Aus welchem, genauem Material besteht mein Endtopf KTM 2017??

  • Ich will das untere Stück meines Endtopfes und den Krümmer andisieren, weiß aber nicht ob der aus Titan, Grauguss, Edelstahl usw. besteht. :kapituliere:

  • Anodisieren/Eloxieren funktioniert nur bei Aluminium.


    Google mal nach Eloxieren und den von dir genannten Metallen.


    Du wirst feststellen, dass Aluminium als Auspuff denkbar ungeeignet ist. Frag mal deine Oma nach einer Grauguss Pfanne. Das Zeug ist verdammt schwer, spröde und rostet schnell. Willst du nicht als Auspuff.


    Alles blanke Metall an deinem Auspuff ist aus Edelstahl. Also Krümmer, Kappen und Blenden. Kann man nicht wirklich eloxieren.


    Vielleicht kann man das ganze Zeug mit Hitzedchutzlack lackieren oder mit Keramik beschichten lassen

  • Man kann Stahl aber brünieren, verchromen, verzinken. Oder ne warmfeste Pulverbeschichtung, dürfte bei der Endtopf Außenhülle problemlos sein, da diese nicht ganz so heiß wird.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.