990SD 2006 Tipps zur Leistungsentfaltung

  • Was ist am RC8 Griff anders?

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Es gibt für die SD auch einen Gasgriff der etwas zahmer ist. Ich glaube unter dem Namen progressiver Gasgriff ist dieser zu finden. Kostet allerdings richtig viel Geld, der RC8 Gasgriff kommt auf ca 25€ wenn ich mich recht erinnere und muss nur um ein paar mm gekürzt werden und passt dann auch auf die 990 SD.


    Hab den damals bei meiner 08er SD verbaut. Den Unterschied sieht man sogar wenn man beide Gasgriffe vergleicht. Der sanftere hat eine größere Rundung da wo das Kabel eingefädelt wird glaub ich - doof ausgedrückt.



    Man muss mehr Weg zurücklegen und dadurch wird das Seil zur DK nicht gleich so schnell gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gfrast ()

  • der RC8 Gasgriff past direkt ohne Änderungen rein, einfach Gaszug an der Einstellschraube ganz zurückdrehen, Gehäuse öffnen und tauschen.
    Mein RC8 war Orange der original Schwarz.


    Vorteil ist das bei den ersten mm Gasgeben die Drosselklappen nicht ganz so weit geöffnet werden wie auf den Letzten mm, (progressiver Verlauf).
    Und grad durch das Ruckeln man dann nicht ungewollt Gasstöße produziert.

    Möchtegernrossi

  • Verkauf das Männermodell und hol' dir die ab '07, die ist "fahrbarer" gemacht... Im Klartext weichgespült... :grins:


    EDITh fügt hinzu: Im Ernst, bei der 05/06er ist m.E. das Einstellen des Spiels am Gasgriff auf ein Minimum Pfilcht!
    Außerdem überprüfen ob der Vorbesitzer den (obligatorischen) Wechsel auf 16er Ritzel statt des serienmäßigen (unfahrbaren) 17er durchgeführt hat.
    Akra Slip-Ons samt Akra-Map bringen auch deutliche Besserung.

    Moin, habe auch die SD 06 !! Kann mir jemand sagen wie das funktioniert mit dem Einstellen am Gasgriff?? Oder lieber gleich den RC8 Gasgriff nehmen?? Bitte um Rueckmeldung..Mfg.Denis

  • Es gibt da so eine Einstellschraube am Öffnerzug.


    Das Spiel soweit minimieren das bei laufendem Motor und Lenker wechselseitig am Lenkanschlag gelenkt die Drehzahl des Motor sich NICHT erhöht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es gibt da so eine Einstellschraube am Öffnerzug.


    Das Spiel soweit minimieren das bei laufendem Motor und Lenker wechselseitig am Lenkanschlag gelenkt die Drehzahl des Motor sich NICHT erhöht.

    Ist der Öffnerzug.direkt am Gasgriff oder unter dem Tank! Es ist ja so das die SD 990 06 sehr ruppig am Gas henkt bzw, kennst das ja oder?

    Es gibt da so eine Einstellschraube am Öffnerzug.


    Das Spiel soweit minimieren das bei laufendem Motor und Lenker wechselseitig am Lenkanschlag gelenkt die Drehzahl des Motor sich NICHT erhöht.

  • Ohne Diagnosesoftware kannst du da eigentlich nix einstellen, da die Drosselklappen sonst nicht komplett zu sind. Klar kann man sich rantasten, aber eigentlich sollte man es so nicht versuchen, kann damit auch um einiges schlimmer werden.

  • So wie ich das beschrieben habe funktioniert es 100%. Old school.


    Kabellos, softwarelos, Laptops.


    Einfach mal machen und weniger rumschreiben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Absoluter Schwachsinn sowas zu empfehlen aber bitte, ich denke erklären muss ich dir das nicht, scheinst es ja eh besser zu wissen. So wie du schreibts funktioniert es zu 0%, er wird dir danken wenn die DK's beim reinrollen in die erste Kurve wirklich zu 100% sind.



    Der mit 4539 Beiträgen redet von weniger rumschreiben und mehr machen. Stehst sicher gerade in der Werkstatt. :winke:

  • Danke für die positive Rückmeldung lieber Kollege.


    Tatsächlich stelle ich das genau so wie beschrieben bei mir ein. Funktioniert perfekt.


    Aber ich lerne gerne dazu und bin jetzt ganz gespannt auf die Schilderung deines Workaround mit Tune Ecu inkl. Der Benennung des Bezugs des passenden Adapter oder Kabel für die Schnittstelle.


    PS.

    Dich habe ich ganz besonders lieb. So wie man ein angefahrenes Reh nur lieb haben kann. :winke:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ihr schreibt auch von zwei verschiedenen Sachverhalten. Wenn man das Spiel am Gasgriff einstellt, ändert das nicht die Drosselklappenstellungen (bzw. das Verhältnis zur Stellung des Gasgriffs). D.h. es wird lediglich der Drehweg des Gasgriffs, bei dem nichts passiert, verkürzt oder verlängert. Kurz gesagt wird nur die Nullstellung verändert (was auch sonst). Dabei hat man möglicherweise das (subjektive) Gefühl einer direkteren oder indirekteren Gasannahme.

    Wenn man jedoch den „progressiven“ Gasgriff verwendet, werden die Drosselklappen im Verhältnis zur Drehung des Gasgriffs anders geöffnet, dann rappelt es nicht so untenrum. Der Gesamtdrehweg ist da auch ein anderer, da geht es um die Dosierbarkeit.

    Ich hatte beide Griffe schon verbaut und jeweils auch das Spiel eingestellt. Das sollte laut Handbuch meine ich einheitlich 5 mm betragen.

    Wenn man dann noch weniger Konstantfahrruckeln haben möchte, macht man sich entweder ne Akra ran mit dem passenden Mapping oder man geht auf den Prüfstand und stimmt zylinderselektiv.

    Es gibt z.B. von Sigutech auch einen Gasgriff mit unterschiedlichen Drehscheiben.

    https://www.sigutech.com/de/st…en-kulissen-fuer-ktm.html

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Im ersten Angriff geht es um das einstellen des Lehrweg am Gasgriff. Das habe ich beschrieben.


    Kollege Pieschbär hat nur gemotzt aber keine konkrete Hilfestellung angeboten. Aber vielleicht kommt das ja noch. :applaus:


    Beim Umbau auf den andere Gasgriff müssen die Züge vermutlich komplett neu ausgerichtet werden. Dazu muss man dan an die Grundeinstellung an der Einspritzeinheit ran.


    Wir wissen nicht wie groß das Spiel am Gaszug tatsächlich ist. Das Motorrad ist 15 Jahre alt, da liegt es Nahe das hier zu großes Spiel vorliegt. (Ganz abgesehen von der Leichtgängigkeit oder Verschleiß der Komponenten)

    Mit zu großem Spiel "springt" das Motorrad beim Gasanlegen nach vorne.

    Mit minimierten Spiel ist die Dosierung viel einfacher.


    Bevor man zu größeren Maßnahmen greift ist es doch naheliegend erstmal das einfachste und billigste Auszuprobieren. Oder hast du da eine andere Meinung?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Naja es geht ja nicht um Meinungen, die Frage ist ja eher, was man erreichen will.


    Wenn das Spiel zu groß ist, erspürt man halt den Druckpunkt schlechter, was dazu führen kann, dass man den überfährt und das Moped nach vorne springt. Dagegen hilft natürlich das Einstellen des Spiels.

    Insofern sind wir da einer Meinung. Ausser bei Grobmotorikern....


    Aber für eine alternative, sprich "weichere" Gasannahme hilft Dir das Einstellen des Gasspiels ja nicht weiter, weil ab dem Punkt ("Druckpunkt"), an dem der Zug die Drosselklappe bewegt, das Verhältnis von Drehwinkel zu Öffnungswinkel ja nicht geändert wird. Das lässt sich wiederum nur mit einer anderen Drehscheibe ändern, die den Gaszug langsamer zieht und dadurch die Drosselklappe langsamer öffnet.


    Und gegen das ruppige Verhalten des V2 im unteren Drehzahlbereich hilft beides nicht.


    Man muss hier schon alle drei Punkte zur Sprache bringen. Was den Kollegen Morenda21 genau stört, hat er ja nicht gesagt.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Ich bin bei Kondos: wenn der Trecker mit Rüpeleien bei der Kurvenhatz nervt sollte man erst mal an die mechanische Einstellung des Gasgriffspiels rangehen.


    Als ich "damals" noch sehr viel in den Vogesen unterwegs war habe ich damit diesen Kritikpunkt nahezu eliminiert.

    Allerdings (und da bin ich bei Señor Gibbs) ist die Einstellung des Spiels auf fast Null nicht was für Jedermann.


    Testen kostet nichts (im wahrsten Sinne).

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Er kann sich ja jetzt mal durcharbeiten und mit dem geringsten Aufwand beginnen, vielleicht bleibt´s ja dann beim nachgestellten Gaszug.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Ansauschnorchel entfernt

    Luftfilter geändert

    Ritzel vorne geändert

    Luftfilterkasten Seitendeckel ausgestellt

    Via Tune ECU optimiert

    Kat raus


    Vom Kumpel so übernommen.


    Für eine 2006er der Wahnsinn.


    Läuft butterweich und fantastisch sauber über das gesamte Drezahlband.


    125PS mit 100nm.

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • Ja als ich meine vor ein paar Monaten gekauft habe hatte ich das gleiche Gefühl.
    Mir hat es geholfen den Gasgriff der RC8 zu verbauen, war das billigste und beste Tuning was ich je gemacht habe, und natürlich Spiel auf ganz wenig einstellen und Drosselklappen syncronisieren

    WIe stellt man den das Spiel am Gasgriff auf ganz wenig ein?

  • Verstehe die Frage nicht, ist doch alles beschrieben und besprochen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Verstehe die Frage nicht, ist doch alles beschrieben und besprochen?

    hab ne SD 06, da gehen 2 Bowdenzuege vom Griff raus, 1 ner davon hat ne Buchse dran, werd heute abend mal schauen, ob man da was einstellen kann!!

  • Verkauf das Männermodell und hol' dir die ab '07, die ist "fahrbarer" gemacht... Im Klartext weichgespült... :grins:


    EDITh fügt hinzu: Im Ernst, bei der 05/06er ist m.E. das Einstellen des Spiels am Gasgriff auf ein Minimum Pfilcht!
    Außerdem überprüfen ob der Vorbesitzer den (obligatorischen) Wechsel auf 16er Ritzel statt des serienmäßigen (unfahrbaren) 17er durchgeführt hat.
    Akra Slip-Ons samt Akra-Map bringen auch deutliche Besserung.

    hab die Kiste ohne SLS,Airbox ausgestellt,Schnorchel weg, 16er Ritzel, abgestimmt mit Auspuff ohne Kat übernommen. Läuft wie ein aktuelles 2 Zylinder Modell.

    Da ist viel Luft nach oben wenn man noch Serie fährt.


    Gemacht läuft das Teil fantastisch.

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing