Aktivkohlefilter Euro 4

  • Wolfgang.A: erstens gibt es hier auch 1090er-Fahrer und zweitens hätte man das Teil so konstruieren können,das es nicht gerade quer im Heckabteil liegt.


    so sieht es halt aus wie nachträglich drangebastelt


    Ich wollte jetzt nicht die 1090er-Fahrer diskrimitieren und entschuldige mich auch gleich bei den1050er-Fahrern, die gbit es ja auch nicht seit 2013.


    Aber, das Teil wurde nachträglich drangebastelt, das sieht nicht nur so aus. :zwinker:

  • deine These mit den Benzindämpfen unter der Sitzbank erachte ich als Quatsch. Die sammeln sich dort ja nicht an.


    38° Außentemperatur, 100° Öltemperatur, an der italienischen Mautstation. Da stinkt das Mopped auch ohne die Schläuche nach Sprit.


    Außerdem, wie gesagt, es muss nicht gleich knallen, Dauerwirkung von Spritdämpfen auf Plastik kann spannend sein.

    beware of the mantis

  • Naja-Hellseher brauchte man da nicht zu sein. Meine GS, Bj 2008 hatte bereits unter der Tankverkleidung einen dafür vorgesehenen Platz. In den USA wurde dort damals bereits ein aktivkohlefilter verbaut.


    DerGerry

    DerGerry

  • hatte nicht gleich an Diskriminierung gedacht,sondern eher daran,das es die 1090 nur als EURO 4 Modell gibt,und da hätte man das Ding von Anfang an ordentlich platzieren können


    nix für ungut :winke:

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • ..,das es die 1090 nur als EURO 4 Modell gibt...


    Die 1090 ist trotzdem "nur" eine modellgepflegte 1050er, die wiederum eine "reduzierte" 1190er@ ist. Da steck das Baukastensystem zur Kostenreduktion dahinter.
    Der Aktivkohlefilter ist vermutlich auch nur ein billiges Zukaufteil, dass überhaupt nicht für die KTM Adventure-Baureihe gedacht war.

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Zitat

    Die 1090 ist trotzdem "nur" eine modellgepflegte 1050er, die wiederum eine "reduzierte" 1190er@ ist. Da steck das Baukastensystem zur Kostenreduktion dahinter.
    Der Aktivkohlefilter ist vermutlich auch nur ein billiges Zukaufteil, dass überhaupt nicht für die KTM Adventure-Baureihe gedacht war.


    Ist mir schon klar,aber EURO 4 kam ja nicht überraschend am 31.12.2016 auf die Motorradhersteller zu,da hätte man im Vorfeld andere konstruktive Lösungen finden können....wenn man denn gewollt hätte
    Und gerade bei einem Baukastensystem braucht man nur ein Teil für viele Modelle.

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

    Einmal editiert, zuletzt von Glassoff ()

  • Naja-Hellseher brauchte man da nicht zu sein. Meine GS, Bj 2008 hatte bereits unter der Tankverkleidung einen dafür vorgesehenen Platz. In den USA wurde dort damals bereits ein aktivkohlefilter verbaut.


    DerGerry



    :grins:
    Ist ein total alter Hut...meine VT Baujahr 84 hat (hatte :grins: ) schon so ein Ding verbaut, weil in Californien das Ding damals schon pflicht war...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Die Ami hatten das Gelumpe 2013 schon in ihrer 1190er.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • war´s da auch so bescheiden gelöst,oder wurde überm großen Teich eine bessere Lösung angeboten ?
    vielleicht liest ja hier jemand im ADVRider -Forum quer und kann was dazu sagen

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • Zitat

    war´s da auch so bescheiden gelöst,oder wurde überm großen Teich eine bessere Lösung angeboten ?
    vielleicht liest ja hier jemand im ADVRider -Forum quer und kann was dazu sagen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hier siehst du wies bei der 1190 im Amiland aussieht


    Gesendet von meinem 5095K mit Tapatalk

    when in doubt-wind it out

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hier siehst du wies bei der 1190 im Amiland aussieht


    Gesendet von meinem 5095K mit Tapatalk

    UND???? Was machst Du wenn´s zum TÜV-Vorfahren geht und der Prüfer den Filter sehen will???? Die ganze Aktion wieder rückgängig machen :staun: ?
    Wie schon von mir angedacht, einfach 2 Stück Plastik-Gewebestoff über die beiden Enden stülpen, mit Kabelbinder sichern, oder, falls jemand wirklich befürchtet das die Benzindämpfe eine Gefahr darstellen, 2 kleine Benzinfilter in die Enden stecken.....Flußrichtung beachten, falls das eine Rolle spielen sollte, was ich nicht weiß.....
    https://www.ebay.de/itm/Benzinfilter-klein-Kunststoff-6mm-Anschluss/221870105918?epid=1942057498&hash=item33a87d253e:g:dewAAOSwpuBZ1mRp

    2 Mal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • ............oder, falls jemand wirklich befürchtet das die Benzindämpfe eine Gefahr darstellen......................

    Was mir gerade dazu noch eingefallen ist.....T-Stück zwischenstecken und dann einen kleinen Schlauch nach außen führen. Sollte möglich sein....oder... :denk: ?

  • Hallo,
    habe ich auch so vor, macht einfach Sinn.
    Der Innen Durchmesser vom Schlauch wäre noch wichtig, falls den mal jemand preis geben würde. :grins:

  • war´s da auch so bescheiden gelöst,oder wurde überm großen Teich eine bessere Lösung angeboten ?

    Die gleiche Lösung.


    Viele schmeißen den canister samt SLS und Kat in den Mississippi.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Mississippi ist mir zu weit,gibts net in Franken irgend ein Flüssl wo ich das auf meiner nächsten Tour versenken kann :grins:
    Nee mal im Ernst,ich werde das Teil natürlich rückbaubar entfernen,aber die losen Schläuche werde ich irgendwo anders hin verlegen,und falls mal ein schlauer VoPo unter die Sitzbank schauen möchte kann ich immer noch den Unwissenden geben :denk:

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • oder, falls jemand wirklich befürchtet das die Benzindämpfe eine Gefahr darstellen, 2 kleine Benzinfilter in die Enden stecken.....


    Wie jetzt? Benzinfilter gegen Dämpfe...? :denk:
    Das wird wohl nicht viel bringen. :zwinker:




    Die kleinen Dinger sehen aus wie Pneumatikfilter von einer Festoeinheit.


    Ja, wurde ja auch danach direkt verlinkt... :rolleyes:



    Also wenn man das Teil wirklich rausmachen will, dann ist ein T-Stück + Schlauch zum "rauslegen" wohl noch die sinnvollste Lösung.
    Ein kleiner Filter kann u.U. trotzdem nicht schaden, aber hauptsächlich damit kein Dreck hinein kommt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Wie jetzt? Benzinfilter gegen Dämpfe...? :denk:
    Das wird wohl nicht viel bringen. :zwinker:
    ...................

    Müßte man testen :ja: . Käme wahrscheinlich auch darauf an, was für Filtermaterial in dem Flter sitzt....wenn´s pures Messing ist (gesiebt), dann gehen die Dämpfe wohl relativ "ungebremst" durch, bei einem speziellen Papierfiltermaterial würde sicherlich ein Teil der Dämpfe nicht austreten, vermute ich mal.... :denk: .....ist ja kaum Druck dahinter....