Pflege der glänzenden Verkleidungsteile

  • Da die Verkleidungsteile z. B. Tank ja aus durchgefärbten, glänzendenm Plastik bestehen, stelle ich mir die Frage, wie ihr diese pflegt.
    Insekten und Schmutz werden bei mir immer vorab mit nassen Küchentüchern eingeweicht und dann mit einem feuchten Microfasertuch abgewischt, um Kratzer zu verhindern. Klappt soweit ganz gut.
    Nur stelle ich mir immer die Frage, ob man diese glänzenden Kunststoffteile auch mit irgend etwas wachsem kann, wie beim Auto auf lackierten Teilen auch.
    Gibt es da etwas, was sich eignet und vor allem keinen Schaden anrichtet, wie Kratzer, Verätzungen oder Flecken????

  • Die farbigen Kunststoffteile sind alle als Abschluß mit einem Klarlack versehen. Von daher einfach wie normal lackierte Teile behandeln.

  • Die farbigen Kunststoffteile sind alle als Abschluß mit einem Klarlack versehen. Von daher einfach wie normal lackierte Teile behandeln.

    Bist du dir sicher???? Also mir sieht das eher so aus, als ob die identisch wie die Handprotektoren nur aus glänzendem Kunststoff bestehen, also ohne Klarlack. :rolleyes: So zumindest an der 1050.

  • Und wenn es so wäre kannst auch diese mit der normalen Autopflege behandeln.
    Ich nehm z.B. gerne Motul Wash & Wax, auch für die Handprotektoren, dann lassen sich die Insekten wieder leichter entfernen.

  • Ist bei der 1050 nicht auch der Klarlack eingespart worden? Ich meine, bei einem Travel Event in Niedereschach mal ein paar 1050er gesehen zu haben, bei denen neben fehlender Heckrahmen- und Kühlerlackierung auch kein Decklack auf den Aufklebern der Verkleidung war.


    Im Zweifelsfall Rot-Weiss-Politur bzw. Hartwachs drauf, fertig. Ist das beste Zeug, das ich kenne. Alternativ beim Lackierer für einen Hunni, wenn überhaupt, ´ne Runde 2K-Klarlack drüber, dann ist das au´ gschwätzt. :lautlach: Kann man auch selber machen. HenRietta bekommt zwei Mal im Jahr ´ne Wäsche mit Gartenschlauch, nassem Lappen und S100 Reiniger, das muß reichen.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Ist bei der 1050 nicht auch der Klarlack eingespart worden? Ich meine, bei einem Travel Event in Niedereschach mal ein paar 1050er gesehen zu haben, bei denen neben fehlender Heckrahmen- und Kühlerlackierung auch kein Decklack auf den Aufklebern der Verkleidung war.


    Im Zweifelsfall Rot-Weiss-Politur bzw. Hartwachs drauf, fertig. Ist das beste Zeug, das ich kenne. Alternativ beim Lackierer für einen Hunni, wenn überhaupt, ´ne Runde 2K-Klarlack drüber, dann ist das au´ gschwätzt. :lautlach: Kann man auch selber machen. HenRietta bekommt zwei Mal im Jahr ´ne Wäsche mit Gartenschlauch, nassem Lappen und S100 Reiniger, das muß reichen.
    Grüße
    Chris


    Ganz genau, bei der 1050 ist kein Lack drauf, weder über den Aufklebern noch an den schönen, empfindlichen, schwarzen Tankseitenverkleidungen. Bin mir nur nicht sicher, ob Politur für Autolack nicht zu grob ist für das Plastik und mir unschöne Kratzer reinhaut. Wäre dann besonders ärgerlich.

  • Es gibt spezielle Kunststoffpflege die man da nehmen kann. Damit bleichen die Teile nicht so schnell aus wenn du eine mit UV-Schutz nimmst.
    Falls du die Teile lange nicht richtig gepflegt hast kann ich auch Vaseline empfehlen. Auftragen, einwirken lassen, abwaschen und dann Kunststoffpflege für den UV-Schutz drüber. Durch die Vaseline regenerieren die Teile recht gut.


    Politur bringt nicht viel da die Teile dann trotzdem ausbleichen.


    Vorher wie die anderen Teile auch waschen und dann halt mit Kunststoffpflege statt Politur/Wachs behandeln. Damit bleiben die lange Schwarz :)


    Empfehlenswert ist beispielsweise Petzoldts. http://www.petzoldts.de/shop/K…um,-Petzoldts-p-2406.html


    Für Fragen rund um die Pflege empfehle ich dir http://www.autopflegeforum.eu. Die Vorgänge sind ja auf das Motorrad übertragbar.
    Wenn man sich ein mal eine gewisse "Basis" an Pflegemitteln zugelegt hat und ein mal alle 1-2 Monate das große Programm abspult sieht der Lack nach 2 Jahren noch aus wie aus dem Laden. Meine Ducati hatte damals sehr viele Kunststoffteile weshalb ich mit spezielle Kunststoffpflege besorgt hatte und Kommentar des Händlers beim ankauf war nur, ob ich die denn überhaupt gefahren habe. Da hatte die nach 1 Jahr 26.000km auf der Uhr :grins:


  • Gibt es da etwas, was sich eignet und vor allem keinen Schaden anrichtet, wie Kratzer, Verätzungen oder Flecken????

    Ich benutze Sonax Polish&Wax Color.
    Bin damit sehr zufrieden.

    Da die Verkleidungsteile z. B. Tank ja aus durchgefärbten, glänzendenm Plastik bestehen, stelle ich mir die Frage, wie ihr diese pflegt.
    Insekten und Schmutz werden bei mir immer vorab mit nassen Küchentüchern eingeweicht und dann mit einem feuchten Microfasertuch abgewischt, um Kratzer zu verhindern. Klappt soweit ganz gut.
    Nur stelle ich mir immer die Frage, ob man diese glänzenden Kunststoffteile auch mit irgend etwas wachsem kann, wie beim Auto auf lackierten Teilen auch.
    Gibt es da etwas, was sich eignet und vor allem keinen Schaden anrichtet, wie Kratzer, Verätzungen oder Flecken????

  • Silikonspray benutze ich für alle anderen Teile auch. Ansonsten waschen , trocknen und alle 3 Monate ne Politur.
    Wie auf dem Bild zu sehen sieht die Moppete nach zweieinhalb Jahren und 38000km noch aus wie neu.

  • Ich gehe ab und zu mit dem Kärcher über das Motorrad, mit entsprechend großem Abstand natürlich. Sonst mache ich nix.
    Es sind noch keinerlei Gebrauchsspuren an den lackierten Verkleidungsteilen zu sehen, obwohl ich schon ordentlich km drauf habe.
    Die ganzen Sachen die gemacht werden mit Politur und Wachs usw. sind imo unnütz. Außer sie dienen als Zeitvertreib, aber dann würde ich lieber Matorrad fahren als polieren.
    th