Montageständer richtig ansetzen

  • Hallo,
    ich habe mir eine 1090 Adv.R gekauft. Leider hat die Maschine keinen Hauptständer.
    Um nun die Maschine besser und einfacher reinigen und pflegen zu können, habe ich mir einen Montageständer gekauft.
    Dabei habe ich darauf geachtet, dass der Ständer auch für meine Maschine geeignet ist.
    Nun ist das Teil angekommen und irgendwie bin ich zu blöd, den Ständer richtig zu benutzen.
    Auf der Kettenseite fehlt irgendwie etwas, wo ich den Ständer ansetzen kann.
    Rechts hinten scheint es kein Problem zu sein, aber links?!
    Ich hänge mal ein Paar Fotos an:

  • Du benötigst noch die Aufnahmen für den Montageständer - sowas z.B. → http://www.ebay.de/itm/Schwingenadapter-M10-ALU-Prismabuchsen-Montagestanderaufnahme-bobbins-/352171842064?hash=item51ff13da10:g:xV4AAOSwWKtUy32~
    Ich weiß jetzt auswendig nicht, welche Gewindegröße Deine @ hat. Es gibt M6 - M8 und M10 Aufnahmen.
    Aber dazu meldet sich sicher noch jemand.....

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Danke schön.
    Ich habe so einen Montageständer noch nie gebraucht.
    Das mit den Prismabuchsen hatte ich nicht gewusst.
    Problem gelöst.
    Danke Euch und einen schönen Feiertag

  • BTW: Du hast an Deinem Ständer die Aufnahmen verkehrt herum angebaut. Die müssen nach innen zeigen :ja:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Habe ich auch gesehen, als ich die Fotos hochgeladen hatte.
    Danke :D

  • Da es thematisch passt, mache ich hier nochmal auf:


    Bei meiner GSR hatte ich sowohl einen Frontheber (diesen) als auch einen Heckheber im Einsatz - war bisher bei der KTM mit Hauptständer nicht nötig. Jetzt sollen Vorder- und Hinterradreifen getauscht werden, gleichzeitig, und im Winter auch aufgebockt werden. Heckheber ist unproblematisch.


    Hat jmd. einen solchen Frontheber im Einsatz und kann was zur Stabilität mit dem Kürbis, ggf. sogar eine Aussage zum Durchmesser des Dorns machen?

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125

  • Ich hatte einmal einen Frontheber für die SAS 2017 gesucht. Allerdings sind die mir bekannten alle zu niedrig gewesen! Der muss nämlich recht hoch sein. Ich habe einen Frontträger (ähnlich eines Heckträgers) der unter die Gabel bzw. Achsaufnahme greift und gut. So kann man leicht beide Räder ausbauen bzw. sind alle Räder in der Luft über Winter. Die Gabel ist dann allerdings unter Druck, aber das ist mir egal.

  • schaut mal einer für alles ohne geschraube usw


    rangierhilfe gesucht


    https://shop.becker-technik.de…ifter-sport-standard.html


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte einmal einen Frontheber für die SAS 2017 gesucht. Allerdings sind die mir bekannten alle zu niedrig gewesen! Der muss nämlich recht hoch sein. Ich habe einen Frontträger (ähnlich eines Heckträgers) der unter die Gabel bzw. Achsaufnahme greift und gut. So kann man leicht beide Räder ausbauen bzw. sind alle Räder in der Luft über Winter. Die Gabel ist dann allerdings unter Druck, aber das ist mir egal.

    den hab ich auch

    is nur zum rad ausbau zu gebrauchen


    es bringt nichts nur halb zu entlasten



    und ein Telegabel ausbau mit dem ding wäre auch nicht möglich


    bei mir steht der demnächst nur rum

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Solch ein Zentralheber passt leider nicht, aufgrund HEED Sturzbügel. Mal sehen, Alphatechnik bietet einen an. 19mm scheint die Dorngröße zu sein, laut KTM.

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125

  • warum passt der nicht bei heed

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Kauft euch nen hydraulischen Montageständer. Ggf. aufgrund der Federwege noch etwas erhöhen (geht selbst bei meiner 990er mit knapp 300 mm Federweg) und vor allem universell, also auch für andere Motorräder einsetzbar.







  • Kauft euch nen hydraulischen Montageständer. Ggf. aufgrund der Federwege noch etwas erhöhen (geht selbst bei meiner 990er mit knapp 300 mm Federweg) und vor allem universell, also auch für andere Motorräder einsetzbar.

    Sieht tatsächlich leiwand aus, aber ich bezweifle dass der "optische" Motorschutz an meiner SAS das aushält...


    Sven 1290 ADV R : Weil der Heed genau an der Stelle verschraubt wird, geht ein Gewinde von links nach rechts und verbindet beide Bügelseiten. Siehe hier:

    Apduro 1.JPG

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125

  • also wenn keiner dranne ist wird er auch nur mit einer Nuss gehalten auf der einen Seite, die andere seite in die holschraube gesteckt

    siehe Video


    weiß ja nicht welche Nuss Größe es jetzt ist u wie die andere Seite aussieht jetzt bei dir

    und welche Änderungen vorgenommen worden sind zum orginalen schwingenbolzen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • also wenn keiner dranne ist wird er auch nur mit einer Nuss gehalten auf der einen Seite, die andere seite in die holschraube gesteckt

    siehe Video


    weiß ja nicht welche Nuss Größe es jetzt ist u wie die andere Seite aussieht jetzt bei dir

    und welche Änderungen vorgenommen worden sind zum orginalen schwingenbolzen

    Habe auch den Heed Bügel, da wird durch den Schwingenbolzen, die ja hohl ist, eine dünne Achse durch gesteckt. Damit ist der Platz sozusagen belegt. Darum klappt es beim Heed Bügel nicht.

  • Habe auch den Heed Bügel, da wird durch die Schwingenachse, die ja hohl ist, eine dünne Achse durch gesteckt. Damit ist der Platz sozusagen belegt. Darum klappt es beim Heed Bügel nicht.

    aaasooo ja dannnn ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02