefahren. Das wars.


    Um nicht vorschnell zu urteilen hab ich noch andere vergleichbare probe gefahren, aber der must have Faktor blieb irgendwie bei der 1290T.


    Ist genau mein Ding, also hab ich mir so ein Teil besorgt und habe es die letzten 6000km auch nicht bereut, im Gegenteil :Daumen hoch: :Daumen hoch: .


    Viele Bekannte fahren die GS luft- bzw. wassergekühlt und selber bin ich vorher auch die 1200 TB gefahren, aber die KTM ist eben mehr mein Ding.


    Probleme hatte ich nicht wirklich.


    Anfangs das berühmte Pendeln mit dem Conti, wurde in der Werkstatt durch abarbeiten der Liste behoben.


    Bin dann aber trotzdem zu Pirelli gewechselt und seitdem finde ich sie noch ein bisschen handlicher (ist aber bestimmt auch ein bisschen Einbildung dabei, bin Metzeler Fan) und auf der GS gefiel mir der Metzeler vom Handling und bei Nässe auch besser, obwohl der Conti, meiner Meinung nach, optisch viel schöner ist.


    Außerdem hatte ich noch leichte Risse in der Scheibe bei den Befestigungspunkten, diese wurde aber anstandslos ausgetauscht.


    Hatte am WE wieder knapp 1000 km reine Freude und Spaß pur und das Mehrgewicht vom großen Tank hat mich immer nur beruhigt, ich kann einfach entspannt fahren bis irgendeiner zum Tanken muß, ich kenn das auch anders als ich noch TL 1000 S fahren durfte.


    Man kann an jedem Fahrzeug was negatives finden und jeder hat seine eigenen Vorstellungen bzw. Bedürfnisse, meine werden bis jetzt erfüllt.


    Und die Ölkontrolle bzw. das nachfüllen bei der GS hab ich jetzt durch Kettenpflege ersetzt, Schmierung übernimmt der Rehoiler :zwinker: .


    Gruß Harry


    der`s wieder tun würde. :grins:

  • Um einen Kauftipp abzugeben bin ich wohl der geeignetste hier im Forum. Ich hab nämlich auch nachgeforscht und überlegt und gefragt...
    Ich bin auch ein Japan Motorrad Fan...
    Einige haben mir abgeraten, einige haben gesagt ich soll es tun, ja und dann hab ich letzten Freitag eine Gebrauchte 2016er gekauft.
    Und gestern bin ich das erste mal gefahren, knapp 300km und ich hab es genossen! Und wenn sie lauter Probleme macht in nächster Zeit ist mir das wurscht, weil die 1290T ein unglaubliches Motorrad ist!


    Kauf sie und du wirst Spaß haben!!!!


    Ok, vielleicht bin ich doch nicht der Geignetste, aber ich bin schon viel gefahren, aber so ein Lächeln hat mir noch kein Japaner ins Gesicht gedrückt!!!


    Ich bin happy mit meinem Kauf!


    Liebe Grüße, udo