Erfahrung mit nachträglichem Tempomat ( cruise control ) an 1190er gesucht.

  • Moin Community,


    wer hat die cruise control der Aussis montiert ? Gern mit Bildern und die entsprechenden Erfahrungen. Der Gedanke verfolgt mich seit ich vor ein paar Wochen Non-Stop von Südtirol in die Normandie gefahren bin auf der Autostrada. 14 Std. Langeweile mit schmerzender rechter Schulter waren nur durch AC/DC im Helmlautsprecher erträglich.


    Gute Ideen wie:


    ..fahr doch keine Autobahn..


    ... nimm Dir mehr Zeit...


    ....Tempomat brauchen nur BMW-Fahrer...


    ...to be continued..


    sind immer willkommen, nur jetzt nicht. :nein: :zunge:


    PS: Nach dem Turn habe ich erst einmal wieder den Originaltopf montiert - der ausgebrannte Arrow ging mir echt auf den S.ck :Daumen runter: . Oh Mann, bin ich alt geworden... :kapituliere:


  • Hast du dir mal den Preis angeschaut?! Hatte auch mal damit geliebäugelt, aber das Ding ist viel zu teuer für den Effekt.

    Jepp, guter Einwand. Ist ja noch ein Gedankenspiel - und ausserdem habe ich schon mehr Geld für blödere Sachen ausgegeben ( z.B eine R1200 GS :kotz: )

  • ...vielleicht vergessen:


    - AC/DC in den Müll kippen, auf Ambient wechseln.....man fährt einfach entspannter... :zwinker:

  • AC/DC und Geschwindigkeitsbegrenzung? :lautlach::lautlach: :lautlach: DAS ist die Höchststrafe, nicht der fehlende Tempomat...


    Zum Thema: Bei AdvRider gibt´s dazu eine Menge Lesestoff. Wenn ich das alles noch richtig in Erinnerung habe, hat´s mit den Fremdkonstrukten immer viel Streß gegeben, von falscher Verkabelung bis Fehlfunktion. Wenn´s da inzwischen etwas wirklich verläßliches geben sollte, ist´s an mir vorbeigegangen.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich hab nun seit 15'000 km den Tempomat von Liteon drin (damals von Brandon inc importiert). Läuft tadellos. Ich habe die Version mit Raddrehzahlabnahme ab ABS ECU und nicht die CAN Version. Ist aber definitiv nichts für Hobbybastler und günstig ist anders!
    Also wer Tempomat will der kauft am einfachsten die Neue :ja:

  • Vor etwa 2 Jahren wurde ich von meinem KTM Dealer noch belächelt, als ich mir auch bei der KTM nen Tempomat wünschte. Ich hatte bereits eine Softwarlösung von Befaster an meiner damaligen Multi nachgepflegt. Bei KTM kam dann die 1290@T mit dem klobigen Tempomatkasten, hatte mich dann aber für die GSA entschieden, da war wenigstens das ganze Bike klobig. :lautlach:
    Dieses Jahr beim Saisonopening und der Vorstellung der neuen 1290@ sagte mein Händler, es gäbe nun keine Ausreden mehr. Recht hat er, für mich ist ein Tempomat auch am Motorrad mittlerweile ein Must Have.
    Eine reine Softwarlösung gibt es für die 1190 ja leider nicht und das Liteon Modell ist teuer und ohne Tüv. Da würde ich mich doch eher auf einen Kaoko konzentrieren, der sollte seinen Zweck weitestgehend auch erfüllen, ist weit günstiger und schnell verbaut. Auch wenn es nur ein einfache mechanische Lösung ohne Regelung ist.
    Ansonsten vielleicht doch demnächst mal auf eine 1290er umsteigen und zusätzlich tolles LED Licht genießen. Die Preise mindestens der Vorführer gehen ja zum Winter hin noch weiter in den Keller.

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • So Leute, es ist ja bald Weihnachten. Da habe ich mir die CC von Powercell gestern bestellt. Da ich meine 1190er sowieso für den 30TKM-Service halb zerlegen muss und ich auch so sinnvolle Sachen wie Zusatzscheinwerfer und Lambda-Eleminatoren einbauen will, verlege ich das Plug&Play-Set von Powersell. Die Referenzen aus dem Ami-Forum sind sehr gut - ich werde bei Interesse berichten.


    Gruß Olaf


    ..und wenn jemand sagt das Ding ist zu teuer - stimmt, aber der Aufpreis zur 1290 noch mehr. Und das wäre für mich der einzige Grund zu wechseln...

  • Naja, wegen dem Tempomat wechsle ich nicht mein Moped. Aber die Anwendung brauche ich auch. Seit die Franzosen immer strenger werden, werden mir die Strafen zu teuer.


    Olaf, das kling interessant. Lass uns bitte wissen, wie du es hinbekommst.


    BTW, was kostet das Teil denn?

    ... I roam around ...

  • 484,-€ plus Einfuhrumsatzsteuer 19% + Verzollung ca. 10% ( genau weiß ich es demnächst ) ca. 630,-€ :rolleyes:. Heftig, aber wenn es funzt habe ich schon mehr Geld woanders verplempert. Bei meiner Harley kostete das Originalteil ca. 350,-€ Aufpreis - seit dem stehe ich total auf so einen Schice :Daumen hoch:Edit: Zoll und Einfuhrsteuer waren 99,-€ ( Stand: 25.12.2018 )

    2 Mal editiert, zuletzt von Olek () aus folgendem Grund: Aktualisiert

  • So Folks,


    CC ist verbaut. Die Anleitung ist gut bebildert allerdings läßt es trotz Anleitung noch ein zwei Fragen offen - die ich selber lösen konnte.


    Heute kleine Probefahrt gemacht nach diversen Umbau/ Anbaumaßnahmen. Fazit:


    Dat Ding funzt :ja:. Einschalten über Knopf in der Mitte, aktivieren über Knopf oben oder unten. Deaktivieren über Knopf in der Mitte, oder Bremse oder Kupplung. Oben und Unten gleich 1km/h schneller bzw. langsamer. Hält die Geschwindigkeit +/- 1 km/h.


    Vergleich zu meinem Tempomat im Auto:

    - keine Memoryspeedfunktion

    - fällt nach deaktivieren im Speed zurück als wenn man plötzlich das Gas wegnimmt - kann man abfedern wenn man beim deaktivieren etwas Gas gibt.

    - Tempo30-Zonen gehen nur mit min. Tachogeschwindigkeit 35-40 was ca. echten 31 entspricht

    - Tempofixierung unter 50 geht zwar, hält die Geschwindigkeit. Fühlt sich allerdings an als wenn der in Intervallen regelt ( unruhiger lauf ).









    Eigentlich sollte der Schalter direkt neben dem Griff oder dem Spiegel montiert werden. Ich habe allerdings V-trec-Hebel montiert die das nicht ordentlich zulassen.


    VG


    Oloaf

  • Moin Olek,

    dass muss ich mir unbedingt mal live

    anschauen......Viel Grüße aus Thedinghausen

    Michael


    ...frohes Fest und guten Rutsch....grüß Heiggo

    ....Control is nothing without Power....

  • Welche Fragen musstest du dir selbst beantworten?

    Zum Beispiel wird beschrieben das falls man einen Offroad-Dongle verwendet, dieser vom OBD-Stecker zu entfernen ist ( dieser kann am mitgelieferten Kabelbaum aber wieder "eingeschleift" werden . Nirgends stand das man den OBD-Stecker an den Powercell-Kabelbaum anschließen ( einstecken ) soll.