Aktivkohlefilter Euro 4

  • Die LifPo hat bei mir nur platz für mein geliebtes Packerl mit Ersatzschrauben- und Muttern geschaffen. Das ist eine Marotte von mir. Ich selber habe nur zweimal davon etwas gebraucht - aber sehr viele Male Kollegen helfen können. Jedesmal hab’s eine Bierspende......


    DerGerry

    DerGerry

  • "Die hydrophile Art des E10 senkt die Bindefähigkeit der vorgeschriebenen Aktivkohlefilter, was mehr ungesunde Benzindämpfe aus Benzintanks entweichen lässt. Stellt man sich das in Städten wie Dehli vor, wo täglich ein Tanklaster Benzin aus Millionen Mopeds verdampft, ist das ein herber Rückschlag für Umwelt und Gesundheit."


    Wieviel Fahrzeuge mit Euro 4 gibt es in Dehli? :applaus::alter schwede: Ich glaub Städte wie Dehli haben ganz andere Sorgen als solche "Erste-Welt-Probleme"!

    Und: wie können aus einem geschlossenen System Dämpfe entweichen, selbst wenn der AKF nicht mehr so funktioniert wie er soll?

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Hatte schon wer Probleme beim Händler oder bei der §57a Überprüfung wegen dem entfernen des unnötigen Plastik Dingsbums ?!

    Hätte gerne mein Bordwerkzeug und das Verbandsmaterial da untergebracht...

  • Hatte schon wer Probleme beim Händler oder bei der §57a Überprüfung wegen dem entfernen des unnötigen Plastik Dingsbums ?!

    Hätte gerne mein Bordwerkzeug und das Verbandsmaterial da untergebracht...

    mach einfach

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hatte schon wer Probleme beim Händler oder bei der §57a Überprüfung wegen dem entfernen des unnötigen Plastik Dingsbums ?!

    Hätte gerne mein Bordwerkzeug und das Verbandsmaterial da untergebracht...

    Ich kenn Viele, die ohne das Ding fahren, Keinen, der Ärger bekam.

    DerGerry

  • Ich war mit meiner 1290er letzte Woche beim TÜV, den Kohlefilter wollte da niemand sehen....



    Edit:

    Ich möchte jetzt mal eine Lanze für die "Kollegen" bei der Prüforganisation :grins: brechen. Bei mir war der Kollege sehr nett, hat mich auf die fehlende ABE meiner Puig-Scheibe hingewiesen, und sich fast entschuldigt, dass er sie mir nicht gleich mit ausdrucken kann.


    Ein Problem hatte er deswegen nicht, ich werde die künftig einfach dabei haben :Daumen hoch:.


    Ich habe ihn auch auf meinen SC-Puff angesprochen, und ob hier eine Messung gemacht würde?

    Er meinte, dass die KTM mit 92 dB eingetragen wäre, das man da schon in einem Bereich ist bei dem man vom "Lärm" spricht (hat er ja auch Recht), aber sie keine Veranlassung haben etwas zu messen wenn der Puff orginal aussieht und keine Anhaltspunkte ersichtlich sind, dass etwas nicht stimmen könnte.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

    2 Mal editiert, zuletzt von oli72 ()

  • Hatte schon wer Probleme beim Händler oder bei der §57a Überprüfung wegen dem entfernen des unnötigen Plastik Dingsbums ?!

    Hätte gerne mein Bordwerkzeug und das Verbandsmaterial da untergebracht...

    Nein, TÜV hat das nicht interessiert und auf Nachfrage vor der ersten großen Inspektion hat mir die Werkstatt gesagt, das der Filter für keinerlei Auslesungen, Messungen oder Einstellarbeiten benötigt wird.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Ich durfte bei der letzten Insp. dafür Unterschreiben, das meine SAS nicht mehr der Auslieferung entspricht (AK-Filter, Kettenblatt geändert (45er) und das für einen Inspektionspreis von 438.-€

    Ich weiß, hat mit der Insp. nichts zu tun. Kam mir aber vor wie ein Verbrecher.

    KTM-Händlerin ist für mich damit raus.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Zur Not geht auch mit Filter. Einfach von der Halterung schrauben und zur Seite schieben. Dann hat der Filter und ein bordwerkzeug Platz. Aber jeder wie er mag.

  • Ich durfte bei der letzten Insp. dafür Unterschreiben, das meine SAS nicht mehr der Auslieferung entspricht (AK-Filter, Kettenblatt geändert (45er) und das für einen Inspektionspreis von 438.-€

    Ich weiß, hat mit der Insp. nichts zu tun. Kam mir aber vor wie ein Verbrecher.

    KTM-Händlerin ist für mich damit raus.


    Wurde der Filter bei der Inspektion geprüft ?

    Wenn die soo viel Zeit haben, wundern mit die 4xx € nicht :zwinker:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ich durfte bei der letzten Insp. dafür Unterschreiben, das meine SAS nicht mehr der Auslieferung entspricht (AK-Filter, Kettenblatt geändert (45er) und das für einen Inspektionspreis von 438.-€

    Ich weiß, hat mit der Insp. nichts zu tun. Kam mir aber vor wie ein Verbrecher.

    KTM-Händlerin ist für mich damit raus.

    Habe mit der gleichen Konfiguration plus Änderung am Lufteinlass (original Fliegengitter ausgebaut)

    3 Inspektionen in Lev. machen lassen .

    Preis in etwa identisch.


    Hab weder was unterschrieben, noch einen Hinweis auf die offensichtlichen Änderung vom Händler erhalten.


    Hatte auch den Eindruck, dass Dein Händler die Kundenorientierung nicht als ganz oberste Priorität hat...

  • Ich durfte bei der letzten Insp. dafür Unterschreiben, das meine SAS nicht mehr der Auslieferung entspricht (AK-Filter, Kettenblatt geändert (45er) und das für einen Inspektionspreis von 438.-€

    Ich weiß, hat mit der Insp. nichts zu tun. Kam mir aber vor wie ein Verbrecher.

    KTM-Händlerin ist für mich damit raus.

    Genau, das würde mir auch noch einfallen da irgendwas zu unterschreiben weil ich im schlimmsten Fall nen Spiegel oder Deckel änder:Daumen runter: