"Allgemeiner Fehler" 1090 Adv R

  • Hallo Leute,
    ich habe meine Zusatzscheinwerfer (LED Fog Lamp) heute bekommen und erst einmal provisorisch an die Batterie angeschlossen um zu sehen, ob sie auch funktionieren.
    Alles gut, funktioniert einwandfrei. Das Kabel der gelieferten Scheinwerfer besitzt eine eigene Sicherung und einen kleinen schwarzen Kasten (Verteilerkasten? :denk: ) in dem alle Kabel verschwinden.
    Also habe ich das Kabel wieder gelöst und bekam im Display auf einmal blinkend die Meldung "Allgemeiner Fehler"
    Sicherungen habe ich überprüft, alles in Ordnung. Es funktioniert auch alles normal.
    Wie bekomme ich die Meldung wieder weg oder hat jemand einen Rat, was da verkehrt gelaufen sein könnte? :traurig:
    Ich habe im Archiv nichts gefunden diesbezüglich.

  • Moin der Computer hat gemerkt da da einer Strom geklaut hat. Sollte solange Du es nicht wieder tust nach ein paar mal Zündung an verschwinden.


    Ralph

    Mopedhistorie


    MZ Baghira - Triumph Tiger 800xc - KTM 1090A

  • Okay, ich hoffe mal, dass das schlaue Teil das auch tut.....
    das geblinke geht mir auf den Zeiger.
    Danke Dir für die Info

  • Bin heute mit der Maschine unterwegs gewesen in der Hoffnung, dass die Meldung verschwindet,
    dabei ist mir aufgefallen, dass die Tankanzeige permanent am blinken ist und ein gelbes Dreieck aufleuchtet.
    Die Reichweite in KM wird auch nicht angezeigt.
    Verdammt, das ist eine nagelneue Maschine. Das kann doch nicht sein, dass wenn man zwei Kabel an die Batterie anhält,
    um zu testen, ob die Scheinwerfer funktionieren, dass dann der Bordcomputer verrückt spielt.
    Hat denn niemand ein ähnliches Problem, vielleicht auch mit einer anderen als die 1090?

  • Dann klemme doch mal für ein paar Minuten die Batterie ab, damit das System spannungsfrei wird. Könnte helfen. :ja:


    Ansonsten, ab zum Freundlichen und den Fehlerspeicher löschen lassen.

  • okay, dass werde ich Morgen bei Licht machen.....
    momentan ungünstige Uhrzeit.....schon dunkel.
    Danke Maikel-MS

  • Ich habe die originalen Kabel von der Batterie nicht gelöst, da ich die beiden Kabel von den Scheinwerfern gut festklemmen konnte.
    Das war ja auch nur zum testen, ob die Scheinwerfer funktionieren. Danach habe ich die beiden Kabel wieder entfernt.
    Dann trat auch schon der Fehler auf.

  • Soooo.... Feierbend und noch bei Tageslicht die Batterie abgeklemmt.
    Nach ca. 3 Minuten wieder angeklemmt.
    Der Fehler besteht noch immer.


    Allgemeiner Fehler / gelbes Dreieck / Tankanzeige blinkt / Tankreichweite wird nicht angezeigt.
    Habe nochmals die Sicherungen durchgeschaut, alles in Ordnung. An irgendwelche Kabel habe ich nicht herumhantiert.
    Es bleibt ein Mysterium :(

  • Das mit Zündung aus/ an klappt schon - aber nur wenn das Moped mehrmals aus der Ruhe warmgefahren wird. Das ist bei meiner Triumph so und hat mei meiner 1190er auch geklappt als „EDS-Fehler“ angezeigt wurde.


    DerGerry

  • Problem ist gelöst!


    Es war der Stecker für die Tankanzeige abgerutscht!
    Der liegt unter der rechten Verkleidung.
    Kann sogar bei neuen Maschinen passieren.


    Danke an alle, die versucht haben mir zu helfen, das Problem zu lösen

  • Da werde ich bei meiner T auch mal schauen. Bei mir war erst auf Reserve, dann gelbe Dreieck am leuchten und Reserve Balcken am blinken, alles normal. Nach dem tanken wurde die Reichweite wieder angezeigt, aber das Dreieck ging nicht aus. Also irgendwo hingestellt, aus gemacht und wieder an, immer noch.

    Dann zur Arbeit, 40 km, Autobahn runter, Reichweite wieder weg und Dreieck immer noch am leuchten.

    Rätselhaft, vielleicht auch der Stecker, mal sehen.

    Grüße aus Brandenburg

    Zuvor vor laaaanger Zeit:

    XT 250, XJ600, VFR750F, GSX1100R, CBR1000F, FJR1300, 14 Jahre Pause, XJR1300, aktuell 1290 Super Adventure T:wheelie:

  • Bei mir wieder alles normal. Paarmal an und aus, jetzt wieder alles so wie es sein soll.

    Grüße

    Zuvor vor laaaanger Zeit:

    XT 250, XJ600, VFR750F, GSX1100R, CBR1000F, FJR1300, 14 Jahre Pause, XJR1300, aktuell 1290 Super Adventure T:wheelie:

  • Hatte ich auch schon ein paar mal habe dann den Meister angerufen und der sagte das allgemeiner Fehler zu 99% von der Sitzheizung kommt


    Entweder nicht richtig oder gar nicht zusammengesteckt oder so wie bei mir ist mir die angesteckte Sitzbank entglitten und hat den Stecker aus gepinnt bis ich das wieder in Ordnung hatte dauerte es


    LG Hans

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.