KTM SMC 690 R vs KTM EXC 500 SM

  • Moin liebe Community,


    ich stelle mir derzeit die Frage, welches Motorrad auf der Supermotostrecke die bessere Beschleunigung und die höhere Endgeschwindigkeit hat?


    Die KTM SMC 690 R oder eine KTM EXC 500 (Supermoto Umbau)



    Mit freundlichen Grüßen


    Nils (Derko)

  • Hi,


    die Frage ist ein bischen naiv, denn deine Frage kann man nicht so einfach beantworten.
    -Strecken abhängig (kleine Kartbahn oder ne Strecke so groß wieder Nürburgring)
    -Setup abhängig (Fahrwerk / Übersetzung)
    -Vor/Nachteile beider Maschinen


    Letztendlich würde ich aber bei einer normalen SM Strecke auf die EXC SM setzen da diese ausschließlich auf Supermoto umgebaut ist und dort nebenbei für die Umbauteile (Fahrwerk/Bremsen,..) massig Geld reingesteckt wird. So sind die verbauten Bremsen / das Fahrwerk perfekt abgestimmt auf den Fahrer/Strecke und besser.
    Die EXC SM hat wie die SMCR keine Teile für die Straße und ist somit leichter/handlicher. Die SMCR ist zu schwerfällig um an der Spitze mitzufahren.
    Für Just4fun ist die SMCR aber trotzdem bestens ausgestattet für eine Kartbahn.



    Gruß,
    Jonas Janz

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Vielen Dank, ich werde nun mal überlegen :)

  • Woran gedenkst du denn?


    Gruß, Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Mit einem Blick ins Datenblatt kannst du dir das eigentlich selber herleiten. :grins:
    Die EXC hat einen Gewichtsvorteil von 40kg bei ähnlicher Leistung.
    Somit müssen 40kg weniger beschleunigt, abgebremst und in die Kurven gewuchtet werden.
    Wo wird also die bessere Rundenzeit auf einer Sumo-Strecke rauskommen :zwinker:

  • Zitat


    ich stelle mir derzeit die Frage, welches Motorrad auf der Supermotostrecke die bessere Beschleunigung und die höhere Endgeschwindigkeit hat?


    Beschleunigung hängt überwiegend von der passenden Übersetzung ab. Die ganzen 450iger sind auf SuMo Strecken keinen Deut langsamer als ne 690iger.


    Zum Thema Endgeschwindigkeit auf SuMo Strecken:
    Die schaffst Du mit keinem Bike in Originalzustand zu erreichen. Die Geraden sind allesamt zu kurz dafür. Selbst in Oschersleben.
    Kenne keine SuMo die für die Renne nicht kürzer übersetzt ist, da die Endgeschwindigkeit nicht benötigt wird, aber mehr Wert auf Beschleunigung gelegt wird.


    Auf der Renne kommt es auf‘s Handling ergo Gewicht an. Da würd ich ne 450iger immer der 690iger vorziehen.


    Weniger Gewicht =
    Vorteil Beschleunigung
    Vorteil Handling
    Vorteil Bremspunkt