Aktivkohlefilter Euro 4

  • Welche Rückmeldung soll die Dose geben. Sie ist nur mit dem Überlaufschlauch verbunden? Es gibt auch keine Fehlermeldung wenn man sie entfernt.



    Ich sag ja nur...war bei meiner Dose (Auto) so.


    Ich weis ja nicht wie das bei der SA ist, aber beim Auto wird da ja nicht ständig rausgesaugt.
    Der Aktivkohlefilter meldet wenn er voll ist, dann öffnet ein Magnetventil und der Motor saugt den Aktivkohlefilter wieder leer.


    Bei meiner VT (Baujahr 1984) hab ich den Aktivkohlefilter auch entfernt und hatte bis jetzt keine Probleme.
    Die hat aber ausser Licht und Anlasser keine Elektrik. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Also der Freundliche hat zu mir gesagt, den Filter kann man problemlos raus machen. Keine Fehlermeldung, kein Warnlämpchen oder ähnliches. Es sind nur die Überlaufschläuche an die Box angeschlossen. Problemlos machbar.

    Wer Schreibfehler findet, kann diese gerne behalten.


    Grüße aus der Fränkischen Schweiz


  • Mit Aktivkohlefilter hat das aber nicht viel zu tun. So wie ich das sehe ist es ein einfacher Pneumatik-Schalldämpfer. Das kann man sich dann sparen und die Schläuche einfach so baumeln lassen. Also die Entlüftungsschläuche meine ich, nicht diese hier :titten:

    Wer Schreibfehler findet, kann diese gerne behalten.


    Grüße aus der Fränkischen Schweiz

  • Das es mit Aktivkohle nicht viel zu tun hat ist klar , habe sie auch nur drauf gemacht damit kein Dreck usw. in die Schläuche kommt , fahre sie ca 2500 km ohne das ich eine Veränderung erkennen kann , oder sie sich zusetzen


    denke es ist egal was oder wie man es letztendlich macht , merkt es einer vom Tüv , / :polizei: wird es wohl Probleme geben , aber ich lasse es mal drauf ankommen :knie nieder:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Dass du dann womöglich Benzindämpfe ungefiltert unter der Sitzbank hast ist dir aber schon klar? Nicht jedes Plastik verträgt das auf Dauer.

    beware of the mantis

  • Der eine schlauch der in die Box geht kommt vom Tank, der andere geht zur Entlüftung unter den Tank wo auch die anderen Schläuche sind. Einfach die Box weg und beide Schläuche mit einem dünnen Stück Rohr verbinden und an gewohnter Stelle ableiten. Ich will keine brennbaren Gase unter meiner Sitzbank haben, rausfiltern kann man Benzindämpfe nicht. Einmal ein kleiner Funke unter der Sitzbank und und die Bude brennt.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Der eine schlauch der in die Box geht kommt vom Tank, der andere geht zur Entlüftung unter den Tank wo auch die anderen Schläuche sind. Einfach die Box weg und beide Schläuche mit einem dünnen Stück Rohr verbinden und an gewohnter Stelle ableiten. Ich will keine brennbaren Gase unter meiner Sitzbank haben, rausfiltern kann man Benzindämpfe nicht. Einmal ein kleiner Funke unter der Sitzbank und und die Bude brennt.

    Hallo,


    die Idee ist ganz schlecht :Daumen runter: !

    • Das glaube ich: Ein Schlauch ist die Tankentlüftung, der andere die Motorentlüftung.
    • Das weiß ich: Verbindest Du die zwei Schläuche, das hatte ich anfänglich gemacht, funktioniert die Tankentlüftung nicht mehr. Es entsteht nach und nach ein Unterdruck im Tank. Irgendwann bekommst Du den Tankdeckel nicht mehr auf. Wenn Du es weißt, kannst Du die Verbindung ja wieder trennen. Wenn Du nicht dran denkst, hast Du ganz schön Mühe, so wie ich, den Tankdeckel auf zu bekommen.

    Einen dünnen Tank kann es sicher auch zusammen ziehen. Ob das bei unserem passieren kann weiß icht nicht.


    So sieht meine Lösung, funktioniert seit ca. 13.000 km, aus:
    filter.jpg


    Und sorry, deine These mit den Benzindämpfen unter der Sitzbank erachte ich als Quatsch. Die sammeln sich dort ja nicht an.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • @ HaraldG: sorry,aber auf dem Bild ist das etwas schwer zu erkennen,kannst Du vielleicht noch eine Beschreibung liefern.
    mich stört dieser (sinnlose) Filter auch ganz schön.
    Bei mir kam sogar das Werkzeug extra mit der Post,weil im Mopped einfach kein Platz war.

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • @ HaraldG: sorry,aber auf dem Bild ist das etwas schwer zu erkennen,kannst Du vielleicht noch eine Beschreibung liefern.
    mich stört dieser (sinnlose) Filter auch ganz schön.
    Bei mir kam sogar das Werkzeug extra mit der Post,weil im Mopped einfach kein Platz war.

    Ich habe ein Y-Stück verwendet (gab es bei eBay) und dann noch ein Stück luftdurchlässigen Stoff drüber gespannt.
    Schlauchverbinder.jpg


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Ich verstehe das nicht. Grundsätzlich ist doch alles zu begrüssen was hilft, dass unser Hobby die Umwelt etwas weniger belastet ohne die Leistung und den Spass zu beeinträchtigen! KTM soll das Teil richtig designen und anständig montieren! Die jetzige „Lösung“ blockiert das kostbare Fach und ist somit für den :arsch:

  • genau meine Meinung,wirkt halt wie nachträglich rangebastelt.
    Solange es keine vernünftige Lösung von KTM gibt fliegt das Ding bei mir auch raus,fertig


    p.s. danke HaraldG

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • Sorry, aber ihr erwartet für ein 2013 entwickeltes Modell (die 1290er-Modelle sind in diesem Bereich ja 1:1 gleich mit den 1190erm) eine nicht nachträglich rangebastelte Lösung. :nein:
    Da hätten die Entwickler ja 2012 hellseherische Fähigkeiten benötigt.

  • Hallo,
    sehe ich das richtig- der Schlauch hat einen innen Durchmesser von 8 mm?


    Gruss Ralf

  • Wolfgang.A: erstens gibt es hier auch 1090er-Fahrer und zweitens hätte man das Teil so konstruieren können,das es nicht gerade quer im Heckabteil liegt.


    so sieht es halt aus wie nachträglich drangebastelt

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen