Aktivkohlefilter Euro 4

  • Kann mir nicht vorstellen, dass sich da was geändert haben sollte.....

    wahrscheinlich verrutscht deswegen jetzt die Sitzbank :lautlach:


    angeblich ist unterm Sitz jetzt mehr Platz ä. Hatte ich schon mal gefragt.

  • Da ich kein Y- Stück mit passenden Gummis hatte, kamen bei mir zwei Kraftstofffilter, wie im Beitrag
    #118 zum Einsatz. Bei 30°C und längerer Autobahnfahrt roch es nach Kraftstoff. Heute öffnete ich beide Filter und einer der Filterelemente war dunkler, als der andere. Daran gerochen und es war Sprit. Jetzt habe ich zusätzlich noch Material von Aktivkohle Filtermatten in die Filter reingestopft.

    Somit sollte wohl nicht ganz so leichtsinnig an die Sache herangegangen werden?

    Ich hab’s ganz simpel gelöst und so kleine Schaumstoffüberzieherle von meinem Sena Mikrofon drübergezogen. Groben Schmutz und kleines Getier sollte es abhalten. Bislang funktioniert’s.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Da ich kein Y- Stück mit passenden Gummis hatte, kamen bei mir zwei Kraftstofffilter, wie im Beitrag
    #118 zum Einsatz. Bei 30°C und längerer Autobahnfahrt roch es nach Kraftstoff. Heute öffnete ich beide Filter und einer der Filterelemente war dunkler, als der andere. Daran gerochen und es war Sprit. Jetzt habe ich zusätzlich noch Material von Aktivkohle Filtermatten in die Filter reingestopft.

    Somit sollte wohl nicht ganz so leichtsinnig an die Sache herangegangen werden?

    ja der dämpft etwas und sammelt sich dann schön im Filter

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hallo zusammen,


    ich hatte den AK-Filter auch rausgeschmissen (SAS, Bj2020/EURO4).

    Dazu hatte ich nur die beiden Leitungen kurzgeschlossen und dafür den Stopfen an der Draunageleitung (Nähe Fußrate links) abgezogen.


    Nun soll der Filter zurück an seinen Platz zwecks Verkauf der Maschine.

    Problem: Ich kann nicht mehr identifizieren, welcher Schlauch wohin gehört, denn ich hatte die beiden Schläuche nicht markiert...

    Die Stutzen am Filter sind mit "P" (?) und "T" (Tank?) bezeichnet. Der einzelne Stutzen bleibt ja unbelegt lt. Zeichnung


    Wie finde ich den richtigen Schlauch zum richigen Stutzen am Filter ?


    Theoretisch müsste der Schlauch zum Ventil ("Evacuation Valve") blockiert sein und der zur Drainageleitung bzw. Tank offen (durchblasen). Richtig?


    Explosionszeichnung:

    Aktivkohlefilter 1290SAS EURO4



    Danke schonmal im Voraus.


    Michael.



    Yamaha MT-01

    Ducati Mulitstrada V4S

  • ...einfach beim starten des Motors einen Finger auf die Schlauchöffnung legen. Der Schlauch, bei dem ein kurzer Unterdruck zu spüren ist, kommt an "P"!