Wohin mit dem Schlüssel?

  • Hallo zusammen. Ich habe mir eine Super Duke 1290 R gekauft die ein Vorführer war. Sie hat vom Händler deshalb das gesamte Elektronik Paket erhalten..... Jetzt ist da halt auch der Keyless Schlüssel mit bei.. Da stellt sich mir nr die Frage wohin mit dem Ding? Am Körper würde ich ihn als Notlösung erstmal in die Innentasche Stecken. Das ist aber im Falle eines Sturzes eine wirklich schlechte Position. Gibt es dafür außer einen Rucksack schon ne schöne Lösung?
    MfG David

  • Also die 2017 er Modelle haben alle Keyless .Hab mir auch grad ne neue gekauft . Der Schlüssel ist immer in der Jacke .Du musst ja schliesslich die Papiere auch mitnehmen .Das Elektronikpaket ist bei allen gleich . Du musst halt nur alles vom KTM Händler freischalten lassen. Und das kostet .Kannst Du auf der Konfigurationsseite bei KTM nachlesen.

  • Ganz unberechtigt ist die Frage nicht. Papiere, Geldbörse hatte ich bei meinem alten Bike auch immer im Heck oder Tankrucksack.. Jedenfalls nichts am Körper.
    Es haben sich schon Biker mit einer Euromünze in der Brustinnentasche beim Sturz eine Rippe gebrochen weil sich die Münze quer gedreht hatte. Daher vermeide ich auch immer in dieser Tasche mehr als ein Taschentuch zu verstauen.
    Den Race On Schlüssel irgendwo an/in der SDR zu verstauen würde den Komfort neutralisieren. Vielleicht gibt es bald Stiefel mit Schlüsselfach im Handel wenn das noch mehr Hersteller anbieten. :grins:


    Ansonsten kauf ich mir für Papiere und Schlüssel wahrscheinlich so eine Gürteltasche:


    ..:: Grüße, Tom

  • Ja das mit der Tanktasche wird wohl meine Lösung dafür werden.. In der Jackentasche ist wie gesagt keine Option... zumindest nicht auf Dauer. Bleibt ja jedem selbst überlassen aber ich habe kein Interesse an ein paar Bonus Prellungen im besten Fall. Im schlechteren sind es dann Brüche.

  • Ich trage den Schlüssel am KTM Band um den Hals.
    Portemonnaie in der rechten Hosentasche.
    Handy in der Jackeninnentasche und Hausschlüssel in einer Jackenaussentasche.


    Ich möchte diese Dinge immer bei mir haben und nicht im Fall der Fälle auf dem Motorrad vergessen.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Zitat

    Ich habe alle was ich brauche in eine Minitrasche für den Tank. Benutze ich schon seit Jahren. Funktioniert auch sehr gut mit dem Race One Schlüssel.


    Wo gibt es den denn? Könnte mir gefallen!!


    Gruß, AJ

  • Ja das mit der Tanktasche wird wohl meine Lösung dafür werden.. In der Jackentasche ist wie gesagt keine Option... zumindest nicht auf Dauer. Bleibt ja jedem selbst überlassen aber ich habe kein Interesse an ein paar Bonus Prellungen im besten Fall. Im schlechteren sind es dann Brüche.


    Meine Taschen in der Lederkombi bzw Textilbekleidung sind immer leer.
    Diese kleine Magnet Minitasche habe ich seit 2004. Erst VFR 800, CBF 1000 Stahltanks, dann umgerüstet auf ION Tankring für Kunstofftank Speed Triple 1050 , SDR 1290 Bj.14 jetzt SDR 1290 Bj.17 und natürlich Heikes Mini Speed 675 ebenfalls mit ION Tankring. Alles auf ein System. Passt alles rein was man so braucht. :Daumen hoch:
    Ich hatte erst die Minitasche von KTM auf der SDR 1290 die war beim kauf mit dabei. War mir irgendwie zu umständlich zumal ich Heikes 675er auf das Befestigungssystem umrüsten müsste. Die KTM Tasche funktioniert aber auch.

  • Moin,




    ich habe auch den Tankrucksack Micro von SW-Motech. Da passen die Dinge alle rein.




    Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • hi,
    wurde ja eigentlich nicht gewünscht" rucksack". aber es gibt nix besseres .
    habe da immer meine sachen drinn die ich brauche.


    fahre seit ca 1 jahr den dainese gabmit hersteller ist Ogio.


    https://www.youtube.com/watch?v=Vjdx7IM0h_A


    was für mich sehr wichtig ist, er schrängt mich nicht ein auf dem motorrad ein, und ich bekomme immer mal was mit auch wenn es nicht geplannt war.


    und was für mich überhaubt nicht geht ist die scheiß optic der " tanktaschen" egal ob sie drauf sind oder dieser dummer ring.


    gruß
    andreas

  • Hallo,
    warum den Schlüssel nicht einfach in die Hosentasche tun.
    Macht jeder Autofahrer so.

  • Worin liegt jetzt eigentlich der Vorteil von dem Race on System?


    Ist jetzt eine Ernst gemeinte Frage... Den Schlüssel am Fahrzeug lassen geht nicht - also mitnehmen so wie früher halt auch, Jackentasche an der Kombi ist kein Platz also erst mal suchen wohin- früher steckte er halt im Zündschloss

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Diese Schlüssel, rede hier von einer 2014 er Duke, die Schlüssel sollten doch vom gleichen hersteller sein. Diese Schlüssel sind super fragile, also brechen gern mal ein Eck weg, dann stehst auf der Tanke, kannst den tank nicht mehr öffnen, nicht starten..... Mein Ersatz schlüssel (war nicht billig und hat lange gedauert) kam allerdings mit einer Hartplastickhülle.


    Wieso nicht in die Hosentasche? Viele Motorradhosen haben gar keine Tasche an der Hose, die an den Jacken sind auch eher klein. HAt er keine Hülle und bricht, steckt der Schlüssel in dir... darum wollen wohl viele ihn nicht einfach so in einer Tasche am Körper tragen.


    Es giebt aber Welche mit so Plastickhüllen.

  • Hallo,
    warum den Schlüssel nicht einfach in die Hosentasche tun.
    Macht jeder Autofahrer so.

    Keine meiner Lederkombis hatte je mehr als 1-2 Brustinnentaschen. Und ich fahre ausschließlich in Komplettleder. Daher gibt es an der Kleidung schon mal keine Option für Stauraum, was aber auch aus meiner Sicht der Sicherheit dient. Ebenso ist Rucksack tabu für mich. Alles was irgendwo aufträgt kann im Falle eines Sturzes schwere Folgen haben. Und nur dieser potentielle Ernstfall ist für mich die Entscheidungsgrundlage. Wenn ich wüsste dass der nie eintreten wird, dann hätte ich Smartphone und Schlüssel in den Innentaschen der Jacke. Wer den für sich selbst ausschließen kann, braucht sich auch sonst keine Gedanken machen.


    Ebenso finde ich die stark abgehobene Optik der Tanktaschen durch den Ring und die nach vorn abfallende Form des Tankes sehr suboptimal. Ich fahre die SDR auch wegen der Optik und die möchte ich außer im Fall eines Urlaubes nicht ständig verschlimmbessern wegen Stauraum für Schlüssel, Geld, Papiere und Smartphone.


    Smartphone wiederum sollte am Körper sein. Denn im Fall eines Sturzes bei dem man sich vom Bike trennt und sich nicht mehr bewegen kann, nützt es irgendwo im/am Bike nichts für einen Notruf. Es bleibt also eine Zwickmühle. Wahrscheinlich werde ich den Schlüssel auch vorerst um den Hals hängen, damit er an der bei mir am stärksten gepolsterten Stelle, vorm Bauch, hängt. Da ist auch nicht viel Polster, aber mehr als überall sonst. :zwinker:


    Für den Rest schwebt mir eine kleine Tasche in Form des Soziuspolster vor, die dort aber derart fixiert ist, dass sie nicht ohne Schlüssel abgenommen werden kann.


    Der Vorteil des Race On Schlüssels soll wohl der sein, dass man ihn eben, wenn am Körper getragen, nicht am Bike vergessen kann und beim Entfernen vom Bike automatisch alles verriegelt. Und beim Zurückkommen braucht man nicht erst überlegen wo er ist und hat auch keine Mechanik die bedient werden muss.
    Alles keine Argumente die mir in den vergangenen Jahrzehnten Probleme gemacht hätten, aber irgendwas muss ja jeder Hersteller verändern um "innovativ" zu sein/bleiben. Wenn es am Bike vorn am Tank wo das Zündschloss früher war eine Halterung gebe, wo sich der Schlüssel einklinken ließe, wäre das keine so schlechte Geschichte. Aber wenn schon ohne Zündschloss, dann eben auch komplett cleane Optik.

    ..:: Grüße, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Diginix ()

  • Hallo,
    der Schlüssel am Körper ist im Falle eines Sturzes mit Sicherheit das kleinste Problem, ebenso das Verletzungsrisiko durch diesen.
    Auch die Lösung Beintasche ist im Falle eines Sturzes alles andere als gut.

  • Hallo, man habt ihr Sorgen. Ich stecke das Teil in die Tasche und fertig. So jetzt wird erstmal ne Runde gedreht das schöne Wetter genießen. Schönen Feiertag.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100