1050 Plastikteile mit Klarlack überlackieren

  • Da mir die Verkleidungsteile zu empfindlich für Kratzer sind, die man dann nicht mehr auspolieren oder ähnliches kann, beabsichtige ich, die Teile incl. der Originalaufkleber mit Klarlack überlackieren zu lassen.
    Weiss jemand, ob das möglich ist, oder ob es Probleme mit der Haftung auf dem Plastik oder mit den original Aufklebern gibt?
    Es betrifft alle Teile mit Glanzplastik, sprich Tankcover, Seitenverkleidung vorn und Seiten hinten.

  • Der Lackierer weiß auch nicht alles. Der Kunststoff hat irgendwo eine eingeprägte Bezeichnung, ABS, PP oder irgendsowas. Damit kann der Lackierer die allgemeine Haftfähigkeit bestimmen und ggf. an einer Rückseite testen.
    Eher problematisch sind häufig Aufkleber, weil der Aufkleber-Kleber mit dem Lack (wird wohl in der Regel lösemittelhaltiger 2K-Lack sein) klarkommen muß und der Lack nicht durch die Aufkleber durchsuppen darf. Ich hab´ meiner :titten: ihre F650GS Dakar Seitenteile selbst lackiert und mit Aufklebern versehen und weiß daher halbwegs, wovon ich rede. Ich habe mir damals noch Muster der Aufkleber besorgt und getestet, das eine Material war verträglich, das andere nicht; das sagt einem nicht mal der Aufkleberhersteller....


    Zu erwarten wäre, daß KTM auf der 1050 die gleichen Aufkleber verwendet wie auf den überlackierten Modellen 1190 etc. Eine Anfrage bei KTM, welcher Lack für die Lackierung der anderen Modelle verwendet wird, könnte hilfreich sein. Ein guter Händler findet so was für seinen Kunden heraus; evt. hat der Händler für Reparaturen sogar eine Lackvorgabe irgendwo. Jener Lack wäre dann meine erste Wahl. Kann man ggf. auch selbst machen.
    Ansonsten auch mal hier gucken.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()